Auf SD-Karte verschobene Apps deinstallieren nach DHD-Tausch

F

Firestone

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich habe jetzt mein HDH tauschen lassen. Muss ich die T-Kom wirklich mal loben. Keine 24 Stunden und das neue wurde mir sofort im Tausch in die Hände gedrückt.

Naja, mein Problem ist nun folgendes. Ich hatte vorher schon eine 32GB SD Card drin und immer fleissig die installierten Apps auf die SD verschoben.
Ich hatte mir vorher schon eine Liste der Apps gemacht, um nach HDH Tausch alles wieder so herzurichten wie es war.
Ein sauberes Backup hatte ich mangels Rootrechten nicht und da der Umtausch so schnell ging wollte ich den Abend davor nicht noch schnell auf Krampf rooten lernen, rooten und noch backupen.

Jetzt habe ich alle Apps wieder drauf, aber auf dem HDH intern und nun sehe ich die Ordner der ursprünglichen Apps noch auf der SD Card.
Ach so, ich habe natürlich meine 32GB Card wieder im neuen Gerät.

Das ist natürlich Mist.

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt erkenne welche Ordner ich jetzt löschen kann (neue App/alte App) und vor allem, kann ich die überhaupt einfach so löschen oder wie bekomme ich das jetzt hin?


Herzlichen Dank und beste Grüße.

Hans
 
DHD, nicht HDH ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles, neandertaler19, TimeTurn und eine weitere Person
Am besten verschiebst Du alle Apps auf den internen Speicher. Dann löscht Du den Inhalt des Ordners .android-secure auf der Speicherkarte - damit sind alle alten Leichen aus dem Keller weg. Am besten lässt Du das dann gleich so, denn wegen des großen internen Speichers macht es keinen Sinn, Apps auf die SD zu installieren oder zu verschieben.
 
TimeTurn schrieb:
Am besten lässt Du das dann gleich so, denn wegen des großen internen Speichers macht es keinen Sinn, Apps auf die SD zu installieren oder zu verschieben.

So einfach ist das nicht. Wenn ich vor einiger Zeit nicht aufgeräumt hätte, wäre mein interner Speicher bald voll. Jetzt habe ich wieder 3xx MB frei. Ein paar riesige Apps mit 20-30 MB und man ist schnell an der Grenze.
 
Was macht ihr euch alle für Apps drauf? Hab 102 Apps, davon sind so um die 10 Spiele (alle Angry Birds-Teile zum Beispiel) und noch 597 MB freien App-Speicher *kopfschüttel*
 
@TimeTurn: Wenn die nicht CM7 drauf haben, ist das OS ja nochmal 120MB größer oder?
 
Hm, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Das DHD ist bereits weg und die apps noch auf der alten sd CARD. Und die CARD steckt jetzt schon im neuen Handy. Und dort im neuen DHD sind jetzt alle apps nachinstalliert aber auf den internen Speicher.
Wie bekomme ich jetzt aber die alten apps von der sd CARD weg?

Vielen dank.

Beste grüße.
 
TimeTurn schrieb:
...löschst Du den Inhalt des Ordners .android-secure auf der Speicherkarte - damit sind alle alten Leichen aus dem Keller weg.
so bekommst du die von der SD runter
 
hmm, den Ordner .android-secure bekomme ich gar nicht auf. Ich benutze den TotalCommander auf meinem DHD und wenn ich ihn öffnen will, dann kommt die Meldung "Kann Datei/Ordner nicht öffnen!"

Und abgesehen davon, ich habe auf der Card noch jede Menge Ordner von Apps, die ich jetzt auf dem neuen DHD nicht mehr installiert habe wie z.B. Appmonster2 oder DoodleCamera, welche ich auf dem alten DHD nur mal zum testen draufgetan hatte.

Wie sollen diese Ordner denn durch das Löschen des Inhaltes von .android-secure von der SD-Card verschwinden? Wie bekomme ich diese alten Ordner denn weg? Wie komme ich denn nun in den Ordner .android-secure rein wenn ich den Inhalt wirklich löschen soll?

Vielen Dank und beste Grüße.

Hans
 
Das DHD per USB mit dem PC verbinden.
Hier kannst Du dann über den Explorer den Ordner löschen.

Die anderen Ordner kannst Du auch löschen.
 
neandertaler19 schrieb:
Wenn die nicht CM7 drauf haben, ist das OS ja nochmal 120MB größer oder?

Nein, das hat leider keinen Einfluß, da man beim DHD (zumindest soweit mir bekannt) anders als z.B. beim Samsung Galaxy S die Partitionierung nicht ändern kann, d.h. /system ist immer 404.95 MB groß, davon sind bei CM7 dann aber nur 144.27 (nightly #208) in Verwendung - also sozusagen 250 MB verschenkt.
 
Ahh ok das wusst ich jetzt noch nicht. Man lernt wohl nie aus :D
 
Hallo,

kann ich den Ordner .android-secure ganz löschen oder nur den Inhalt?

Und meinst Du, das ich alle Ordner von der SD Card löschen kann, die den Namen einer App haben welche ich ganz sicher beim neuen DHD nur auf den internen Speicher gelegt habe, dann auf der SD-Card zwangsläufig die alte Installation sein muss?


Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
 
Den Ordner kannst du rihig ganz löschen, den legt Android automatisch neu an.

Nein, Ordner von Apps, die nicht in .android-secure liegen solltest Du in Ruhe lassen, sonst fehlt den Apps u.U. was an Daten (Spiele z.B. legen da gerne zusätzliche Downloads ab, um die Größe der App im Market klein zu halten).
 
Mm, aber mir ging es ja auch um Ordner wie z.B. ein Ordner namens Appmonster. Diese app habe ich gar nicht mehr und auf der sd ist der Ordner noch drauf.
Wie bekomme ich denn diese Ordner weg?
 
OK, klar, wenn Du die App gar nicht mehr hast, kannste den natürlich löschen :) - weitere Orte wo ganz gerne Apps was ablegen ist in "android" und "data". Ich hatte Dich so verstanden, das die Ordner von Apps stammen, die Du noch verwendest.
 
Mm, ja also, manche apps habe ich gar nicht mehr. Da sagtest du ja nun, dass ich die Ordner löschen kann. Gut. Aber einige habe ich ja nun wieder neu installiert, aber eben nicht mehr auf die sd CARD sondern intern und woher kann ich nun wissen, ob ich einen Ordner auf der sd löschen kann weil der von früher also als die sd im alten dhd steckte ist, oder ob es ein Ordner ist, der von der jetzigen app ist welche nun Daten auf der sd ablegt? Also das was du schon selbst schriebst.

Vielen Dank.
 
Die Ordner haben nichts mit dem Verschieben auf SD zu tun, da diese Daten im .android-secure Ordner abgelegt werden.
Die anderen App-Ordner auf der SD dienen zum Ablegen von App-Daten (zB Nachrichten-BackUps).
Lösch also einfach alle Ordner von Apps, die du nicht mehr verwendest, die anderen behälst du. Im Normalfall passiert aber auch nichts gravierend schlimmes, wenn du mal so einen App-Ordner von einer vorhandenen App löschst, da er beim nächsten App-Start wieder angelegt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Firestone
Jetzt habe ich es verstanden. Ich hätte mich wohl eher mal mit der Architektur von android auseinandersetzen sollen bevor ich sowas frage ;-)

Vielen herzlichen dank.
 
Da mussten wir alle erstmal durchsteigen, auch wir haben mal angefangen :flapper: von daher nimmt Dir das auch niemand übel, wenn Du fragst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.402
Chris162
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.501
concharge
C
Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Lemmi
Lemmi
Zurück
Oben Unten