1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. $un, 11.02.2012 #1
    $un

    $un Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,

    seit kurzem finde ich beim Durchschauen meiner Alben wahllos zerstörte
    Bilder. Heißt das Bild ist nur noch zur Hälfte oder so sichtbar und der Rest
    grau. Oder 10-15 Zeilen komplett in allen möglichen Farben.
    Komischerweise werden ein paar der "zerstörten" Bilder in Windows
    Explorer in der Bildvorschau noch normal angezeigt.

    Es sind Bilder aus der normalen Kamera App, als auch anderer Fotoapps
    betroffen. Das Phone ist nicht gerootet, nicht heruntergefallen.
    HTC Desire S - 2.3.5 - Sense 3.0

    Erst hab ich die Kälte vermutet, jedoch bei Außen, als auch Innenaufnahmen
    kommt es vor.

    Jemand mit dem gleichen Phänomen hier?
     
  2. android_53, 11.02.2012 #2
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    check mal deine SD-Karte auf Fehler
     
    $un bedankt sich.
  3. $un, 11.02.2012 #3
    $un

    $un Threadstarter Junior Mitglied

    Phone per USB an den PC gehängt, Explorer>Rechtsklick auf den Datenträger>Eigenschaften>Tools>Fehlerüberprüfung.

    Meintest du das? Keine Fehler gefunden.

    Hier mal ein Bild, in Win7 grauer Bereich, auf dem HTC Regenbogenfarben.
    Vorschaubilder Win7 sowie HTC zeigen das Bild korrekt an.
    [​IMG]
     
  4. android_53, 11.02.2012 #4
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    ne, prüf mal deine SD-Karte mit chkdsk oder h2testw
     
    $un bedankt sich.
  5. $un, 11.02.2012 #5
    $un

    $un Threadstarter Junior Mitglied

    Kann ich das mit dem Phone am USB oder muss ich die Karte in nen Adapter und von dort aus in ein Kartenlesegerät/Kartenslot stecken?

    Edit: h2testw würde ich gerne über die komplette Karte laufen lassen, ein Großteil ist natürlich mit Daten belegt.
    Kann ich einfach den kompletten Inhalt auf die Festplatte kopieren, die Karte formatieren und komplett laufen lassen, sowie danach wieder drauf
    kopieren? Oder erkennt der die Karte via HTC nicht mehr, wenn alle Daten unten und Android nicht gebootet ist? Weil einen Adapter sowie PC mit Kartenslot hab ich nicht hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
  6. android_53, 12.02.2012 #6
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Du kannst problemlos die Daten auf Platte wegsichern, ich zip immer mit 7zip (nur speichern nicht komprimieren), da mir eine app Probleme wegen angeblich zu langer Pfad-Namen macht.

    Edit: Ich würd zunächst die SD extern checken und anschließend nochmal im Phone, so kannst du auch den usb host sdes Phones checken
     
    $un bedankt sich.
  7. caesar, 12.02.2012 #7
    caesar

    caesar Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe auch bei manchen Fotos solche merkwürdigen Fehler.
    Z.B. in Foto wird schon in der Gallerieansicht mit nem !-Dreieck angezeigt und ein anderes sieht ganz normal aus und wenn ich rein-zoome kommten Regenbogenfarben.
    Auf dem PC gibts auch nur die Gallerieansicht und beim öffnen einen anzeigefehler...

    Hab 2.3.5 ohne root.

    Gruß caesar
     
    $un bedankt sich.
  8. $un, 12.02.2012 #8
    $un

    $un Threadstarter Junior Mitglied

    @ caesar Eine sehr ärgerliche Geschichte, das mit den Dreiecken habe ich auch. Ist es bei dir auch so, dass das Bild eine Zeit lang korrekt ist und irgendwann wenn du wieder ins Album schaust ist es "zerstört" ? Hast du die Speicherkarte drin, die mit dem Gerät kam, oder hast du nachgerüstet?

    @ android_53 Ok, danke. Habe den kompletten Inhalt mal gesichert. Die Frage steht noch im Raum, ob das Phone auch mit leerer Speicherkarte ansprechbar ist: 1. Bootet Android? 2. Wird das Gerät als Wechseldatenträger in Windows erkannt?

    Ich werde mal versuchen einen Adapter und einen PC mit Kartenslot aufzutreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
  9. android_53, 12.02.2012 #9
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    zu 1) Das Android bootet auch ganz ohne Speicherkarte, stell dir das ganze einfach als "externe Festplatte" vor.
    zu 2) jedesmal wenn du das Phone per USB verbindest wirst du gefragt (Edit: vom Phone du kannst dann auswählen "nur laden" oder "festplatte"). Aber du kannst es auch noch später umstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    $un bedankt sich.
  10. $un

    $un Threadstarter Junior Mitglied

    @ android_53, danke. Ich hatte damals mein Milestone gerootet und eine neue Rom draufgepackt (die damals notwendige Materie hatte ich mir angeeignet). Der Zustand den ich jetzt anstrebe war mir aber bis dato unbekannt. Die Zustände beim Anschließen an den PC sind mir ebenfalls bekannt, aber danke dir für die ausführliche und hilfreiche Erklärung.

    Ich habe mich noch nicht exakt genug ausgedrückt, die Frage ist: Daten > PC, Speicherkarte löschen, Testprogramm laufen lassen, Karte erneut formatieren, Daten PC > Speicherkarte.

    Sind dann alle Apps, Homescreeneinstellungen, Einstellungen des Phones, etc. also alles wie vor dem Herausnehmen wieder/ noch da?
     
  11. caesar, 13.02.2012 #11
    caesar

    caesar Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja ich meine die defekten Bilder konnte ich kurz nach dem Aufnehmen noch ohne probleme ansehen, kann aber nicht sagen ab wann die dann "zerstört" waren.
    Ja hab auch noch die mitgelieferte SD-Karte drin. Gibt es mit der schlechte Erfahrungen?
     
    $un bedankt sich.
  12. $un

    $un Threadstarter Junior Mitglied

    @ caesar, ich habe bisher keine großen Erfahrungen mit der Standard SD machen können, oder etwas darüber gelesen.
    Speichert dein Phone bei dir auch seit dem Update in den Bilderordner DCIM/102MEDIA statt wie vorher in DCIM/100MEDIA?
    Nur im "seit dem Update angelegten Ordner", also nach dem Update kommt es bei mir zu fehlerhaften Bilder.

    Der Test der SD außerhalb des Phones brachte keine fehlerhaften Sektoren zu Tage.

    Ich hoffe auf einen Softwarefehler.
     
  13. android_53, 13.02.2012 #13
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    ja, sofern du nicht keine Apps auf die SD installiert wurden. Das ist das Verzeichnis .secureAndroid (nagele mich nicht auf den Namen fest hab mein Androiden grad nicht greifbar). Dorthin werden oft Programme installiert, die recht groß sind, das sind allerdings nur Programme, die du später installiert hast und die "app2sd" unterstützen. Ob bei dir solche programme installiert sind, kannst du feststellen via Einstellungen/Anwendungen verwalten Da müsste dann ein Reiter kommen "auf SD" oder so ähnlich. alle Anwendungen die dort ein Häkchen gesetzt haben, sind auf die SD-Karte ausgelagert. Du kannst diese dann aufs Telefon verschieben bevor du die SD formatierst dann kann eigentlich garnichts passieren.
    Viele Anwendungen schreiben natürlich Daten auf die SD-Karte. die sind dann logischerweise ein wenig unglücklich, wenn die plötzlich nicht mehr da sind.
     
    $un bedankt sich.
  14. $un

    $un Threadstarter Junior Mitglied

    @android_53
    Ich habe Apps auf SD und auf dem Telefonspeicher, Karte komplett per copy&paste gesichert, formatiert, getestet und zurückgespielt. Noch hatte ich keine Probleme, oder vielleicht noch nicht die "richtige" App offen.

    @caesar
    Habe gerade mit dem HTC Support gechattet.

    Vielleicht magst du ja mittesten.

    Folgendes Vorgehen bekam ich empfohlen, leider muss ich ein paar
    Tage zwischen den einzelnen Schritten warten, um zu sehen ob es weiterhin
    Bilder zerschießt:

    1. Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Kamera > Daten löschen
    2. Softreset
    3. Hardreset (alle persönlichen Daten sind weg, also vorher sichern)

    Ich habe jetzt Schritt 1 hinter mir, drückt mir die Daumen, dass das geholfen hat :smile:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
  15. android_53, 13.02.2012 #15
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    dann habe ich dich missverstanden... wenn du alles wieder zurückgespielt hast, kann sowieso nichts passieren. Ich dachte du wolltest wissen, ob das Phone auch ohne bzw. mit frisch formatierter SD-Karte problemlos zu benutzen ist.
     
    $un bedankt sich.
  16. $un

    $un Threadstarter Junior Mitglied

    @caesar, hast du schon etwas ausprobiert? Bisher sind meine neu aufgenommenen Bilder noch ok.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Bilder von der sd karte werden nur zur Hälfte angezeigt

    ,
  2. android zerstört bilder

    ,
  3. Samsung Bild Hälfte grau

    ,
  4. wieso ist das bild in drr gslwrie nur halb zu sehen,
  5. fotos bei samsung tablett werden halb grau angezeigt,
  6. fotos nur halb angezeigt,
  7. bilder beim kopieren auf sd karte zerstört,
  8. .secureandroid,
  9. fotos werden auf dem smartphone nur halb angezeigt,
  10. samsung galaxy s5 fotos werden nur halb angezeigt,
  11. bilder verschwinden hälfte grau angezeigt,
  12. s5 kamera bilder werden nur halb angezeigt,
  13. samsung windows phone bilder sind grau,
  14. fotos im samsung s4 sind plötzlich grau,
  15. smartphone einige bilder sind nur halb zu sehen rest ist grau