[Ausgelagert] Schadsoftware? Paranoid? Sicherheit? Kein Ergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es wird hier irgendwie Kindisch...

gibt es hier einen direkten beweis, das ein bestimmtes App Schadsoftware enthält? oder sowas wie einen Trojaner, der einem anderem uneingeschränkten zugriff auf das Gerät erlaubt?

wenn ja, email an Google mit bitte um Prüfung, dann reagieren die schon...

doch so wie jetzt sind es vermutungen... und haltlose anschuldigungen...

am ende ist jeder User selbst verantwortlich für die Apps die er installiert... und wer die Medien verfolgt, der wird mitbekommen haben, das Google schon ein paar apps aus dem Market gelöscht hat, die Schadsoftware enthalten haben...
und in mehreren Aktikeln in der Presse wurde immer drauf hingewiesen, das man beim Installieren prüfen soll, welche Rechte die Apps fordern, und man sie nicht installieren soll, wenn man sich unsicher ist...


wie gesagt, der User ist immer selbst verantwortlich, und wenn es Beweise gibt, das ein app schädlich ist, dann her damit...
 
Ich glaube ein Android-Trojaner der Art wäre schon länger mehr als bekannt..
 
laut mehreren Pressediensten und Zeitschriften gibt es keine echten Trojaner für android...
das einzige was es gibt sind apps, die ähnlich funktionieren, aber den User muß sie eben installieren, also ist die größte Sicherheitslücke in Android der User selbst...

deswegen ist ja jeder selbst schuld, wenn er Apps aus zweifelhaften Quellen installiert, oder Apps aus dem Market, deren Funktion unklar ist
 
TheSpiritof69 schrieb:
Sag mal, was willst du eigentlich genau bezwecken?

Du wanderst innerhalb von 4 Posts von "gehacktem Handy" über "Berechtigungen nerven mich" zu "Handys sind PCs"

Und btw, natürlich musst du aufpassen welche Apps du lädst ;)
Da Google eben im Gegensatz zu Apple gar keine bzw. nur sehr grobe Kontrolle des Markets durchführt, kann jeder dort reinwerfen was er will.

Obs nun Schadcode ist oder nicht weisst du nicht wenn du nicht reverse engineering betreibst.

Handy ist/war(?) ja nicht mehr unter meiner Kontrolle
Der potenzielle Schaden kann immens sein, sei es auch "nur", wenn "jemand" eine SMS an deine Frau/Freundin schreibt, und sie diese so intepretiert, als sei sie von dir...
Du kannst mit einem Handy heutzutage viel mehr Dienste nutzen als nur SMS, da das heutige Handy immer mehr einem PC gleicht, auch wenn die grundlegende Architektur (noch) nicht übereinstimmt (x86/x64 vs. ARM)

Was ich will? :D Relativ sichergehen, dass mein Handy sauber ist! Und ich würde gerne verstehen, wie und ob es sauber ist/wird, und was nicht sauber war/wird, solange ich nicht einen kompletten Reset mache.
 
Ganz einfach, Full-SBF flashen.

Das setzt ALLES zurück, Factory Reset löscht nur die /data-Partition mit Userdaten.
 
"laut mehreren Pressediensten und Zeitschriften gibt es keine echten Trojaner für android...
das einzige was es gibt sind apps, die ähnlich funktionieren, aber den User muß sie eben installieren, also ist die größte Sicherheitslücke in Android der User selbst..."

Sowas lese ich ausdrücklich gerne
Denn ich weiß von Android nicht viel
danke dafür!
 
-.-

und wieder sind wir bei dem Thema
der User ist die Sicherheitslücke....

wenn man unsicher ist, ob ein app gefährlich ist oder nicht, nicht installieren, und man ist sicher...
und wer ganz sicher gehen will, der installiert garkeine apps, bis auf welche, die man selbst macht (ehr unwahrscheinlich)

und um das ganze mal auf die spitze zu treiben...
wer kann sicher gehen, das das Google Email App nicht eine kopie aller einer emails an google schickt? oder das sms app alle sms als kopie an google schickt?
oder google nicht alle eingaben die man tätigt mitliest?

wer kann schon sicher gehen, das alles sicher ist?
gewisse sachen (wie Online Banking) würd ich nie über ein Smartphone ausführen...

und wenn man ganz sicher sein will, Einstellungen -- Drahtlose & Netzwerke -- Mobilenetzwerke.. einfach mal das Internet abschalten, dann hat man wieder nen Handy...
 
TheSpiritof69 schrieb:
Ganz einfach, Full-SBF flashen.

Das setzt ALLES zurück, Factory Reset löscht nur die /data-Partition mit Userdaten.

Auch auf sowas habe ich gewartet, wenigstens weiß ich jetzt, dass ein Hard-Reset nur dieses tut!

Danke!
 
-.-

1 frage...

was genau möchtest du jetzt wissen?

das ein "reset" nur die /data Partition löscht sollte jeder wissen, der hier ne Zeit mitliest im Forum...
und das ne full.sbf das komplette system auf 0 zurück setzt sollte man dann auch wissen...
das gehört meines erachtens zum Grundwissen...


aber was genau möchtest du nun? sollen wir dir eine Liste mit Apps geben die gefährlich sind? das geht nicht, weil niemand so eine Liste hat...

und wie ich sagte, wenn du unsicher bist, installier das app nicht, mehr kann man da nicht sagen...

wenn du das app unbedingt brauchst (warum auch immer), dann installier es, internet aus und schau was es so macht
 
  • Danke
Reaktionen: TheSpiritof69
-FuFu- schrieb:
-.-

1 frage...

was genau möchtest du jetzt wissen?

das ein "reset" nur die /data Partition löscht sollte jeder wissen, der hier ne Zeit mitliest im Forum...
und das ne full.sbf das komplette system auf 0 zurück setzt sollte man dann auch wissen...
das gehört meines erachtens zum Grundwissen...


aber was genau möchtest du nun? sollen wir dir eine Liste mit Apps geben die gefährlich sind? das geht nicht, weil niemand so eine Liste hat...

und wie ich sagte, wenn du unsicher bist, installier das app nicht, mehr kann man da nicht sagen...

wenn du das app unbedingt brauchst (warum auch immer), dann installier es, internet aus und schau was es so macht

Was ich will? :D Relativ sichergehen, dass mein Handy sauber ist! Und ich würde gerne verstehen, wie und ob es sauber ist/wird, und was nicht sauber war/wird, solange ich nicht einen kompletten Reset mache.

Tut mir leid, ich hatte bisher keine Zeit mich intensiv mit Android zu beschäftigen. Ich hatte auch nicht vor euch zu quälen, oder euch den Eindruck zu vermitteln, ich würde eine DeutschLK schreiben.

Ich beschäftige mich halt seit meinem 13. Lebensjahr mit PCs, habe aber den Schwerpunkt (noch) nicht auf Anwendungsentwicklung gelegt, weswegen mir unzählige potenziell relevante Informationen vorenthalten bleiben.
Ich habe dennoch ein wenig Ahnung von Systemarchitekturen, grundlegenden Netzwerktechnologien und Funktionsprinzipien, die nicht selten im Widerspruch zu der oberflächlichen Information stehen, die ich bekomme.
 
...
ich beschäftige mich nun seit gut 1,5 Jahren mit Android, und bisher noch keine größeren Sicherheitsbedenken gehabt oder von anderen User vernommen...

mit PC's befasse ich mich seit gut 18 Jahren, mein erster Rechner war ein "Schneider cpc", danach ein Atari 1040 STe... und dann einen 486 dx2 66...
dazwischen hab ich in der Schule am c64 einiges veranstaltet, und dann an Intel PC`s (500mhz) mit serielem interface kleinere Roboter gesteuert und programmiert...

und was soll ich sagen, ich hab keine ahnung von irgendwas, und weis auch nicht was ich tu...
aber wie ich schon sagte, wenn man unsicher ist bei einem app, dann installiert man es nicht....


und das DeutschLK App kätte ich dann gern, wenn es fertig ist
 
-FuFu- schrieb:
und was soll ich sagen, ich hab keine ahnung von irgendwas, und weis auch nicht was ich tu...

Geht uns das nicht allen so? :D
 
naja... ich sag dazu nichts mehr...
ich hab alles gesagt was ich zu sagen hab, und ich hab echt wichtigeres zu tun, als mir hier gedanken über "Schadsoftware" zu machen...
 
-FuFu- schrieb:
...
ich beschäftige mich nun seit gut 1,5 Jahren mit Android, und bisher noch keine größeren Sicherheitsbedenken gehabt oder von anderen User vernommen...

mit PC's befasse ich mich seit gut 18 Jahren, mein erster Rechner war ein "Schneider cpc", danach ein Atari 1040 STe... und dann einen 486 dx2 66...
dazwischen hab ich in der Schule am c64 einiges veranstaltet, und dann an Intel PC`s (500mhz) mit serielem interface kleinere Roboter gesteuert und programmiert...

und was soll ich sagen, ich hab keine ahnung von irgendwas, und weis auch nicht was ich tu...
aber wie ich schon sagte, wenn man unsicher ist bei einem app, dann installiert man es nicht....


und das DeutschLK App kätte ich dann gern, wenn es fertig ist

Eigentlich suche ich genau dich. Du bist vermutlich doppelt so alt wie ich, hast Erfahrung, sehr viel Erfahrung.
Du hast unterschiedliche Hardwarekonfigurationen erlebt, du hast mit einem C64 gearbeitet, mit einem Atari, auch einen 486er hast du gehabt, vermutlich als x86 "in" wurde. Da kann ich nicht gegenhalten: Unser erster Familien PC war ein PII 233 und mein eigener war ein K6-2-450. (Ich hatte in Russland im Jahre 1993 einen NES Klon Namens Dendy, mein 1. "Gerät")
Du hast dich mit verschiedenen Systemen außeinandergesetzt, Hardware, Software, und nicht selten war die Software proprietär, und die Ressourcen im Allgemeinen (sehr) beschränkt, weswegen auch heute noch viele "Informatik-Lehrer" sagen: "Die Dateitypen, die heute existieren, werden in 20 Jahren nicht mehr existieren/lesbar sein/relavant sein"
Ich weiß nicht, ob du dir bewusst bist, dass die Technologie, mit der CPUs mitllerweile hergestellt werden, zur Nano-Technologie zählt.
Du kannst auf kleinstem Raum unzählige Transistoren unterbringen, die Effizienz steigt, das Portenzial ist immens.
Ich wollte dir nichts "beweisen"... man hat über x86 und Ethernet nachgedacht, da war meine Samenzelle wahrscheinlich noch im Himmel und hat auf eine Reinkarnation gehofft

Es ist mir klar, dass ich eine App nicht installieren sollte, wenn ich mir nicht sicher bin.
Soll das jetzt heißen, ich darf/soll keine Frau mehr *****, weil ich mir nicht sichergehen kann, dass sie nicht irgendeinen scheiß macht?! (Denk an folgendes: Sie holt den Gummi ausm Abfalleimer... da steht man ganz schön scheiße da vor Gericht, wie es dazu kommen konnte, dass ein Kind gezeugt wurde...)
Ich interessiere mich für Apps, 3D Apps... sehr interessant... BSP Trees, unterschiedliche Umsetzungen, Implementation von neuen OpenGL Funktionen...
Einige Entwickler releasen nicht unbedingt alles sofort im Android Market, zumal es mit einigen Programmen zwangsweise lizenzrechtliche Probleme gibt (z.b. Quake II), sie aber dennoch im Quelltext veröffentlicht wurden...

Man muss für sich selbst abwägen, in jedem Lebensbereich, wieviel Zeit man darein investiert oder ob man sich die Zeit lieber spart, in dem man nichts tut, oder andere Menschen arbeiten lässt, dafür lieber Geld ausgibt.
Das nennt man im Allgemeinen Ressourcen.

Auch die Zeit, die ich hier investiere, ist eine Ressource (Mittel/Quelle).

aber wie ich schon sagte, wenn man unsicher ist bei einem app, dann installiert man es nicht....
hmhm... meine Unsicherheit beruht auf Unwissenheit... dementsprechend sollte ich mein Milestone am liebsten aus dem Fenster schmeißen :/
 
wenn man im Market in die Kommentare schaut, sieht man schnell ob das app macht was es soll... das ist meistens hilfreich, und wenn man noch unsicher ist, appname + androd in google eingeben und einfach mal die erbebnisse überfliegen..

wie gesagt, ich hab noch kein app gefunden, was potenziell gefährlich ist...

und 3d apps gibt es auch nen paar, allerdings laufen viele auf dem Milestone nicht so toll, da wir eben nur 256mb Ram haben, was recht schwach ist...

und ich hab mit vielen verschiedenen system gearbeitet, und auch vieles dadurch gelernt, alles eben durch eigenes experimentieren...

mein erster eigener PC war ein K6 2 500 (glaub ich, das es nen 500er war, da er nie auf original taktung lief, war immer übertaktet das ding, ging bis 800mhz gut)
da hab ich mich dann in Windows eingearbeitet...

und seit ich mein Milestone hab, versuch ich mich in Linx und Android einzulesen... und wie schon öfter gesagt, echte Trojaner oder Viren gibt es auf Android nicht, da es immer Vorraussetzen würde, das ein User diesen installiert (also ein App)


und es stimmt, ich verwende hier auch viele Ressourcen im Forum, und ärger mich immerwieder mit Leuten rum hier, und ich könnte mir das sicher sparen, allerdigs gehört das ganze hier zu meinem Hobby und ich mach es in meiner Freizeit mit spaß, denn sonst würd ich es nie tun...
allerdings ist dann irgendwann das ende meiner Geduld/Lust erreicht, und ich lass es sein...

und wer heut zu Tage wirklich sicher gehen will, sollte sein Geld nicht zur Bank bringen, keine Handys/Smartphones nutzen, keinen PC, sondern eine Schreibmaschine zu Hause haben, zum Telefonieren in eine öffentliche Telefonzelle gehen, sich ein Pferd kaufen um zu seinen Freunden zu reiten, abends eine Kerze anzünden und sein essen selbst jagen...

es ist nunmal so, das im Heutigen Zeitalter alles irgendwie mit Elektronik zu tun hat, die eine gewisse sicherheitslücke hat, was daten angehn (selbst wenn es nur darum geht, was ich im TV gucke), und man muß eben selbst abwägen, ob man das risiko eingeht sich dem auszusetzten...

ich hab auf meinem Milestone das internet permanent deaktiviert, keine wichtigen Daten auf dem Gerät (ausser meiner Kontakte), nd vermeiseeben das installieren von apps, wo ich nicht sicher bin, was sie tun, wer sie entwickelt hat, oder ob sie daten von mir weiter senden...

aber da viele apps von Tausenden User genutzt werden (Tapatalk, Angry Bird, Facebook und diverse andere) sollten sie recht sicher sein...


und ansonsten bleibt zu sagen, schmeiß das Milestone aus dem Fenster (vorher am besten ne full sbf flashen) undleg dir nen Nokia 5110 zu, da kann man sicher sein, das keiner die Daten mitliest...


denn ich bin nun weg für heute, und werd zu dem Thema hier auch nichts mehr sagen, da es einfach eine Unendliche Geschichte ist... da jeder einen anderen Standpunkt vertritt, andere Sachen als unsicher ansieht, oder seine Prioritäten woanders hat...
und es macht keinen sinn, sich nun stundenlang darüber zu unterhalten, denn ich würd ein Teil meiner Ressourcen (Zeit) gern für andere Sachen verwenden (unter anderem für die Verbesserung meiner Rechtschreibung)

zum schluß bleibt zu sagen:
jeder ist selbst verantwortlich und muß selbst abschätzen was sicher ist und was nicht, das nimmt niemand einem ab, ausser es kommt in der Presse
 
18 Jahre... habs jetzt erst bemerkt, seit 1993 bist du dann dabei.
Habe erst an 1983 gedacht.

Was ich sagen wollte: Es muss nicht zwangsweise eine Rolle Spielen, wie lange man dabei ist... ich behaupte einfach mal, dass du "mehr Ahnung" hast als ich. Aber jedem normalen "Informatiker" sollte es klar sein, dass man nicht "alles" wissen kann.
Das Wissen von 1970 bringt einem Informatiker kaum was, wenn er sich nicht weiterbildet. Und man kann sich nicht in alle erdenklichen Richtungen weiterbilden, die die Informatik bietet. Genausowenig bringt es was, sich oberflächlich mit iOS oder Android auszukennen, wenn man nicht tiefer geht. Diese oberflächlichen "Tipps" sind in 2 Jahren nutzlos.

Mein Wissen über die Unreal-Engine 1 interessiert heute auch niemanden mehr, im Jahre 2000 war das aber "pop". Das oberflächliche Wissen über die Unreal-Engine und ihre Funktionen ist schon längst Geschichte, außschließlich mit BSP würde heute kein "ansprechendes" 3D-Computespiel laufen, obwohl es darauf basiert.
 
es ist nunmal so, das im Heutigen Zeitalter alles irgendwie mit Elektronik zu tun hat, die eine gewisse sicherheitslücke hat, was daten angehn (selbst wenn es nur darum geht, was ich im TV gucke), und man muß eben selbst abwägen, ob man das risiko eingeht sich dem auszusetzten...
Jede "Elektronik" (Hardware/Software) ist mit Risiken verbunden, je komplexer das System, je höher die Interopabilität, desto größer das potenzielle Angriffsfeld.

und es stimmt, ich verwende hier auch viele Ressourcen im Forum, und ärger mich immerwieder mit Leuten rum hier, und ich könnte mir das sicher sparen, allerdigs gehört das ganze hier zu meinem Hobby und ich mach es in meiner Freizeit mit spaß, denn sonst würd ich es nie tun...
Hobby, Beruf... Interesse, Desinteresse... Leistung, wenig Leistung
Ich weiß das nicht einzuordnen...
Es ist meine Freizeit, aber Spaß... naja. Ich habe (jetzt) keine Lust, Android von Grund auf zu erforschen... ich mein, dem Windows-Virus-Geplagten sollte man auch nicht empfehlen, die ersten Schritte für Windows 7 durchzulesen. Aber dennoch sollte man auch von außen, rein theoretisch, nachvollziehen können, was beim Geplagten passiert. Und wenn irgendwelche Informationen gebraucht werden, dann fragt man nach. Wenn man nicht helfen kann, dann kann man nicht helfen, dann hilft der Verweis auf die Quelltext-Erforschung nichts (das ist jetzt nicht zwangweise auf dich bezogen)

und wer heut zu Tage wirklich sicher gehen will, sollte sein Geld nicht zur Bank bringen, keine Handys/Smartphones nutzen, keinen PC, sondern eine Schreibmaschine zu Hause haben, zum Telefonieren in eine öffentliche Telefonzelle gehen, sich ein Pferd kaufen um zu seinen Freunden zu reiten, abends eine Kerze anzünden und sein essen selbst jagen...
Ich will sicher gehen (was mein Handy angeht), aber ich bin überzeugt, dass es auch ohne Verluste möglich ist, mit Information.
(Ich habe bisher 4x meinen HTC Wizard wegen diesen Vorfällen "reaktiviert".)
Und dafür brauche ich nicht auf hilfreiche Dienste zu verzichten, nur weil sie eine potenzielle Gefahr darstellen. Dafür brauche ich auch nicht den Quelltext der Dienste zu studieren, wenn das jemand schon getan hat und seine Meinung kundgeben möchte. Dafür gibt es solche Kommunikationsmedien wie das Forum.

aber da viele apps von Tausenden User genutzt werden (Tapatalk, Angry Bird, Facebook und diverse andere) sollten sie recht sicher sein...
In der Regel schon, da stimm ich dir zu. Quantität ist aber nicht gleich Qualität, grundsätzlich nicht.
Auch wenn: Mal angenommen, ein unabhängiger Entwickler entwickelt eine "erfolgreiche" App, wird dann vom 3. aber "bestochen" und erhält eine große Geldsumme, um Malware zu integrieren.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit solchen Sachen wie "Dann deinstallierst du die App einfach".... bevor du überhaupt merkst, wie aus der Sonnenblume eine Brenessel wird, hast du unter Umständen einen großen Schaden.
Ich spreche jetzt nicht explizit von dir, sondern vom Großteil, und Android wird langsam aber sicher "groß"

"und ansonsten bleibt zu sagen, schmeiß das Milestone aus dem Fenster (vorher am besten ne full sbf flashen) undleg dir nen Nokia 5110 zu, da kann man sicher sein, das keiner die Daten mitliest..."
Mir würd notfalls der HTC Witzard ausreichen, notfalls hol ich dann den 3310 lieber raus :p

und es macht keinen sinn, sich nun stundenlang darüber zu unterhalten, denn ich würd ein Teil meiner Ressourcen (Zeit) gern für andere Sachen verwenden (unter anderem für die Verbesserung meiner Rechtschreibung)
Mach das, ich verwende meine Ressourcen auch normalerweise lieber für was anderes, wenns nicht gerade "interessant" für mich wäre.
Rechtschreibung... ahja, ich habe jetzt einige Fehler selbst gefunden, die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind, dass "zu schnell" geschrieben habe. Normalerweise schreibe ich gründlich und auch korrekt, kann ich aber nicht sicherstellen. Kontext ist relavant.
Hast du mich irgendwo nicht verstanden?
 
Ja, ich glaub die Zeit ist gekommen um meine humanen Triebe zu befriedigen...
Zeit ist Geld, oder Spaß, oder Ressourcen...

warum man etwas schreiben muss, wo doch für die Ausgabe nur lesen wichtig sein dürfte, bleibt ungeklärt (AkkuÜbberwachungAnwendung)
Wieso der Vergleich zwischen Handy und PC "hirnrissig" sein soll, ist mir auch weit entfernt.

ich soll meinen Stein ausm Fenster schmeißen, weil ich paranoid bin
Das nächste mal keine Deutsch LK schreiben (Deutsch-Leistungskurs-Klausur, nicht Deutsch Leistungskurs)
Apps einfach löschen wenn sie Probleme machen
Wenn ich mich für Berechtigungen interessiere, am liebsten den Quelltext studieren...

Quelltext studieren war der hilfreichste Tipp, oder sagen wir mal: Wenn man genug Ressourcen da reingesteckt hat, braucht mein kein Forum mehr.


PS: Ich entschuldige mich hiermit vielmals für meine Rechtschreibung.
Da deutsch (leider) nicht meine Muttersprache ist, habe ich es versäumt die Sprache von Grund auf als Kind zu lernen. In meiner (bisherigen kurzen) Lebenszeit habe ich aber nicht wenige Menschen gesehen, die intelligenter waren als ich, ihre Rechtschreibung aber auf dem Niveau eines Hauptschülers lag.
Einige dieser Menschen haben nach wie vor mehr oder weniger Probleme mit der Rechtschreibung, welche aber den Kontext nicht soweit behindert, dass es unverständlich wird, und sie somit erfolgreich studieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere dir doch Droidwall aus dem Market und entscheide, welches App ins Inet gehen darf. Habe ich auch so gemacht und bin zumindest etwas beruhigter.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
sooo

ich würd jetzt gern einen Schlußstrich hier ziehen...

das ganze hat mit dem eigentlichem Thema nichts mehr zu tun (Schadsoftware im Asia-Pacific Leak?)
Und ich bin es auch irgendwo nicht weiter Bereit mir das weiter durch zu lesen und zu versuchen zu verstehen, was du (UTF) nun eigentlich genau willst...

Entweder du stellst deine Frage ganz kurz, in 2 oder 3 Sätzen, ohne irgendwie abzuschweifen oder ausdrücke zu benutzen, die ein Hauptschüler nicht versteht (denn ich bin Hauptschüler gewesen)

Ich Zitiere mal einen meiner Kollegen hier im Forum
Ein Forum ist kein Debattierclub!

Also nun jetzt nochmal die bitte, sag uns kurz und knapp was du möchtest...
und wenn du unsere Antworten eh auseinander nimmst und dich dann beschwerst, das die Antworten nicht sehr hilfreich sind, dann tut es mir Leid...
Und dir wird dann nichts anderes Übrig bleiben, als deine Ressourcen dafür zu verschwenden, dich in Android und dessen Funktionsweise einzulesen, und dann die Quellcodes der Apps zu studieren, um zu schauen, ob sie wirklich sicher sind...


also,
entweder eine kurze und knappe frage mit dem was du möchtest
oder
die ganze Diskussion ist ab sofort hier zu ende

und bei Missachtung dieses Beitrags, wird es eine Verwarnung geben, und alle Beiträge werden ins Nirwana verschwinden (alle Beiträge die hier drin OT sind)
 
  • Danke
Reaktionen: elturko, Melecatius, Gregor901 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.788
paysano
paysano
H
Antworten
32
Aufrufe
7.053
DroidLeo
DroidLeo
B
Antworten
32
Aufrufe
5.464
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten