Aussetzer GPS / Kopfhörerbuchse "zickig" ?

H

hthede

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein Z 5 compact aus den Amazon Warehouse - Deals gekauft. Soweit keine Probleme, aber:

1.) GPS setzt unabhängig von der App immer mal wieder kurz aus, zb heute morgen 3x innerhalb 40min. Meist nur ganz kurz (1sek o.ä.), ein paar mal auch vielleicht so 10 Sekunden. Nicht ganz doll schlimm, aber auch nicht normal, oder ?

2.) Die Kopfhörerbuchse akzeptiert nur einige meiner Kopfhörer und Kabel (3,5mm Klinke für AUX Autoradio). Ich habe meine am Wochenende extra mal durchprobiert. Einige werden überhaupt nicht erkannt, andere "wackeln" und andere gehen ohne Probleme. Natürlich gehen die, die nicht gehen, zb am alten iphone schon. Kontakte etwas "weit" ??

Ich würde halt nur gerne wissen, ob dies "normal" für ein Z5 ist oder schon eher ein gerätespezifisches Problem ist, wobei ich schon davon ausgehe, dass dies nicht normal ist.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit ,

definitiv nicht normal.

Hast du ne Hülle drum, dass der Kopfhörer vielleicht nicht richtig rein geht?

GPS geht wo nicht richtig? Im Auto? Hast du vielleicht eine bleibedampfte Frontscheibe?
 
Hallo,

nein, keine Hülle o.ä. Das Problem kenne ich auch schon von früher.

GPS: In der Tat ist es mir nur im Auto aufgefallen. Wenn ich den Gedanken weiter verfolge habe ich meines Wissens keine solche Scheibe, weder im Kombi (gestern) noch heute in meiner alten, kleinen billigen Pendler-Huddel. (Aber die gleichen Probleme in beiden). Auch lief es bislang mit iphone 5s und Samsung S3 mini (meiner Frau) immer ohne Probleme. Würde ich also auch eher ausschliessen wollen.

Vielen Dank für die Antwort !

PS: GPS Aussetzer auch in "offenem" Gelände, also freies Feld. Und Aussetzer = "GPS nicht verfügbar", unter Navigon (was durchaus Last erzeugt) als auch nur unter Blitzer.de App (und kaum Last auf Phone).
 
Hallo,

Zu 2)
Ich habe jetzt ebenfalls gewechselt vom Z1c zum Z5c und bin erstaunt das mein 3,5Klinke-Chinch zur Verbindung mit dem Autoradio nach dem Einstecken nicht richtig erkannt wird.
Sprich: Headset wird erkannt und wieder nicht, dann wieder erkannt. Dies wechselt im Sekundentakt.
A) Wenn keine Musikapp auf ist: ca. 10sec lang bis Headset dauerhaft erkannt ist
B) Wenn eine Musikapp auf ist: ca. 30sec lang bis Headset dauerhaft erkannt ist

Wenn ich mein Headset/Kopfhörer anschließe, funktioniert dies direkt ohne dieses "Stottern".

Ich dachte 3,5-Klinke ist gleich 3,5-Klinke (bei 3 poliger Ausführung, also Stereo ohne Mikrofon)?

Ein Hardwaredefekt schließe ich aus da bei mir die meisten Kopfhörer erkannt werden.

Liegt es am Klinke-Chinch-Kabel?
Oder wird Softwareseitig über die Klinkenbuchse abgefragt welches Gerät (Kopfhörer / Headset) angeschlossen wird? (Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
@hthede:
Welche Klinkenstecker gehen denn bei Dir für die Verbindung mit dem Autoradio?
Ich habe jetzt diverse Klinke-Chinch- oder Klinke-Klinke-Stecker verschiedener Hersteller durchprobiert, aber keins wird direkt einwandfrei erkannt.

Wie gesagt Headset-Klinke: ohne Probleme direkt erkannt.
 
Hallo,

ich hatte heute die Möglichkeit bei zwei Kollegen dieses Problem anzusprechen.

Der erste mit Android 6.0.1 (auf Build hab ich nicht geachtet) hat dasselbe Problem. Das heißt ich konnte den Fehler reproduzieren.
Der zweite mit Android 6.0 hat angeblich keine Probleme. Bei ihm wird noch nicht mal das Kopfhörersymbol oben angezeigt. Er nutzt nach seiner Aussage das Z5c im Auto als MP3-Player ohne Probleme.

Im Sony-Forum haben ebenfalls viele User ein Problem mit dem "Headjack" (teilweise mit Z5 Premium).

Xperia Support (fachlich unkompetente Callcenter-Mitarbeiterin) meinte nur einschicken!

Hat es doch eher was miteiner Stock-Software unter 6.0.1 zu tun?
Smart Connect zu deaktivieren und neustarten hat bei mir nix gebracht.

@all: nutzt ihr nicht euer Z5c im Auto über Klinke?
 
orgshooter schrieb:
nutzt ihr nicht euer Z5c im Auto über Klinke?
Zumindest ich nutze es im Auto ausschließlich mit BT...
 
Also,

ich hab jetzt mal die App "Soundabout" ausprobiert.
Damit kann man die automatische Erkennung, ob der Kopfhörerausgang belegt/frei ist abschalten.
(Im Menüpunkt "Media audio" von "Let App Decide" zu "Wired Headphones" wechseln).
Dann ploppt keine Meldung auf "Headset ist angeschlossen", die dann in den ersten 10 sek. erscheint/erlischt, wenn ein 3,5-Klinke-Cinch angeschlossen wird.

Sound about meldet dann dauerhaft "Wired Headphones for Media".
Demzufolge wird der Ton immer auf den Kopfhörerausgang umgeleitet auch wenn dieser nicht belegt ist.
(Also auch nicht optimal).

Daraus folge ich, das wir hier wohl einen Fehler in einer App oder Dienst vorliegen haben, der für die Erkennung des Kopfhörerausgang zuständig ist.
Wer weiß welcher Dienst (oder App) diese Arbeit übernimmt?

P.S.
Da mein Autoradio nicht bluetoothfähig ist, aber AUX-In hat, favourisiere ich eben die Kabellösung vor der Bluetoothadapterlösung.
 

Ähnliche Themen

Z
  • zcover
Antworten
11
Aufrufe
2.299
Danny_Wilde
D
Z
Antworten
3
Aufrufe
743
DripleX
D
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.895
zcover
Z
Zurück
Oben Unten