Aufweckfunktion durch Doppelklick funktioniert nur sporadisch

V

vindiesel

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

habe gestern mein XZ erhalten. Leider funktioniert die Aufweckfunktion durch Doppelklick nur sporadisch. Manchmal muss ich mehrmals aufs Display klicken, manchmal klappts irgendwie gar nicht.
Hab hierzu auch was gefunden...scheinbar haben mehrere Besitzer dieses Problem: Double tap to wake not working properly - Support forum

Wie ist das bei euch?
 
Wenn es flach auf dem Tisch liegt kommt es bei mir ab und an auch zu diesen Problemen, dass das Handy nicht direkt beim ersten Doppltap aufwacht, nehme ich es etwas hoch, was die Funktion dann mehr oder minder überflüssig macht in dem Moment, funktioniert es eigentlich immer.
Also ja, auch bei mir funktioniert es ab und an nur sporadisch, aber besser als noch bei meinem Z5.
 
Hier im Vergleich zu meinen Z3 Compact auch sehr sporadisch.
 
Das Problem ist bei dem kleinen Bruder, also dem X Compact, wohl auch schon gekannt.
Sony soll wohl an eine Lösung arbeiten. Evtl. kommt da schon was mit dem Update, dass gerade ausgerollt wird.
 
Servus,

ich habe das XZ seit drei Tagen. Nougat wurde gleich geupdatet.

Der Double Tap funktioniert leider genauso wenig. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Nougat bringt keine Besserung.
 
Hab mein XZ erst seit paar Tagen; auch bei mir geht es mal und mal nicht oder erst nach vielen Versuchen. Mein Post deshalb: Ist das ein Softwarefehler der bei vielen Geräten vorkommt (oder allen), oder ist es ein Hardwaredefekt, bei dem ein Zurückgeben des Handys (Austausch) sinnvoll ist?
Noch was: Hat jemand einen Tipp (Einstellungen...) damit es besser geht. Probiere schon verzweifelt rum. Komme vom Z3 da ging es immer.
 
Also bei mir ist es auch Double Tap auch eingestellt und der Stamina Mode deaktiviert, aber es funktioniert auch nur "wenn es will". Tippe daher stark auf einen Software-Bug. Ich selbst habe die freie 39.2.A.0.374 installiert (Vodafone-Branding entfernt). Kann aber sagen, dass auch mit der 361er von Vodafone Double Tap nicht wirklich funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: stream1
Tippe auch auf die Software. Habe nämlich das Feature "Doppeltap für standby" aktiviert und da funktioniert das mit dem Doppeltap zu 100%.
 
Welche App hast du verwendet?
 
Das geht ganz ohne App, einfach auf dem Homescreen die Einstellungen für diesen öffnen und dort gibt es dann recht weit unten diese Funktion.
 
Also bei mir funktioniert es ziemlich zuverlässig. Seid ihr sicher, dass ihr die Funktion richtig benutzt? Im Gegensatz zum Z3 bspw. reagiert das XZ nur in der Mitte des Displays auf den Doppeltipp, genau so wie es auch im Einstellungsmenü beschrieben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Doppelt tippen....warum....1 mal reicht doch mit einer Sreen Lock App ;)
 
@DanielMode : Das entzieht sich jetzt meinem Verständnis..:confused2: Eine App, bei der 1 mal Klopfen zum Entsperren reicht? Wie unterscheidet diese App das Klopfen dann von einem ungewollten Klopfen durch Berührung?
 
  • Danke
Reaktionen: sonne01 und snoopy-1
der_henk schrieb:
Also bei mir funktioniert es ziemlich zuverlässig. Seid ihr sicher, dass ihr die Funktion richtig benutzt? Im Gegensatz zum Z3 bspw. reagiert das XZ nur in der Mitte des Displays auf den Doppeltipp, genau so wie es auch im Einstellungsmenü beschrieben ist.
Also bei mir geht das nur ganz sporadisch. Daher benutze ich die Funktion im Gegensatz zum Z3c fast gar nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Hmm, ist ja seltsam.
 
Fixed mit 417.
 
  • Danke
Reaktionen: stream1
... ja erfreulicherweise bei XDA auch gelesen (habe 417 leider noch nicht...)
 
Also doch ein Bug?
Aber was ist 417? Ein Firmwareupdate von Sony?
 
Ja die aktuelle Firmware 39.2.A.0.417 - mit der klappt es. customized DE aber momentan noch nicht verfügbar
 

Ähnliche Themen

jms
Antworten
6
Aufrufe
2.488
jms
jms
T
Antworten
9
Aufrufe
8.288
sonne01
sonne01
Homie1990
Antworten
1
Aufrufe
1.203
MysticEnforcer
MysticEnforcer
Zurück
Oben Unten