Authentifizierungsfehler bei AOL-E-Mail-Abruf über Mobilfunk

R

ratz

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim Abrufen meiner eMail einen Authentifizierungsfehler (Kontofehler - Benutzername und/oder Passwort falsch) angezeigt bekomme. Das ganze tritt allerdings nur auf, wenn ich eMail über Mobilfunk senden oder empfangen möchte. Schalte ich wlan ein, ist alles kein Problem. Ich komme auch ohne Problem via Mobilfunk ins Internet und kann auf alle Seiten zugreifen. Ich habe alle eMail Konfigurationen gecheckt und alles ist wie es sein sollte (sonst hätte ich ja auch ein Problem via Wlan). Ich hab alle APN Einstellungen geprüft und auch hier ist alles wie es sein soll (sonst käme ich ja wohl auch nicht ins Internet via Mobilnetz). Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Ich rufe meine eMail mittels der vorinstallierten Moto-Software ab. Programme wie K9-Mail oder ähnliche bringen auch keine Besserung. Das eMail-Konto hab ich auch schon neu eingerichtet, brachte aber auch nichts.

Erstaunlich ist, dass es manchmal sogar funktioniert (allerdings nicht sehr oft).

So nun noch ein paar Fakten:
Retail Defy mit Androit 2.2.2
O2 als Mobilfunkanbieter
eMail: AOL

Es wäre toll wenn wenn jemand einen Tipp hat, denn es nervt schon, zumal es bis vor 3 Wochen eigentlich kein Problem gab.

Danke vorab,

Ratz.
 
Hi,

ich habe bei meinem Defy das selbe Problem mit AOL.
AOL Mail über WLAN geht immer.
AOL Mail über Mobilfunk geht nicht, obwohl über Mobilfunk das Internet funktioniert.
Die Zugangsdaten sollten stimmen, da über WLAN ja alles funktioniert. Gogglemail klappt auch über Mobilfunk.

Mobilfunk Anbieter O2.
Defy mit aktuellem Froyo

Kann wer helfen?
 
Manche Provider scheinen Mobil-IPs für bestimmte Dienste zu sperren. Hatte ich neulich auch bei einer Webmailseite. Weiß nur grad den Provider nicht mehr...
 
Ups, hatte trotz SuFu diesen Thread leider nicht gesehen, gerade einen anderen aufgemacht, sorry :(

Habe jedenfalls das gleiche Prolem mit meinem Defy (Froyo) (mit Debitel T-Online Vertrag). Am Provider dürfte das aber nicht liegen, der E-Mail Abruf ging mit dem gleichen Vertrag in meinem alten Nokia N97 ohne Probleme.

Wäre ebenfalls dankbar für Hilfe!

Viele Grüße
 
Ich habe es mal mit einem anderen E-Mail Klienten probiert - geht auch nicht :(

Hallo,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim Abrufen meiner eMail einen Authentifizierungsfehler (Kontofehler - Benutzername und/oder Passwort falsch) angezeigt bekomme.

@Ratz: Wenn das Problem früher bei dir nicht bestand, hast du vielleicht eine Idee was dazu geführt haben könnte? Update oder so?
 
Hallo,
ich hab mal nach Problemen mit mobilen ip-Adressen gesucht und diesen Link gefunden:

AOL-Passworte sollen bei Mail-Abfrage vom iPhone falsch sein - sind aber richtig

Trifft zwar erstmal auf O2 Nutzer zu, ist vielleicht aber auch auf andere Mobilfunker anwendbar.
Mit dreimal auf meinen Holzkopf klopfen, lässt sich für mich erstmal sagen, dass es bei mir geholfen hat. Mal sehen wie das morgen aussieht.

Gruß,

Ratz.
 
Hab das gleiche Problem. Bin T-mobile Kunde.
Das komische ist, manchmal gehts super, manchmal nicht. Ganz wie es will. Hab immer noch 2.1 dank dem rosa T.

Zugangsdaten waren schon vorkonfiguriert.
 
hallo,
habe, wie in der anleitung beschrieben ein gm-konto angelegt. mein skype-konto wurde automatisch bei der einrichtung des apps installiert. möchte aber auch zusätzlich auf meine anderen mails von AOL zugreifen.
kann mir da jemand weiterhelfen ?? oder gehts nur über den internet-app
und dann über die aol-hp ???

danke für die hilfe, gruß,

chris
 
hallo,

nach dieser anleitung hab ich es ja probiert aol-name@aol.com und passwort eingegeben und auf "weiter" geklickt. bekam dann die fehlermeldung "einrichtung
nicht möglich: passwort oder name falsch", habe mich vergewissert, dass beides stimmt, nochmals versucht, aber gleiche meldung erhalten.
muss ich es wohl manuell einrichten ??? wenn ja, welche parameter muss ich dann
eingeben ???
vielen dank für die hilfe,

chris
 
Hallo,

hast Du die Einrichtung über WLan oder Mobilfunk versucht?

Bin ein Neubesitzer eines Galaxy Ace mit O2 Vertrag und kann seit ca. einer Woche meine AOL-Mails nur noch über WLan abrufen.

Versuch also, wenn nicht schon geschehen, die Einrichtung über WLan durchzuführen.

Falls hier ein erfahrener User grundsätzlich einen helfenden Tipp für den mobilen Mailabruf von AOL-Mails hat, bin ich dankbar.

Seit ca. einer Woche erhalte ich wie gesagt den gleichen Fehler wie oben beschrieben.

Danke und Grüße aus dem Bergischen!
 
Kann es vielleicht daran liegen, dass Du einen Mobilfunkvertrag hast, der das nicht zulässt...

Ich hatte selbiges Problem mit der web.de-App (und T-Mobile web'n'walk). Ich habe jetzt alles auf GMail umgestellt, lass mir meine Mails an andere Provider dorthin nachschicken, hab bei Gmail alternative Absender-Adressen eingerichtet...das läuft bisher traumhaft.
 
Hallo,

ich habe heute ein wenig tiefer gegoogelt, Abrufprobleme mit AOL sind wohl gar nicht mal selten.

Ich bin über eine Lösung gestolpert, die zumindest O2-Vertragskunden helfen soll: die APN-Kennung auf surf o2 ändern.

Nachdem eine Rückfrage beim O2-Kundenservice ergab, dass dies keine negativen Folgen für den Datentarif hat [bin bei solchen Ändetungen vorsichtig mißtrauisch], hab ich's ausprobiert. Bis jetzt funktioniert der Abruf einwandfrei und auch mobiles Surfen ist weiterhin möglich.

Vieleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
544
Cairus
Cairus
S
Antworten
3
Aufrufe
538
sylvester78
S
K
Antworten
4
Aufrufe
148
LenaWeb
L
Zurück
Oben Unten