Aussetzer beim telefonieren mit dem Magic

Hallo,

möchte die Verwirrung gerne komplettieren. Hatte ein Blackberry Storm, das auch immer Aussetzer hatte, und mir deswegen das HTC Hero gekauft. Das lief auch zuerst ganz gut, doch seit gestern habe ich genau das gleiche Problem wieder. Provider Vodafone. Meine SIM-Karte ist nagelneu, da man mir meine alte D2-Mannesmann nach 12 Jahren kostenlos getauscht hat.

Grüße,
Marciavelli
 
Also auch ich habe regelmässig Aussetzer und probiere eine Menge herum.

1) Ich habe ein HTC Touch Pro, kein Magic
2) Laut anderer Community liegt ein Problem mit dem Microsoft Direct Push vor. Das ist erstmal richtig. Der sollte ausgeschaltet sein (Comm Manager). Ich habe das allerdings mal beobachtet, in dem ich regelmässig den Comm Manager aufrufe - und stelle fest, dass der Direct Push nicht wirklich ausgeschaltet bleibt. Wenn ich den Comm Manager aufrufe ist der Schalter einige 10tel Sekunden auf "Ein" und erinnert sich erst dann, auf "Aus" zu gehen. Also muss da irgendwie im Hintergrund noch ein Versuch unternommen werden, zu synchronisieren...
3) Es scheint richtig zu sein, dass wenn man eine Email erhält, der Aussetzer auftritt. Möglicherweise auch nur beim Versuch zu synchronisieren. Dafür spricht auch, dass bei mir Aussetzer 2 bis 3 mal kurz hintereinander auftreten - ich habe 2 Emailadressen, die synchronisiert werden. Nachdem ich den Synchronisierungszeitraum verlängert habe, sind die Anzahl der Aussetzer reduziert.

Als Fazit scheint tatsächlich die Synchronisation den Fehler zu verursachen. Nur das kann man ja schließlich nicht komplett ausschalten!

Ich frage mich, warum dieser Bug nicht in der letzten Firmware vom 24.6.2009 (Version 5.11.162.1) beseitigt wurde!

Super handy ansonsten - aber das ist total lästig!
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Übrigens, ich habe gestern einige Apps deinstalliert. Es hat sich jetzt etwas beruhigt. Ich schau mal einige Tage zu, ob der Zustand weiterhin stabil ist. Ich hole dann die jeweiligen Apps nach und nach wieder rein...

Wenn ja, könnte die Ursache tatsächlich die realiv hohe Last beim "übermässigen" Synchronisieren liegen. Ob nun die bisherigen Störungen an der CPU-Überlastung liegen, an der internen Prozesskoordinierung, an der Speicherorganisation oder gar an der Bandbreite oder an der Priorisierung der Prozesse insgesamt, bleibt weiterhin rätselhaft. das kann nur ein Testlabor wirklich beantworten.

Auf jeden fall ist es wohl so, dass diese Phänomene nicht bei allen HTC magic gleichermassen auftreten.
 
Dann sollte sich wohl mal schleunigst ein Entwickler daran machen mit einer App die Syncs während eines Telefonates automatisch auszuschalten >> Problem gelöst.
 
Mir wäre ein Update von Google lieber... Denn es kann nicht sein, dass ich eine App benötige um ungestört telefonieren zu können. Denn zwei bis drei Aussetzer (zwar nicht so häufig, aber insgesammt dann für 15-30 Sekunden) sind nicht grade toll, auch wenn ich eine Telefonieflat habe.
 
Hi,

also habe mein Hero neu aufgesetzt und insbesondere drei Apps nicht neu aufgespielt:
- Meebo
- Sipdroid
- Taskmanager

Seitdem läuft mein Hero wieder viel flotter, der Akku hält viel länger und ich kann ohne Aussetzer telefonieren. Ich möchte die Apps nicht mieß machen, aber nun läufts.

Grüße,
Marciavelli
 
Marciavelli schrieb:

Hast du das denn auch immer im Hintergrund laufen gehabt? o.O Das wäre ja dann kein Wunder, wenn dein Hero dann langsam wird. ;)
 
So, jetzt bin ich mir relativ sicher nach einigen Tagen. Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden:

Seitdem ich einige Apps komplett abgeschaltet habe, kommt es nicht mehr zu Unterbrechungen während des Telefonierens. Das deutet tatsächlich daraufhin, dass das HTC magic nicht allzu viele Synchs gleichzeitig handeln kann und im Konflikt der vielen Prozesse der aktuellen Telefonverbindung keine Priorität einräumt. Übrigens, seit dem funktioniert auf die Standortbestimmung einwandfrei. Abgeschaltet hatte ich "Meine Stadt", "Astrid" und einige kleinere Apps, die ich testweise drauf hatte, die aber hier keine Rolle spielen. "Qype Radar", "Twidroid" laufen noch. Der Rest sind standardmässig vorinstallierte Apps.

Diesen Fehler kann man beseitigen. HTC ist nun gefordert, ein Workaround zu programmieren. Oder in der nächsten Serie einen leistungsstärkeren Prozessor einzubauen, der die unterschiedlichen konkurrierenden Tasks besser behandeln kann.

An Android kann es nicht liegen, da andere Modelle, diesen Fehler nicht aufweisen.
 
Mit "Meine Stadt, Astrid und App-Manager" scheint mein Magic trotzdem rund zu laufen.
Habe die letzten Tage keinerlei Aussetzer gehabt :)
 
Ich meinte ja nicht, dass das genau an diesen Apps liegt, sondern, dass der HTC anscheinend zu viele Apps nicht verkraftet und deswegen beim telefonieren wahrscheinlich abstürzt.

Als Chronistenpflicht habe ich nur die Apps aufgeführt, die ich abgeschaltet bzw deinstalliert hatte...
 
Ich habe ja auch nur meine Erfahrungswerte beigetragen ;)
Ich denke mal, daß solche Dinge beim nächsten Update gefixed sind ;)
 
Habe wieder völlige Aussetzer trotz aller Abschaltung der Snchs. Nun bin ich völlig ratlos.
 
Hab das Gerät seit 3 Wochen und noch nie Aussetzer gehabt.
 
CemB schrieb:
Habe wieder völlige Aussetzer trotz aller Abschaltung der Snchs. Nun bin ich völlig ratlos.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Inzwischen habe ich nicht nur den MS Direct Push, sondern auch die "Datenverbindungen" im Comm Manager ausgeschaltet. Trotzdem holt er aus den POP-Fächern die Emails rein! Im Comm-Manager schiebt sich der Schalter dazu alleine auf "Ein".

Ich bleibe dabei - die Synchs schalten sich irgendwann wieder ein, obwohl sie im Comm Manager manuell ausgeschaltet sind. Irgendwann - beim Direct Push innerhalb weniger Zehntel Sekunden, bei der Datenverbindung dauert es länger - schaltet sich der Schalter danach wieder zurück auf "Aus".

Das dürfte die Begründung sein, dass trotz ausgeschalteter Synchs Aussetzer passieren. Man sollte HTC mal anstubsen... ;-)
 
Xd dann weis ich nun wenigstens warum ich keine aussetzer hab. hab nämlich sogut wie keine apps auf dem Magic.
Ihr könntet ja hier einfach mal "Sammeln" welche Apps ihr drauf habt vielleicht kann man den übeltäter so aufspühren
 
Sorry, kann ich nicht bestätigen. Die einzig installierte Fremdapplikation bei mir ist TomTom 7 - und die Aussetzer fallen an, wenn TomTom nicht gestartet ist.

Der Wechsel der Geschwindigkeiten und Netze - das ist doch durch Windows Mobile verwaltet - dürfte nicht als Grund anfallen, da ja sonst alle Windowsgeräte diese Aussetzer haben müssten!

Letztlich mag eine Prüfung, welches Netz aktuell verwendet wird, bei eine Synchroanwendung anfallen. Womit die Verbindung zu Aussetzern bei Synchs wieder hergestellt wäre!
 
du weist schon das du hier in einem Android-Forum bist und nicht bei Windows Mobile

vtw. mein kumpel hat ein Win;Mob gerät, und bei ihm ist es manchmal so wenn die email Push einsetzt und das gerät schaltet auf datenempfang, das ihm die gespräche manchmal auch abbrechen
 
Also, vielleicht noch einmal zur Klarstellung:
Mein HTC Touch Pro (und nicht nur meiner, wie andere Communities zeigen) hat dieselben Aussetzer – und läuft mit Windows Mobile und nicht mit Android!
Dies ist hier allerdings die Community, die sich am meisten mit den Aussetzern beschäftigt hat - daher mein "Fremdgehen" unter "Android" ;-)
Naja, ich wollte damit nur anregen, den Fehler nicht direkt bei Android zu suchen... und wenn Dein Kumpel @burst die gleichen Probleme auch hat, so wäre doch mal interessant, ob es auch ein HTC Gerät ist und dann kämen wir der gemeinsamen Lösung - egal ob WinMob oder Android - näher...
 
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