Ausgabe über Auto-Lautsprecher

H

honey13158

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Leute,

ich habe seit zwei Tagen ein Sony xperia x compact mit Android 6. Mein erstes Android-Handy überhaupt, bislang habe ich Windows-Phones genutzt. Das erklärt wahrscheinlich meine Ahnungslosigkeit ;-)

Here ist die beste Navi-App die ich bislang kennengelernt habe, nur leider verbindet sie sich unter android nicht mit dem Lautsprecher-System meines Autos. Das funktionierte mit meinem Lumia einwandfrei. Ich habe die Einstellungsmöglichkeiten der Verbindungsprotokolle (Bluetooth etc) in allen Kombinationen ausprobiert, vergebens. Entweder quatscht das Handy alleine oder es verstummt total. Telefonie funktioniert einwandfrei, auch die android auto app kann ich sprachsteuern.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann? Ich will das Navi über die Lautsprecher hören und es soll eigenständig das Radio ausblenden. Falls das Problem nicht lösbar sein, gibt es eine zuverlässige Alternativem die sowohl in der Stadt als auch bei Überland die Verbindung hält und gut funktioniert?

LG Honey
 
Hallo,
ich bin auch von Windows Mobile Phone zu Android gewechselt. Ich habe den Eindruck, das wir das gleiche Problem haben. Mit dem Windows Phone und der dort vorinstallierten App Windows Karten bzw. früher Here wurden die Sprachanweisungen per Anruf simuliert an das Bluetooth Radio weitergegeben. das geschieht per HFP (Hands Free Protocol).
Nun habe ich mit entsetzen festgestellt, das es bei Android fast gar keine Naviapp gibt, die das kann!!! Für meinen Geschmack ein Armutszeugnis, da Android wohl das Marktführende Betriebssystem ist.
HERE unter Android beherrscht das auch nicht. Man kann zwar trotzdem Sprachanweisungen per Bluetooth übermitteln, ich muss dazu aber mein Radio auch auf Bluetooth als Eingangsquelle stellen. Könnte dann also auch nur noch Musik vom Smartphone per Streaming hören. Radio ist so nicht möglich.
Das gleiche gilt für Google Maps, Tom Tom usw.
Die einzigen Naviapps, welche HFP unterstützen die mir bekannt sind, sind Sygic oder Navigon. Beide aber leider kostenpflichtig. Und deine Favoriten oder Routenziele die man zu Hause am PC gesetzt hat, kann man dann auch nicht mehr synchronisieren.
 
Hallo ihr zwei
Konkrete Hilfe kann ich euch leider nicht anbieten, nur ein paar Links.
Hier haben sich ein paar User neulich auch mit der Thematik befasst, vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
Von Navigon gibt es eine Vollversion kostenfrei, wenn man mit persönlichen Daten bezahlt. Die App muss via Amazon Underground (ein legaler App-Store von Amazon installiert werden.
Im anderen Thread wird auch noch Magic Earth erwähnt. Ist vielleicht auch ein Versuch wert.
 
Sollte mit Magic Earth via Bluetooth gehen. Link
 
Hallo. Ich kann eure Probleme nicht bestätigen. Ich hatte das MS 640. Jetzt neu das Nokia 6.
Ich habe das Autoradio nur mit dem Nokia 6 gekoppelt. Keine besonderen Einstellungen sonst gemacht. Here läuft perfekt. Wenn die Sprachausgabe kommt, wird die Musik (vom Nokia) automatisch sehr leise wiedergegeben und nach der Sprachausgabe wieder auf normale Lautstärke gebracht.
 
Ich denke das Du mich falsch verstanden hast. Mein Problem war ja, das ich während einer Navigation mit Google Maps nicht auf Radio oder CD oder Stick zugreifen könnte. Musik vom Handy streamen, so wie Du es schilderst könnte ich ja. Eben weil dann das Radio auf Eingangsquelle Handy gestellt ist. Das andere ging nur, wenn die Navi App auch HFP unterstützt. Und das tun die wenigsten. Mittlerweile juckt mich das Problem aber nicht mehr, da ich ein anderes Auto habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
217
franzgerd
F
Z
Antworten
4
Aufrufe
298
ZXR
Z
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
527
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten