Auflösung mit Hardware runterskalieren

K

Kiterum

Neues Mitglied
1
Hei Leute

Ich habe mir folgendes gekauft:

Slimport-Kabel
Beamer (MAX. Resolution (Input): 1920 x 1080)

Natürlich funktioniert das mit dem hohen 2560 × 1440, die das G3 hat, nicht - oder besser gesagt nur für Sekunden.
Durch googeln habe ich zwar herausgefunden, dass es die Möglichkeit gibt, die Auflösung auf gerooteten Geräten einzustellen, was aber oft zu Darstellungsfehlern führt.

Gibt es nicht eine einfachere Lösung? Vieleicht einen HDMI-Downscale-Adapter oder sowas... Ich habe zwar verschiedene Konverter gefunden, glaube aber nicht, dass diese runterskalieren (vielleicht würde ein HDMI zu VGA - Konverter das automatisch tun, weil VGA ja nicht für solch hohe Auflösungen ausgelegt ist).

Edit: Da ich das G3 als Desktop-Computer verwenden will (mithilfe des Beamers und einer Bluetooth-Tastatur), gehe jetzt mal in Richtung rooten und eine Linux-Distribution flashen, um dann dort hoffentlich die Auflösung einstellen zu können.

Grüsse Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
das einfachste wird es sein, das Handy zu rooten und dann die Auflösung auf normales FullHD runter zu schrauben. Das geht per Knopfdruck per App aus dem Playstore. Bringt mehr Leistung und ne bessere Akkulaufzeit. Aber die Darstellung ist dann riesig...
 
Danke, genau das waren auch die Schritte, die ich mittlerweile in angriff genommen habe.

Bin mir noch nicht so sicher mit der Methode fürs rooten. Es scheint gar, dass ich mit meiner Software-Version (V30b-EUR-XX) noch gar nicht rooten kann. Zumindest nicht mit dem Skript von Phibe2000. Muss wohl erst upgraden (oder downgraden, falls das möglich ist).
 
ja genau, halt dich an die Anleitung von Phiber und es kann nichts schief gehen
 
  • Danke
Reaktionen: Kiterum
Super. Jetzt habe ich noch festgestellt: Mindestanforderung ist ein PC mit Windows 7. Ich habe nur einen alten Laptop mit XP drauf (Ich denke, Windows 7 schafft der nicht mehr)...

Ich lass das also vorläufig mal mit rooten...

Aber danke für alles. Gebe Dir und Phiber2000 trotzdem ein danke!
 
Juhuu. Habe doch noch einen einfacheren Weg gefunden (auf Umwegen):
"Wondershare MirrorGo" installieren, Handy auf den alten XP-Laptop spiegeln und diesen per VGA am Beamer anschliessen. Zwar funktioniert das nur, wenn auf dem Beamer das gleiche Bild läuft wie auf dem Laptop (bei zwei Bildschirmen kann man das Fenster vom MirrorGo nicht in den zweiten Bildschirm, also den Beamer, rüberziehen. Keine Ahnung wiso.
 
  • Danke
Reaktionen: Smittels
Es gibt noch neuigkeiten.

Ich habe das LG G3 rooten lassen (war wie erwartet ziemlich aufwendig)

Jetzt kann ich zwar mit dem App "Resolution Changer" die Auflösung einstellen, dies bringt aber nicht gerade viel, denn: mit tieferer Auflösung lässt sich nicht mehr viel machen - alles erscheint übergross und ist verrutscht.

Wenn schon müsste man gleichzeitig alles kleiner anzeigen lassen können, damit sich das wieder ausgleicht.

Ob das wohl geht?
 
Du kannst mit der app texdroider_dpi die auflösung auf 530 dpi runterstellen. Wird aber immer noch groß sein. Unter 530 dpi geht mit stock roms leider nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.638
tm64
T
K
  • Kickaha42
Antworten
0
Aufrufe
1.242
Kickaha42
K
H
Antworten
3
Aufrufe
1.361
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten