1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

AutoCAD WS ... der kostenlose Hammer

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Zerberus1971, 28.07.2011.

  1. Zerberus1971, 28.07.2011 #1
    Zerberus1971

    Zerberus1971 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Hallo liebe Freunde der gepflegten Abendunterhaltung, heute sag ich mal nix zu der Hardware oder irgendwelchen Problemen! Ich möchte Euch heute eine der Perlen das Markets vorstellen!

    Für Alle Ingenieure, Techniker, etc. dürfte AutoCAD ein Begriff sein! Vor einiger Zeit haben die AutoCAD-Entwickler für iOS eine spezielle Version entwickelt und seid einiger Zeit ist diese nun auch für Android verfügbar!

    AutoCAD WS

    kurz ein paar grundlegende Infos:
    - speichern der Zeichnungen (DXF/DWG) Online im persönlichen Benutzerkonto
    - bearbeiten online im Web (auch vom PC) oder auf dem Tablet
    - synchronisieren der Zeichnungen (Tablet-Web)
    - App kostenlos, ebenso das Benutzerkonto
    - Entwickler fragen regelmäßig die Nutzer welche Funktion als nächstes entwickelt werden soll
    - angeblich offline Nutzung der Daten möglich

    eigene Eindrücke:
    Natürlich ist der Funktionsumfang im Vergleich zum normalen AutoCAD extrem beschnitten, aber zum richtigen arbeiten ist es auch nicht gedacht, eher um Zeichnungen mit zur Baustelle zu nehmen (oder zu Besprechungen) ohne zig riesige Papierplots mit zu schleppen. hier können dann kleinere Änderungen eingezeichnet, skizziert, oder als Bemerkung angefügt werden, um sie später im Büro umzusetzen!
    Integriert sind zB. Funktionen um Maße abzugreifen, simple Funktionen zum zeichnen, beschriften, zoomen, etc.
    Habe das ganze mit einigen eigenen Zeichnungen aus dem Büro ausgetestet und bin eigentlich begeistert. trotz des mageren Hauptspeichers des 101 funktionierte es recht flüssig. Wer in einem Business tätig ist, in dem er mit AutoCAD-Zeichnungen zu tun hat ... ausprobieren, macht unheimlichen Spass und vor allem ist es kostenlos! (wenn man bedenkt was Autodesk-Produkte sonst so kosten)

    Negativ aufgefallen sind nur einige Kleinigkeiten, so stimmte bei einigen Zeichnungen die Textausrichtung nicht mehr mit dem Original überein, ist aber wenn man es als Viewer benutzt vernachlässigbar! Ein größeres Problem ist die Offlinenutzung der Daten, sollte angeblich funktionieren, die Daten sind auch lokal auf meinem Archos synchronisiert, aber AutoCAD WS will sich immer online einloggen und wenn das nicht geht bricht es ab! Scheint aber wohl entweder mein Problem oder ein spezifisches Problem mit dem Archos zu sein.
    In dem Zusammenhang sei gesagt, der Support mit den Entwicklern, obwohl die App kostenlos ist, ist sehr gut! Habe auf deren Facebook-Profil das Problem gepostet und innerhalb weniger Minuten hat sich ein Entwickler gemeldet und wir stehen zur Lösung des problems in Kontakt! RESPEKT!

    Alles in allem muss man sagen, das dies eine Hammer Anwendung ist und das Archos vom Spielzeug weg zu einem richtigen Arbeitsgerät machen wird!

    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit einen guten Tip geben!

    Euch noch einen schönen Tag und Glückauf


    EDIT:

    hier der Link:
    https://www.autocadws.com/
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    Alaska und etag haben sich bedankt.
  2. Alaska, 28.07.2011 #2
    Alaska

    Alaska Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    04.04.2010
    super info!

    Meine Frau ist Bauzeichnerin, die plant zur Zeit unser Haus, wenns dann mal soweit ist, dann kann man so den Plan leicht mitnehmen und kontrollieren ob alles passt.....super!!!

    Danke!
     
  3. Zerberus1971, 28.07.2011 #3
    Zerberus1971

    Zerberus1971 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Gerngeschehen.

    UPDATE: die Geschichte mit den Ofline arbeiten funktioniert doch ... hatte wohl noch eine ältere Version installiert. Jetzt von mir volle Punktzahl für die App.
     
  4. matula, 29.07.2011 #4
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    ...zu den Apps verschoben
     
  5. tomcat62, 29.07.2011 #5
    tomcat62

    tomcat62 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Hi, ich arbeit seit 91 mit Autocad. Damals in der Version10 und habe auch eigene Programme für Autocad in Autolisp geschrieben. Aus beruflichen Gründen muß ich heute immer noch mit Autocad arbeiten, obwohl das Preis- Leistungsverhältnis in den letzten Jahren immer schlechter wurde (die Geschäftleitung besteht darauf). In der aktuellen Version (2012)funktioniert nicht einmal die Hilfe ohne Internetanschluß. Man zahlt jedes Jahr einen gewissen Betrag für Updates ohne dass ich diese Kosten irgendwie hereinbekomme. Fast jedes Jahr kommt eine neue Version heraus und fast jedesmal wird auch das Dateiformat geändert, so das ich mir falls ich nicht update von anderen Firmen erst d Dateien umformatieren lassen muß. Um Dwg-Dateien am PC zu bearbeiten brauche ich mindestens Autocad LT (Kosten ca. 1000.-€, für privat ein bischen viel). Und damit kann ich nicht mal 3D-Arbeiten. Ich muss um meine Zeichnungen auf den Tablett anzusehen erst ein Konto bei Autodesk anlegen, die Datei auf den Server von denen hochladen (ich habe keine Ahnung wer alles darauf zugreifen kann oder wie gut die Daten vor Firmenspionage geschützt sind) um Sie dann wieder auf mein Tablet runterzuladen. Also meiner Meinung nach bietet sogar Apple im vergleich zu Autodesk die große Freiheit.

    Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
     
  6. Zerberus1971, 29.07.2011 #6
    Zerberus1971

    Zerberus1971 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.03.2011
    @tomcat62:

    - Grundsätzlich zu Deiner Kritik an AutoCAD muss man sagen das es denn dann doch ziemlich überzogen ist! Du willst Professionell mit einem CAD-System arbeiten, scheust aber die Kosten?!? Wenn Du AutoCAD solange kennst (ich im übrigen auch) Dann weißt Du das es damlas exorbitant mehr gekostet hat als heutzutage. Damals hat man locker für EINE Lizens 20.000 - 30.000 DM bezahlt und schau Dir die Preise heute an! Das Du gezwungen bist upzudaten wegen des Dateiformats ist auch Humbug ... wenn ich CAD Daten austausche rede oder schreibe ich vorher mit demjenigen und da ists das kleinste nach der Version zu fragen, AutoCAD kann ist bis zum erbrechen abwärtskompatibel!
    Ach ja ... klar ist 1000,- für Privat viel Geld, aber AutoCAD ist auch kein Programm für Privatanwender und wenn Du nur gucken willst, dafür gibt es Viewer! Alles im allen eine ziemlich ungefrechtfertigte Kritik an einem professionellem System!

    - zu Deiner Kritik an AutoCAD WS kann ich nur sagen, Du hast das System nicht verstanden! Zu aller erst ist da die Website mit Deinen Daten, welche Du auf Dieser unabhängig davon ob Du an einer CAD-Maschiene sitzt oder nicht, ansehen, komentieren oder minimal bearbeiten kannst! Stichwort Cloud! Nimm zum Beispiel Besprechungen an denen Du teilnimmst und unvorbereitet nach einer Zeichnung gefragt wirst; kurz eingelogt, zack ist die Zeichnung da! nur mal ein Beispiel! Du magst ja Angst um Deine Daten haben, aber ist genauso sicher oder unsicher wie alle anderen Cloudlösungen. Die entsprechenden Tablet-Apps sind nun aus diesem System heraus entstanden, um auf diese Clouddaten zuzugreifen. Und nach jeweils kurzer synchronisation sind alle Zeichnungen Offline auf dem Tablet, so what?!? Das hat hier nichts mit Freiheit oder so zu tun, das hat eher mit dem Cloudgedanken zu tun, welchen Du anscheinend rigoros ablehnst!
     
  7. tomcat62, 29.07.2011 #7
    tomcat62

    tomcat62 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    22.02.2011
    @Zerberus1971,
    als professioneller Autocad-user (fast ausschliesslich beruflich weil sehr teuer) mag einem WS ja gefallen. Aber unter Beachtung des Lizenzrechts hilft einem die App als privater ziemlich wenig. Spätesten seit dem Datenklau bei verschiedenen grossen Konzernen (Sony etc.) ist mir persönlich die Cloud sehr Suspect. Gut wenn einer sein Häuschen plant ist ein Diebstahl sicher nicht schlimm, aber wenns um Patente geht siehts halt anders aus. Eine offline Nutzung meiner Zeichnungen (mein Wochenendhaus) ist nur nach vorherigem Upload möglich. Meine erste Autocad 12 Version hat 1993 übrigens 8.000,-DM gekostet und nicht 20.000,-DM. Also so SUPER ist die App für die Allgemeinhet nicht. Und jedem der seine eigene Meinung hat immer gleich zu unterstellen er hätte irgendwas nicht Verstanden, ist eigentlich unterste Schublade. Mir drängt sich daher der Verdacht auf, dass mir hier ein Autodesk Vertriebsmitarbeiter gegenüber sitzt.
    Nix für ungut.
     
  8. Zerberus1971, 29.07.2011 #8
    Zerberus1971

    Zerberus1971 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.03.2011
    ... ich habe lediglich unterstellt das Du das System AutoCAD WS nicht verstanden hast! (Da die Apps aus der Cloud-Anwendung heraus entstand) Und das hat nichts mit unterste Schublade zu tun, sondern eine reine Beobachtung und soll auch nicht wertend dir gegenüber sein!

    ... zweitens hat auch niemand gesagt das diese App für die Allgemeinheit super ist, sondern wie ursprünglich oben von mir geschrieben, habe ich Ingenieure und Techniker angesprochen, welche mit AutoCAD arbeiten!

    ... und auch wenn Du Dich darüber ärgern magst, AutoCAD Ist halt kein Programm für Privatanwender, ebensowenig wie MicroStation, Geograf, Nemecek, etc. Für den Heimanwender gibt es andere CAD-Systeme, für den kleinen Geldbeutel.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. cad programm für android