Aus Versehen auf eine Malware Datei geklickt

R

roland909

Neues Mitglied
0
Ich habe aus Versehen auf eine dubiose Datei geklickt, die ich per SMS bekommen habe.

Sah schwer nach malware aus.

Ich habe ein Android Samsung Galaxy S4 Handy und wollte mal fragen, was ich da jetzt machen kann?

Gibt es geeignete Software, die das Handy durchcheckt?

Es war eine ganz normale SMS mit Datei-Anhang. Ich habe wie in Trance einfach draufgeklickt ohne den Absender vorher zu checken. Dann hab ich die SMS schnell gelöscht, aber zu spät. Die Datei wurde ausgeführt /runtergeladen.
 
Hi,

roland909 schrieb:
ausgeführt /runtergeladen

Das ist ein großer Unterschied.
Wenn die Datei nur runtergeladen wurde, dann lösch sie und gut ist.
Wenn sie ausgeführt wurde, sprich wenn Du der Installation einer App zugestimmt hast, dann könntest Du jetzt ein Problem haben. In dem Fall postest Du hier am besten mal wie die Datei heißt, sie müsste ja auf jeden Fall im Download Ordner liegen.

Virenscanner gibt es zwar für Android, allerdings funktionieren die systembedingt nicht wirklich, s. hier: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)
Der Vollständigkeit wegen sei erwähnt, dass es hierzu durchaus zwei Meinungen gibt, manche sind auch der Überzeugung dass es sehr wohl Anti-Malware-Apps für Android gibt, die tun was sie sollen. Allerdings habe ich von denen noch nie Argument gehört was mich überzeugt, von den anderen schon.
Dies nur um die Frage vollständig zu beantworten, bitte startet jetzt hier nicht die 87. Diskussion zu dem Thema, dafür gibt es schon threads.

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
879
Klaus986
K
NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.523
cska133
cska133
martinfd
Antworten
0
Aufrufe
441
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten