Auslandsreise: was deaktivieren?

W

werbemaxe

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich muss morgen unerwartet ins Ausland reisen. Was muss ich genau deaktivieren, damit ich keine bösen Überraschungen auf meiner TElefonrechnung finde? Einige Apps synchronisieren sich ja laufend... ich habe auch recht viele Apps drauf. Was genau muss ich einstellen, damit ich im Ausland von Internet traffic verschont bleibe?

danke, marc

p.s.: bin in Italien und mit "Ausland" meine ich Deutschland. Ich habe einen italienischen Handyvertrag mit TRE und im Ausland zahle ich pro KB. Morgen geht's also nach Deutschland.
 
Brauchst eigentlich nur die mobile Internetverbindung killen. Das ist eigentlich alles.
 
Thilo_21 schrieb:
Brauchst eigentlich nur die mobile Internetverbindung killen. Das ist eigentlich alles.

bevor ich jetzt das Handbuch lese (bin gerade am Kofferpacken), ich hab das Desire erst 2 Wochen, sag mir doch mal bitte die Schritte, um die Internetverbindung zu deaktivieren.

danke.
 
werbemaxe schrieb:
bevor ich jetzt das Handbuch lese (bin gerade am Kofferpacken), ich hab das Desire erst 2 Wochen, sag mir doch mal bitte die Schritte, um die Internetverbindung zu deaktivieren.

danke.


Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobiles Netzwerk haken raus = kein Mobiles Internet mehr
 
okanx2 schrieb:
Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobiles Netzwerk haken raus = kein Mobiles Internet mehr


ok, super! Danke!

Und wenn ich dann im "Ausland" mal Internet brauche und mobiles Netzwerk aktiviere, dann lädt das Handy erst mal alle UPdates, Synchronisierungen usw. vom Internet, ja?! Oder brauch ich mir wegen zu viel KB keine Sorgen zu machen, solange ich keine Dateien runterlade?

danke
 
habe gerade bei meinem Provider geschaut, im Ausland zahle ich 2 € pro MB. Was meinst du, wieviel MB verbrauche ich wohl, wenn ich ab und zu mal die mobile Internetverbindung aktiviere, auf ein paar Seiten surfe, mails abfrage und normale Sachen, ohne Videos oder Dateien runterzuladen?

danke. marc
 
Ich würds lassen wenns nicht unbedingt notwendig ist. Ich bin selbst sehr oft beruflich im gesamten europäischen Ausland. Bei meiner Hotelwahl hat mittlerweile kostenloses oder günstiges WLAN eine höhere Priorität als die Sterne. Ein ausländisches Hotel ohne WLAN hab ich schon seit Jahren nicht mehr gebucht :biggrin:

Alternativ öffentliche WLAN Netze suchen, bin selbst häufig in Deutschland unterwegs, und gerade bei Raststationen oder McDonalds findest fast immer einen WiFi Hotspot.

Und die kosten kannst dir ja selber ausrechnen; einen halben MB hast heute mit fast jeder mobilen Webseite schnell zusammen. Wenn du eine non-mobile Webseite aufmachst (zb n24, n-tv), kommst allein schon mit der Startseite auf 2-3MB, für jede Unterseite kannst gleich nochmal einen MB dazuzählen. Bild.de braucht zb in der Startseite schon mal is zu 7MB...

Wenn du also sparen willst dann: NUR mobile Websites verwenden, den Mailabruf zb auf 5KB beschränken, RSS verwenden, Wetter, Aktien, Twitter, Facebook und Co als Hintergrunddaten deaktivieren, Speziell im Ausland DatenCounterTools wie Droidstats oder Call Meter verwenden damit dann keine Überraschungen kommen, usw..
 
2€ pro MB...manchmal frage ich mich, woher diese Preise kommen...
 
..kleiner Tip kauf dir in Deutschland doch eine prepaid Karte mit online flat (z.b. o2 oder aldi ect)
Dontron

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
werbemaxe schrieb:
bevor ich jetzt das Handbuch lese (bin gerade am Kofferpacken), ich hab das Desire erst 2 Wochen, sag mir doch mal bitte die Schritte, um die Internetverbindung zu deaktivieren.
danke.

Übrigens: Es gibt auch die Möglichkeit, die Datenverbindung nur im Roaming-Betrieb (also Ausland) zu deaktivieren - wenn Du ins Home-Network eingebucht bist (also im Inland) ist die Datenverbindung aktiv.

Das kannt Du dauerhaft machen und kannst es daher nicht mehr vergessen, wenn Du mal einen Kurztripp ins Ausland machst ;-)

"Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Daten-Roaming": Der Haken dort muss weg, dann kommt im Ausland keine Datenverbindung zustande.

Den Haken darunter ("Ton für Datenroaming") kannst Du ja zur Sicherheit setzen, dann würdest Du einen Warnton bekommen; aber dazu wird es nicht kommen.

J-A-N
 
Die Tipps bisher ware alle gut. Dann würde ich noch

Einstellungen->Konten und Synchronisation->
Hintergrunddaten
und
Autom.Synchonisation
ausschalten. Dann kann dich der Market auch nicht böse überraschen, wenn Du doch mal Roamen willst :biggrin:

Ach und aus eigener Erfahrung:
Ne gute mobile-Site App: "OnlineZeitungen Deutschland" ganz überwiegend werden hier die Mobile-Seiten mit sparsamen Datenlasten zusammen gefasst.

Gute Reise
Holla
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
2.549
iracer
I
G
Antworten
1
Aufrufe
2.434
Phiber2000
P
O
Antworten
25
Aufrufe
6.823
Elke Hl
E
Zurück
Oben Unten