1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Auf andere JAVA-Datei zugreifen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von atoml, 18.02.2010.

  1. atoml, 18.02.2010 #1
    atoml

    atoml Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Hallo,

    Ich habe ein Problem und zwar will ich, dass nach dem Klick auf einen Button eine andere JAVA-Datei aufgerufen wird.

    Leider funktioniert das nicht.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Manfred, 18.02.2010 #2
    Manfred

    Manfred Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.02.2009
    Seltsame Fragestelltung.....

    Was meinst du mit Java-Datei zugreifen? Du willst nach dem Klick ein Objekt einer Klasse (Java-Datei) erstellen nehme ich an!?

    1) Listener zu Button hinzufügen
    Code:
    button = (Button)findViewById(R.id.ButtonXY);
    button.setOnClickListener(new MyButtonListener());
    2) In der OnClick Methode dies tun

    Code:
        public class MyButtonListener implements OnClickListener
        {
            public void onClick(View arg0)
            {
                 XY neuesObjekt = new XY();
            }
                    
        }
     
  3. atoml, 18.02.2010 #3
    atoml

    atoml Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Nein, das mein ich nicht.

    Ich habe 2 Java dateien:

    1. de.android.Test.HelloAndroid
    2. de.android.Test.Hello2

    Ich habe bei HelloAndroid einen Button, wenn ich diesen Bestätige (onClick) soll er die datei "Hello2" aufrufen.

    PS: Hello2 hat auch ein anderes Layout als HelloAndroid. Ich mein das also wie beim Pc, dass sich ein neues Fenster öffnet.

    Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
     
  4. Manfred, 18.02.2010 #4
    Manfred

    Manfred Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.02.2009
    Im ButtonListener eventuell so:

    Code:
    this.startActivity(new Intent(this, AndereKlasse.class));
     
  5. atoml, 18.02.2010 #5
    atoml

    atoml Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2010
    :-(

    Nein, gehts irgendwie nicht. (Force close)
     
  6. MichaelS, 18.02.2010 #6
    MichaelS

    MichaelS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    ich würde dir empfehlen, mehr tutorials zu lesen ;) grade die grundlagen sind oft sehr gut erklärt ;) An deiner Fragestellung, erkennt man wie bereits erwähnt, dass du wohl noch mehr auf die Grundlagen gehen solltest =)
     
  7. atoml, 18.02.2010 #7
    atoml

    atoml Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2010
    :mad: Meine Frage wird in keinen der vielen Android-Tutorials beantwortet, in den geht es meinstens nur darum, wie man ne TextView oder nen Button macht etc.

    Naja, danke ;-)
     
  8. Fr4gg0r, 18.02.2010 #8
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Was soll denn die 2. Java Klasse machen?
    Wenn es eine Activity ist und etwas über die xml darstellt, dann muss die Klasse von Activity erben; dann startest du sie so wie Manfred es gesagt hat.

    Falls du darin etwas graphisches machen möchtest, leitet die Klasse von View ab und du setzt sie als Bildschirminhalt per setContentView();

    Aus deiner Beschreibung hört es sich so an, als wenn du eine Methode aufrufen möchtest?,
    du kannst sonst auch per modifizierer static in der 2. Klasse, von der 1. auf die Methoden der 2. zugreifen.
     
  9. Mort, 18.02.2010 #9
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Sorry, aber gerade das Intent/Activity-Handling ist Hauptthema in so ziemlich allen Tutorials und Büchern, und auch nicht mal eben in 'nem Forenbeitrag erklärt.
    Frag doch mal in deiner Bücherei nach, online ist es manchmal wirklich mühselig, alles zusammen zu klauben...

    Ach ja, zum Force Close: Schau doch mal in der "LogCat"-View in Eclipse nach, welcher Fehler da genau aufgetaucht ist. Vielleicht hilft das weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
  10. swordi, 18.02.2010 #10
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    aber 100%ig steht in jedem tutorial, dass man alle activity's ins manifest eintragen muss
     
  11. SeraphimSerapis, 18.02.2010 #11
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    bin ich mir auch zu 100% sicher:
    Android Developers

    step11
     

Diese Seite empfehlen