Auto-Netzteil gesucht

Normen schrieb:
Dein Handy wird nicht mit 2A geladen

Das habe ich ja nicht behauptet und erwarte ich auch nicht. Ich möchte schlichtweg nicht, dass das Ladegerät das begrenzende Glied in der Kette ist, sondern die Ladeelektronik meines S4 active.

Normen schrieb:
Im playstore kannst du dir ein Tool runterladen, dass dir das ungefähr anzeigt. Nennt sich galaxy charging current.

Ich habe bereits Battery Monitor Widget installiert, mit dem ich den -ungefähren- Ladestrom ablesen kann. Dieser liegt mit dem Standardladegerät (2 A) durchaus über(!) 1 A. Wenn man nun noch den Eigenverbrauch des Handys bei hellstem Display berücksichtigt, ist es ja nicht ganz abwegig, dass ein Ladegerät bis zu 2 A liefern können sollte.

Normen schrieb:
Allerdings solltest du - wie bei allen Samsung Handys - viel mehr auf das Kabel achten...

Genau deshalb möchte ich mich eigentlich für ein Original-Ladegerät entscheiden, wo das passende(!) Ladekabel bereits dabei ist.
 
Der Ladestrom ist nicht der Strom der in den Akku fließt und das Handy kann aus der Differenz zum maximal möglichem Strom des Netzteil versorgt werden.

Du mußt Dir das wie folgt vorstellen: das Handy hängt IMMER hinter dem Akku. Dieser wird beim Aufladen mit dem Ladestrom versorgt - ziehst Du hinten mehr raus als du vorne reinsteckst entlädt sich das Ganze über die Zeit.

Normal für ein Steckernetzteil sind (glaube ich) 1,1 oder 1,2A - auch wenn auf dem Netzteil 2A steht.
Das reicht für jeden Betriebszustand zum aufladen aus.
Je mehr du beim Aufladen machst umso länger dauert halt das aufladen.

Mein S5 lädt induktiv mit 670mA - das reicht gerade aus, um den Akku auf seinem derzeitigen Ladezustand (SOC) zu halten wenn ich navigiere (Google Maps), per Bluetooth Musik zum Autoradio streame und das Display an ist (mittlere Helligkeit).
Sollte ich noch einen WLAN-Hotspot aufmachen und mehr CPU ziehen entlädt es sich sogar (oder stürzt stumpf wegen Überhitzung ab .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannte App (bzw. das Widget) funktioniert so, dass ein positiver Betrag darstellt, mit welchem Strom der Akku geladen wird. Je höher der Eigenverbrauch des Handys ist bzw. je schwächer das Ladegerät, desto niedriger wird der Strom natürlich. Ein negativer Betrag stellt dagegen dar, mit welchem Strom der Akku entladen wird.

Beim Originalnetzteil kann es aus meiner Sicht durchaus hinkommen, dass dies bis zu 2 A (wie angegeben) liefern kann. Denn es lädt den Akku mit >1 A und versorgt ja im Betrieb gleichzeitig noch das Handy.

Wenn eines der von mir genannten KFZ-Ladegerät in der Stromlieferfähigkeit äquivalent zum originalen Steckernetzteil wäre, würde mir das ja bereits völlig ausreichen.

Den technischen Daten nach, müsste es das ECA-U21C sein. Ich möchte nur sicherstellen, dass dies tatsächlich das "stärkste" Originalladegerät ist und dies einwandfrei funktioniert.
 
Also die wicked chili liefern den gleichen Strom wie die Original-Samsung-Steckernetzteile mit 2A-Aufkleber (1,1 oder 1,2A).

ABER nochmal:
in dem Ladestrom ist die Versorgung fürs Handy eingeschlossen!

Wäre schön wenn es anders wäre - ist es aber nicht. Alles andere ist Wunschdenken.

Trennst du das USB-Kabel und klemmst ein Strommeßgerät dazwischen wirst du feststellen, dass es völlig egal ist, ob das Display an, CPU-Last hoch oder sonstwas das Handy macht (kannst es sogar ausschalten) - der Strom ins Handy bleibt gleich.
 
Darum geht es ja gar nicht. Die elektrotechnischen Grundlagen sind mir schon berufsbedingt bekannt. Es ist mir aber wichtig, dass das Ladegerät einen hohen Strom liefern kann, ähnlich dem mitgelieferten Ladegerät. Dass der Ladestrom bei steigendender Handynutzung sinkt, ist völlig klar. Er sinkt aber umso weniger, je mehr Strom das Ladegerät liefern kann.

EDIT: Die von mir genannte App zeigt m. W. tatsächlich den (ungefähren) Strom an mit dem der Akku ge- bzw. entladen wird und nicht den Strom, der in die microUSB--Buchse reinfließt. Beim Laden mit einem Zusatzakku liegt dieser z. B. über 2 A! Sobald aber das Smartphone benutzt wird, sinkt er deutlich unter 2 A. Dass diese Werte nur grobe Schätzwerte sind, sollte man dabei berücksichtigen. Man kann aber damit trotzdem gut abschätzen, wie "gut" das Ladegerät ist. Wenn das Display aus ist, dürfte der Ladestrom nahezu dem Strom aus dem Ladegerät entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier niemand Erfahrungen mit dem ECA-U21C?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
1.860
XIII2
X
Zurück
Oben Unten