Cyanogen OS Ausrufezeichen in Netzanzeige

C

copy&paste

Dauergast
779
Moin
Ich habe neben der Netzanzeige ein Ausrufezeichen stehen. Und soweit ich das verstanden habe wird das immer dann angezeigt wenn ich kein Internet habe. Muss ich damit leben, ständig dieses Ausrufezeichen zu sehen, wenn Internet deaktiviert ist oder habe ich da was falsch eingestellt?

Oder steht das mit dem Roaming (habe hier "Mischbetrieb" von o2 und eplus) im Zusammenhang? Im Sperrschirm wird mir o2 derzeit angezeigt. Ein mit der gleichen SIM eingebuchtes S4 Mini zeigt beide Netze an.
 
Dieses Ausrufezeichen kommt wohl dann vor wenn es wirklich ein Problem mit dem verfügbaren Netz vor Ort gibt. Z.B kein Datennetz verfügbar. Sollte aber nicht überall auftauchen. Kann wirklich an den arbeiten am Netz liegen. Ggf mal dem Netzbetreiber melden wenn es dauerhaft Probleme gibt.
 
Ich habe das mal beobachtet. Tel., SMS, mobiles Internet (sowohl 2G, 3G als auch LTE) und Wlan alles kein Problem. Das Ausrufezeichen verschwindet sobald irgend eine Internetverbindung besteht.
Insofern suggeriert das permanente Ausrufezeichen die Notwendigkeit einer Aufmerksamkeit die ihm schlicht nicht gebührt. Es gibt keine Notwendigkeit für "Achtung deine Aufmerksamkeit ist notwendig", denn es funktioniert ja alles. Bei Problemen mit dem Internetzugang wäre ein Ausrufezeichen verständlich, so ist es ein lästiger ästhetischer Aspekt.
 
Ob das ein Cyanogen Bug ist kann ich allerdings nicht sagen da ich es nie auf dem X5 drauf hatte.
 
Hallo, kann die Angaben von copy&paste bestätigen. Sobald man im I-net ist, eagl ob über Wlan oder Mobil, verschwinden die !.
 
Danke auch dir.
Somit wäre es schön, wenn hier ein X5-Besitzer mit Androidversion (vllt. sogar noch 5.1.1.) mitlesen und das testen würde. Dann könnte man einkreisen ob Bug oder nicht.
 
Hatte ich nie beim X5 mit Android-OS über alle Firmware Versionen hinweg. Dort war eine Eplus und Vodafone SIM installiert.
 
Dann sollte es sich wohl um einen Bug handeln. Mmmh, mal schauen ob ich das an der Hausmeisterpforte bei Cyanogen abgeben kann. Viel Hoffnung habe ich ja nicht :huh:
 
Ist hier ebenfalls so. Allerdings besteht dann TATSÄCHLICH keine brauchbare Internetverbindung. Pings etc. funktionieren nicht.....
Dasselbe auf dem X5 meiner Gattin, ebenfalls CyanogenOS.
Zumindest bei mir also alles wie geplant und kein BUG
 
Sorry, war wohl schon im Halbschlaf. Mit Bug meinte ich die Anzeige mit dem Ausrufezeichen. Denn wenn ich @loopiCB richtig verstanden habe, dann taucht bei der Androidversion kein Ausrufezeichen auf, wenn keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Und so würde ich das auch erwarten. Ein Ausrufezeichen ist dann sinnvoll, wenn Internetverbindung hergestellt ist, diese aber nicht korrekt funktioniert (kein Netz, Wlan kaputt ... whatever) und der User so die Rückmeldung bekommt: ich würde ja gern ins Netz, aber irgendwas funktioniert nicht.
So meinte ich das ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir ist es z.B. bei einer Wlan Verbindung mit Ausrufungszeichen so:

- WLAN ist verbunden

UND

-> IP Adresse nicht zugewiesen

ODER

-> Nameserver nicht zugewiesen

Also alles völlig OK. Verbindung zwar aufgebaut, aber ist ein Fehler drin.....

Somit ist das Ausrufungszeichen berechtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja ist es. Wenn irgendeine Art von Internetverbindung besteht, es dabei aber irgendwelche Probleme gibt.
Was ich etwas irritierend empfinde ist der Umstand, dass das Ausrufezeichen auch (bei der Cyanogen-Version) auftaucht, wenn ich gar keine Internetverbindung habe. Aber das heißt ja nicht automatisch das ich ein Problem habe. Sondern ich habe eben nur (gewollt) kein Internet. Bei der Androidversion ist das wohl nicht so. Insofern ist es bei dir so wie du es schilderst i.O..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.337
BQSupport
BQSupport
F
Antworten
2
Aufrufe
1.317
rudolf
R
B
Antworten
4
Aufrufe
2.101
Nanogamer7
N
Zurück
Oben Unten