1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aurora mit ICS: Passwort ab Werk - sicher nicht normal - wie kriege ich das weg!?!

Dieses Thema im Forum "Ainol Novo mit ARM-Prozessor" wurde erstellt von droyd, 27.02.2012.

  1. droyd, 27.02.2012 #1
    droyd

    droyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Nabend zusammen,

    ich habe heute endlich mein Aurora mit ICS bekommen und der erste äußere Eindruck hat mich wirklich überrascht: sieht insgesamt sehr wertig aus und "fühlt" sich auch so an.

    Nun habe ich ein Problem damit, nämlich das es bei mir scheinbar mit einem gesetzten Passwort ankam - d.h. nach dem Bootvorgang sehe ich folgenden Bildschirm:
    [​IMG]

    Wie bekomme ich das weg? Bringt eventuell ein neu-flashen der Firmware etwas, bzw. ist das in diesem Zustand überhaupt möglich?

    Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber beim ersten Einschalten blieb der Bootvorgang längere Zeit bei der Anzeige des Android Logos stehen so dass ich durch gedrückthalten des Power-buttons das Gerät "hart" ausgeschaltet habe - danach fuhr er sauber hoch und endete mit besagtem Lock-screen. Ich hoffe nicht, dass ich dadurch irgendeinen First-Boot Initialisierungsvorgang abgebrochen habe der hätte nicht unterbrochen werden dürfen...

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich möchte das Teil ungern wieder zurück schicken müssen... :(

    Gruß
    Droyd

    P.S.: Wozu ist der Reset-Knopf eigentlich da, bei mir zeigt er in sämtlicher Kombination mit anderen Tasten keine Wirkung - habe dazu leider nichts brauchbares finden können?
     
  2. darkyboy, 27.02.2012 #2
    darkyboy

    darkyboy Gast

    Hast du das Gerät neu oder gebraucht gekauft?

    LG

    Gesendet von meinem GT-I9100
     
  3. dexaaa, 27.02.2012 #3
    dexaaa

    dexaaa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Mit einem kompletten Rom flash inklusive format sollte es weg sein.
     
  4. LouCipher, 27.02.2012 #4
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Kennst du das Passwort?
     
  5. droyd, 27.02.2012 #5
    droyd

    droyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ich habe das Gerät über Aliexpress in China bei einem vertrauenserweckenden Händler gekauft (über 800 Bewertungen, Assurance Plus, etc. - Wholesale Products - Ainol NOVO 7 ELF with Android 4.0 Ice Cream Tablet PC,Ainol NOVO 7 Advanced II with Android 4.0 Ice Cream Tablet PC,Ainol NOVO7 Aurora with 1GB DDR 8GB HDD Tablet PC).
    Habe auch keinen Verdacht beim auspacken geschöpft - war alles sauber verpackt und auch die Display-Folie sowie die QC-Aufkleber waren noch drauf.

    Das mit dem ROM-flashen hört sich ja schonmal gut an. Gibt es da etwas auf das ich dabei dann besonders achten sollte?

    @LouCipher: Das Passwort ist mir leider nicht bekannt, wie gesagt ich habe es quasi so bekommen... Hast du vielleicht ne Idee wie man das umgehen könnte?
     
  6. LouCipher, 27.02.2012 #6
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ICH persönlich würde erstmal beim Händler anfragen, was es damit auf sich hat.
     
  7. droyd, 27.02.2012 #7
    droyd

    droyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Ja, das habe ich natürlich auch schon gemacht - die schlafen dort aber sicher noch, daher wollte ich die Zeit nutzen und wenigstens meine Optionen abchecken...

    Weil der erste Eindruck vor dem booten so gut war würde ich dieses sogar behalten, wenn das einzige, was daran faul ist, die Software ist.

    Wenn ich mir jetzt schonmal die Mühe mache, welches ICS ROM (am besten mit Market) könnt ihr mir denn dann für das Aurora empfehlen?
     
  8. LouCipher, 27.02.2012 #8
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  9. droyd, 27.02.2012 #9
    droyd

    droyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Ja locker, da ist mein Auge sowieso schonmal dran hängengeblieben...
    Was meinst du denn mit ein bisschen warten, ein paar Stündchen oder mehrere Tage?

    Nochmal ne andere Frage, gibt es ne Möglichkeit irgendwie das Dateisystem bzw. das ROM "so wie es ist" samt Einstellungen zu sichern, so dass ich im Zweifel alles wieder in den Augenblicklichen Zustand zurück setzen kann falls ich es doch zurückschicken muss?
     
  10. dexaaa, 27.02.2012 #10
    dexaaa

    dexaaa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2012
    guck in meinen thread - da kannst du sie jetzt schon laden ;)
     
  11. LouCipher, 27.02.2012 #11
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
  12. droyd, 27.02.2012 #12
    droyd

    droyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
  13. LouCipher, 27.02.2012 #13
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  14. droyd, 27.02.2012 #14
    droyd

    droyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
    @LouCipher:
    Wow, das ging ja fix... :thumbsup:

    Habe inzwischen irgendwo gelesen, dass es für Linux noch nichts wirklich zum flashen von A10s gibt, bzw. der SourceCode dieser LiveSuite, die man zum flashen von Allwinner Chips wohl braucht, "noch" nicht freigegeben ist... Stimmt das, oder kennt ihr Alternativen bzw. funzt das eventuell sogar mit Wine?

    Naja, nehme dann mal fürs erste ne Win7 VM, will ja jetzt zunächst mal endlich was mit dem Tablet machen können...

    Laut der von dir angesprochenen PDF brauche ich zum flashen also nicht irgendetwas auf der Oberfläche konfigurieren, richtig?
    D.h. ich flashe erstmal wie beschrieben das Stock ROM vom 19.01.2012 und anschließend das soeben von dir veröffentlichte, richtig?

    Kannst du mir vielleicht noch nen Tipp geben womit ich das aktuelle System sichern kann, oder ist in der LiveSuite auch ne Funktion zum Firmware download?
     
  15. LouCipher, 27.02.2012 #15
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Entweder oder.
    Brauchst nicht beides.
    Entweder das Stock-Rom. Oder das Essential Clean Rom.
    Aber es scheint in v0.5 wohl ein kleines Problem mit dem Touchscreen zu geben.
    Dann vielleicht doch erstmal die v0.4 flashen.
     
  16. droyd, 27.02.2012 #16
    droyd

    droyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Ok, bin jetzt gerade schon dabei, habe alles gesaugt und das LiveSuitPack installiert...

    Wie sieht das aus mit dem ROM backup, hast du da vielleicht Erfahrungen mit einem Tool?
     
  17. LouCipher, 27.02.2012 #17
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Nein. Mir ist da keins bekannt.
     
  18. droyd, 28.02.2012 #18
    droyd

    droyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Ok, die Sache ist soweit geklärt, habe heute diese Antwort bekommen:
    Also hat sich doch noch alles geklärt - würde dort jeder Zeit wieder bestellen...

    @LouCipher:
    Nachdem ich die halbe Nacht mit den ROMs gespielt habe muss ich sagen, dass für mich momentan das von dir zuerst empfohlene das beste ist:
    Novo7 Aurora - Android 4.0.3 Essential Clean ROM v0.5
    Das läuft absolut flüssig und stabil und ich habe damit auch überhaupt keine Displayprobleme - TOP!!!

    Vielen Dank nochmal für eure prompte Hilfe :thumbsup: !!!

    Gruß
    Droyd
     
  19. SirAuron, 28.02.2012 #19
    SirAuron

    SirAuron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Mit dem Clockword recovery mod sollte man auch das Rom inkl. aller Einstellungen sichern können. Konnte es allerdings noch nicht testen da ich mein Aurora noch nicht bekommen habe.
     
  20. LouCipher, 28.02.2012 #20
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hatte ich auch schon gesehen.
    Wollte aber erstmal warten und selber probieren :)
     

Diese Seite empfehlen