1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aufruf des Minibetriebssystems per ROM-Manager bzw. Fastboot funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG GT540" wurde erstellt von Mad SkillZ, 06.11.2011.

  1. Mad SkillZ, 06.11.2011 #1
    Mad SkillZ

    Mad SkillZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Moin Leute,

    ich bin gestern von der SwiftDroid v2.0 ASIS auf die 2.3.7 AOSP v5.0 gewechselt, da ich den CyanogenMod doch ein wenig als zu aufgeblasen empfand und ich etwas schlankeres wollte. Hat auch alles ganz normal geklappt, Reboot in Recovery und dann Install Zip from SD, vorher natürlich ein Wipe durchgeführt.
    Jetzt unter 2.3.7 AOSP habe ich das Problem, dass ich nichtmehr in Recovery booten kann. Beim Neustarten fehlt die Option Recovery und wenn ich das Gerät mit gedrückter Home-Taste starte, bootet es ganz normal ins Hauptbetriebssystem.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. kalibri, 06.11.2011 #2
    kalibri

    kalibri Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Kommst du denn ins Fastboot(Betriebsystem)? Dann würde ich noch einmal Recovery draufflashen.
     
  3. Mad SkillZ, 06.11.2011 #3
    Mad SkillZ

    Mad SkillZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Ins Fastboot komme ich auch nichtmehr.
    Habe mir eben mal die App Rom Manager installiert und die sagt mir, dass kein Recovery/Clockworkmod installiert sei. Anscheinend hat mir die 2.3.7 AOSP alles platt gemacht.
     
  4. kalibri, 06.11.2011 #4
    kalibri

    kalibri Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Du hast doch die Sowtware über update zip from SD-card im Recovery geupdated, oder?
     
  5. Mad SkillZ, 06.11.2011 #5
    Mad SkillZ

    Mad SkillZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Jo genau. Unter SwiftDroid ging noch alles. Habe dann die AOSP über Recovery als update.zip installiert und seitdem sind Recovery und Fastboot verschwunden. Das Hauptbetriebssystem startet zwar ganz normal, aber ich sitze jetzt quasi fest ohne Recovery. Kann keine Updates mehr machen, keine anderen ROMs installieren, nichtsmehr :sad:
     
  6. email.filtering, 06.11.2011 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Paperlapap lieber Mad SkillZ, ich würde mal die richtige Tastenkombination drücken wenn ich in den Fastboot-Mode wechseln wollte. Ein Hauptbetriebssystemupgrade (per "Update"-Funktion) ändert an versteckten Partitionen bzw. der "echten" Firmware des Gerätes (wo unter anderem auch die Fastboot-Unterstützung implementiert ist) rein gar nichts!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2011
  7. Mad SkillZ, 06.11.2011 #7
    Mad SkillZ

    Mad SkillZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein normalerweise harmloses Update über Recovery gleich Recovery und Fastboot löscht.
    Soweit ich weiß gelangt man ja in den Fastboot-Mode, indem man beim Einschalten die Kamerataste und für Recovery die Home-Taste gedrückt hält. Es passiert jedoch nichts, sondern es bootet direkt das Hauptsystem. Die App "Rom-Manager" sagt mir außerdem, dass kein Recovery/Clockworkmod installiert sei.
     
  8. email.filtering, 06.11.2011 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Stimmt soweit; Kamera + Power für den Fastboot-Mode bzw. Home + Power für den Recovery-Mode.

    Wenn jetzt natürlich aus irgendeinem Grund das Minibetriebssystem in der Recovery-Partition nicht mehr funktionsfähig oder aufrufbar sein sollte, kann man das ja über Fastboot reparieren. Aber wenn auch Fastboot nicht mehr funktioniert, ist man leider am Ende.

    Dass - zumindest die älteren - LG-Smartphone nicht gerade ein Hort der Stabilität sind ist ja bekannt, aber allmählich frage ich mich, ob da nicht auch der liebe ROM-Manager Schei** e baut. Welche Version desselben hattest Du denn im Einsatz?
     
  9. Mad SkillZ, 06.11.2011 #9
    Mad SkillZ

    Mad SkillZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Also den Rom Manager habe ich in der neuesten Version installiert (4.8.0.1). Mit dem Tool habe ich allerdings nichts am Rom verändert, wollte damit nur testen ob ich von dort aus in Recovery booten kann. Wenn ich diese Option auswähle, startet das Handy aber ganz normal neu.
    Lässt sich denn mit dem KDZ-Flasher nochwas ausrichten oder mache ich damit noch mehr kaputt?
     
  10. kalibri, 06.11.2011 #10
    kalibri

    kalibri Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Kommst du den in Download Mode(Akku raus, Volume- und USB-Stecker rein)
     
  11. email.filtering, 06.11.2011 #11
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ich meinte ja auch nicht, dass Du etwas mittels des ROM-Managers gemacht hast, sondern dass dieser bei einem Aufruf wegen seiner Konfigurationsermittlung vielleicht etwas herummurkst, denn beim GW620 gibt's ein ähnliches Problem (mit der selben Version des ROM-Managers). Aber lassen wir das derzeit mal bei Seite ...

    Vermutlich würde ich ein GT540 jetzt erneut flashen, ABER wie kommst Du ohne Minibetriebssystem und Fastboot auf eine 2.1er? Denn ein erneutes Flashen ohne ein vorangegangenes Downgrade (oder dem Löschen aller Partitionen) birgt - zumindest dem bisherigen Wissensstand nach - ein relativ hohes Risiko. Wieso das so ist, weiß allerdings niemand, denn logisch ist es eigentlich nicht. :( Und das in einer Welt mit lediglich zwei Zuständen: Nullen und Einsen!
     
  12. Mad SkillZ, 06.11.2011 #12
    Mad SkillZ

    Mad SkillZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Download-Mode geht, bringt mich aber in meinem Fall nicht viel weiter.
    Dann werde ich wohl oder übel mit meiner jetzigen Betriebssystemversion leben müssen, wenn diese nur nicht noch so viele Bugs hätte :sad:
    Am liebsten wäre mir halt eine offizielle 2.1er, aber wenn ein Downgrade so risikoreich ist, lasse ich es lieber bleiben.
     
  13. email.filtering, 06.11.2011 #13
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Naja, wenn Du Zeit und auch noch eine Gewährleistung oder gar auch noch eine Garantie auf das Gerät hast, würde ich mir keinen Zwang antun und dennoch flashen. Allerdings ist die offizielle 2.1er sicherlich nicht besser als eine 2.3er.
     
  14. kalibri, 06.11.2011 #14
    kalibri

    kalibri Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.06.2011
    soweit ich weis, kannst du die europe open + fastboot flashen (übern download mode). dann kommst du zwar nicht ins Haupbetribssystem, hast aber fastboot, womit du recovery flashen kannst und ein Backup einspielen kannst.
     
  15. email.filtering, 06.11.2011 #15
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Mit dem off-line-KDZ-Flasher kann man immer ein KDZ-Image drüber bügeln! Die Frage ist bloß, ob das Gerät anschließend noch das tut was es soll ...
     
  16. Mad SkillZ, 06.11.2011 #16
    Mad SkillZ

    Mad SkillZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    So jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter. Bin durch Zufall über diesen Post von Lobo1981 gestolpert --> http://www.android-hilfe.de/root-ha...en-fastboot-mode-meines-gt540.html#post990569
    Meine Fastboot-Version wird anstatt mit der Kamerataste tatsächlich mit Volume Up + Suchen + Power aktiviert. Jetzt dürfte es ja kein Problem mehr sein ein neues Rom draufzuflashen :)
    Vielleicht gibt es auch eine andere Tastenkombination fürs Recovery, wer weiß.
     
  17. email.filtering, 06.11.2011 #17
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Wenn das nicht einfach nur Volume runter + Suchen + Power war!?
     
  18. Mad SkillZ, 06.11.2011 #18
    Mad SkillZ

    Mad SkillZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Schon versucht, damit komme ich in den Download-Mode.
     

Diese Seite empfehlen