1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aura Navigation von Sygic (GPS Modul immer aus)

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von eische, 12.12.2010.

  1. eische, 12.12.2010 #1
    eische

    eische Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hallo,

    ich habe auf meinem Defy jetzt schon ein par tage die Aura World Navigation von Sygic und es läuft eigentlich alles bestens.
    Die einzigen zwei Probleme die ich bis jetzt nirgens im internet gefunden habe sind folgende (sygic hat sich auch noch nicht gemeldet...):

    1. Wenn ich Aura starte und das GPS-Modul auch aktiviert ist muss ich immer nocheinmal in Aura unter einstellungen->hardwareeinstellungen das GPS-Modul auf on schalten. Das muss ich bei jedem neuen start von aura machen ... dann läuft die navigation aber tadellos...

    2. Wenn ich Aura korrekt beende also ins menü und dann auf beenden drücke, zieht aura trotzdem manchchmal 90% von meinem akku obwohl es in 10 stunden nur 5 min sichtbar lief.... einen laufenden prozess konnte ich mit z.B. osmonitor nicht finden... Warum dann trotzdem 90% akku in 10 stunden?

    DANKE schonmal im vorraus:smile:
     
  2. mütze, 12.12.2010 #2
    mütze

    mütze Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    17.10.2010
    punkt 1. ist bei mir auch so!

    punkt 2. konnte ich noch nicht beobachten!

    gruß mütze
     
  3. eische, 12.12.2010 #3
    eische

    eische Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    dann bin ich ja schonmal froh das es nicht nur bei mir so ist :lol:
    aber hat vieleicht einer eine idee wie man dieses problem beheben oder umgehen kann

    DANKE!:smile:
     
  4. pulleman, 12.12.2010 #4
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    hihi.

    1) habe ich nicht
    2) dafür schon !

    aura ist sexy, ich bin aber trotzdem wieder aufs alte mobilemaps zurück.
     
  5. telefonistin, 12.12.2010 #5
    telefonistin

    telefonistin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2010
    1. Ist bei mir auch so. Als Alternative - ohne aktive GPS starten, nach dem Hinweis in Hardware-Einstellngen aktivieren und dann mit der Rücktaste zurüc ins Programm wechseln. Das finde ich bequemer.

    2. ich glaube, du beziehst sich auf die Anzeige im Akku-Verbrauch. Dort wieder nur angezeigt, dass Aura während diesen 5 Minuten tatsächlich sehr viel Strom brauchte (wie übrigens ALLE Navi-Programme). Bedeutet aber nicht, dass das Programm irgendwo im Hintergrund weiter läuft.
     
  6. eische, 12.12.2010 #6
    eische

    eische Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Das mache ich ja auch immer so ... aber zusätzlich muss ich auch nochmal in die hardwareeinstellungen von aura gehen und da nochmal eine einstellung namens GPS-Modul auf on schalten... das is ja irgendwie doppelt aber anders läuft die navigation nicht...
     
  7. pulleman, 12.12.2010 #7
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    nur in der akku anzeige schiebt sich das aura wirklich total nach oben. 1 minute aura, aber 60 minuten musik hören, aura steht immer noch mit über 90% in der anzeige.
    machen andere navi apps nicht.
    sorgt mich nicht weiter, da ich davon ausgehe es ist nur ein anzeigefehler
     
  8. telefonistin, 12.12.2010 #8
    telefonistin

    telefonistin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich glaube, das war bei mir vor dem Update auch so. Hast du schon upgedatet (ab 03.12.2010 erhältlich)?

    PS: Nee, quatsch. Jetzt ist bei mir auch so. Es hat sich also nichts geändert. Komisch... Gerade eben noch funktionierte ohne doppelten Einschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
  9. pulleman, 12.12.2010 #9
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    welche version habt ihr denn?
    bei mir :
    in sygic 2.0 bauart r-19350
    in anwendungen verwalten version 3
     
  10. telefonistin, 12.12.2010 #10
    telefonistin

    telefonistin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2010
    pulleman:
    Gleiche wie bei dir.
     
  11. Maxipete, 12.12.2010 #11
    Maxipete

    Maxipete Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.11.2010
    zu 1) ist bei mir auch so, auch nach dem Update. Man gewöhnt sich an alles:drool:. Habe mir allerdings bisher nicht die Mühe gemacht ein paar Konfigurationsmöglichkeiten auszuprobieren.

    zu 2) wie schon besprochen

    Ansonsten bin ich immer wieder von Aura begeistert. Vor allem ist die Stimme nicht so krächzend wie bei beim Google-Navi.
     
  12. pulleman, 12.12.2010 #12
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    ich muss hier gps mässig nix doppelt ein oder ausschalten. klappt so gesehen genauso wie es soll.
    welche einstellungen wollt ihr vergleichen ?
     
  13. telefonistin, 12.12.2010 #13
    telefonistin

    telefonistin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Also fallls man das Programm beendet, läuft GPS trotzdem weiter (ob die Funktion "GPS ausschalten nach 0 Minuten" aktiviert oder nicht - spielt keine Rolle). Den GPS-Modul des Handys deaktiviere ich danach über den Widget vom Defy. Beim Neustart von Aura wird aber GPS-Modus des Programms wieder deaktiviert, obwohl beim beenden er aktiv war. Manchmal ist das aber nicht so und dann kann ich direkt nach dem Programmstart navigieren - GPS-Modus ist an - ich weiß nicht warum. Nun habe ich eine Anfrage an Sygic geschickt. Warten wir mal ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    Maxipete bedankt sich.
  14. telefonistin, 12.12.2010 #14
    telefonistin

    telefonistin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich habe die Ursache gefunden: Falls man im Defy die Funktion "Einstellungen - Standort und Sicherheit - Drahtlosnetzwerke nutzen" aktiviert, funktioniert alles einwandfrei. Falls ich diese Funktion aber deaktiviere - dann tritt das beschriebene Problem mit GPS auf. :) Das Aura-Konto für Kontakte und Freunde ist bei mir eingerichtet und aktiviert.

    Kann das noch jemand bestätigen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    Maxipete bedankt sich.
  15. Maxipete, 12.12.2010 #15
    Maxipete

    Maxipete Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hallo Telefonistin, vielen Dank!:smile: Jetzt warst Du aber offensichtlich hartnäckig am suchen. Ich kann es genau so bestätigen. Hab es mehrfach, verbunden mit einem Systemneustart, durchprobiert.
     
    telefonistin bedankt sich.
  16. eische, 12.12.2010 #16
    eische

    eische Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hallo,

    ich kann auch bestätigen das diese einstellung das problem behebt aber eigentlich möchte ich garnicht das es aktiv ist da es bestimmt auch akku verbraucht und ich irgendwie auch keinen sinn sehe warum es aktiv sein sollte damit aura finktioniert...
     
  17. telefonistin, 12.12.2010 #17
    telefonistin

    telefonistin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich bitte alle, die unzufrieden sind eine entsprechende Nachricht an support@sygic.com zu schicken. Nur so wird Sygic auf das Problem aufmerksam und vielleicht fixen sie das dann auch bald.
     
  18. telefonistin, 20.12.2010 #18
    telefonistin

    telefonistin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2010
    So, laut dem Sygic-Support soll in 5 Tage eine Update 2.1 für Sygic Aura geben. Danach soll dieses Problem nicht mehr auftretten.
     
  19. telefonistin, 22.12.2010 #19
    telefonistin

    telefonistin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Das Problem ist nun tatsächlich behoben - habe seit gestern die Version 2.1. :smile:
     

Diese Seite empfehlen