Ausleih-/Verleihverwaltung

jna

jna

Ehrenmitglied
1.412
Ich suche ein Programm, was mich an ausgeliehene Sachen (Bücher, CDs,...) erinnert. Ich will also nicht meine gesamte Bibliothek scannen (wofür es ja jede Menge "Collection-Verwaltungen" gibt), sondern lediglich wissen, welche Büchr ich ausgeliehen habe (und das natürlich per Barcode-Scan).

Gibt's da was?
 
Hallo.

Das Einzige, was mir bisher bekannt ist ist Easy Job. Dies ist eigentlich eine professionelle Logistik- & Dispositionslösung für Veranstaltungstechnikbetriebe, mit Barcodescan, Angebots- und Rechnungserstellung, Lagerhaltung, Inventurlisten etc. (Es können auch andere Datensätze verwalten z.B. Schlüpfer, Briefmarken, Apfelsinen usw. ;-) ) Vorraussetzung dafür ist erstmal eine PC-Version. Diese ist kostenlos....bis 10 Artikel. Danach wirds teuer. Gekauft wird nämlich die Lizenz einer Datenbank (ca. 1200,- €).
Dafür gibts dann aber die entsprechende Smartphoneapp kostenlos mit dazu (mom. nur iPhone, Palm / Blackberry - für Android ist es momentan in der Entwicklung.

Jetzt weißt du zwar mehr, aber kaufen wirst du es wohl nicht, weil du das Verleihen nicht gewerblich betreibst.

Die wohl einfachste Lösung für dich wird wohl was Tabellenbasierendes sein, was mit einigen Office-Apps möglich ist - zugegeben - nicht so komfortabel, aber erstmal eine Lösung.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber das ist deutlich überdimensioniert.

Ich habe mir jetzt mit Memento was gebastelt, die App ist sehr genial. Damit konnte ich die Anforderungen gut umsetzen.
 
@Cantonsilver: Das wäre in der Tat etwas übertrieben, da es wie du schon gesagt hast nur für den privaten Heimgebrauch wäre :)

@jna: Kann man das auf D auch umstellen? Was hast du dir da genau gebastelt?
 
Ich kann's mal exportieren und hochladen, dauert aber ein paar Tage.
 
Vielleicht wäre die App I.O.U was für euch.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Im google store findest du die Verleih-App Verleih-Reminder. Die ist nicht zu groß, ich denke mal auch ganz gut vom Handling.
 
Zurück
Oben Unten