1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Autofocus nachträglich aktivieren?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3" wurde erstellt von ElTonno, 22.09.2011.

  1. ElTonno, 22.09.2011 #1
    ElTonno

    ElTonno Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Hi zusammen,
    hab mal ne Frage:
    Kann man eventuell über die .prop oder so den Autofocus der Kamera aktivieren??




    Grüße
    ElTonno
     
  2. pixelator, 22.09.2011 #2
    pixelator

    pixelator Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Im versteckten Service-Menü bekommt man über die beiden Kameras (und andere Hardware-Teile) diese Info:

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Ob man daraus ablesen kann, ob die überhaupt Autofokus beherrschen?
    Im Service-Menü habe ich jedenfalls keinen Schalter für den Autofokus gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
  3. ElTonno, 22.09.2011 #3
    ElTonno

    ElTonno Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    ...konnte auch noch nichts über google finden.
    Ich hab ja gelesen das man die Kamera nach dem "alten" Flashen wieder reaktivieren kann, dachte mir vielleicht ist das auch mit dem autofocus möglich.
     
    supertomi bedankt sich.
  4. svandroid, 22.09.2011 #4
    svandroid

    svandroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Ich glaube, daß ist vergebliche Liebesmüh, darauf zu hoffen. Ein Fixfokus-Objektiv ist so konstruiert, daß es ohne bewegliche Teile auskommt, und daher viel billiger zu realisieren als ein Objektiv mit beweglichen Elementen.

    Würde mich mich wirklich wundern, wenn da bei der Kostenoptimierung des X3 anderes verbaut worden wäre.
     
  5. pixelator, 22.09.2011 #5
    pixelator

    pixelator Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Denke ich auch. Man merkt auch keine Bewegung der Optik beim Einschalten der Cam-App und man hört auch kein clicken der Kamera.
    Beides ist bei meinem HTC Desire vorhanden, welches einen Autofokus besitzt...
     
  6. ElTonno, 22.09.2011 #6
    ElTonno

    ElTonno Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    wär auch zu schön um wahr zu sein.
    Vielleicht ne App die Schärfe erkennt und das Bild dementsprechend zoomed xD
    nee Spaß bei Seite




    Gruß
    ElTonno
     
  7. alf007, 22.09.2011 #7
    alf007

    alf007 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    In FX Cam kann man Autofocus aktivieren
     
  8. ElTonno, 22.09.2011 #8
    ElTonno

    ElTonno Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    aktivieren schön und gut, aber funktioniert der dann auch??
    wär ja der hit ^^
     
  9. Ryuk, 22.09.2011 #9
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    also ich weiß nich, was ich von dem af halten soll...in der anleitung steht ja auch was davon drin, dass dann ein grüner rahmen erscheinen soll, aber da passiert ja nix...wobei ich manchma schon gedacht hab, es würde sich was rühren im tel, son leichtes surren...aber war wohl eher meine einbildung...^^

    in ip webcam gibts auch ne focus-funktion...da rührt sich nix...
     
  10. Gottseth, 22.09.2011 #10
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Also ich hab "Camera360 Ultimate" drauf - Malaysia-Firmware mit build.prop all active - und bei mir geht der Autofokus :thumbup:

    BTW es surrt nicht, aber wenn man Autofokus drückt sieht man, das das Bild sich scharf stellt.
     
  11. fl0rry, 22.09.2011 #11
    fl0rry

    fl0rry Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    @Gottseth


    das wird aber mit Sicherheit kein hardware Auto Fokus sein. Die App spielt mit Effekten an deiner Cam rum. Da wird wohl irgendwas den AF simulieren...
     
  12. Gottseth, 23.09.2011 #12
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Also : ich mach Fokus auf ein Objekt, das weit weg ist - Bild wird scharf.

    Dann nehm ich ein Objekt ins Visier, das Nahe dran ist - Bild erst unscharf - drücke ich die AF-Taste wirds wieder scharf - gehe ich dann wieder auf ein Motiv, das weit weg ist, ist das wieder unscharf.

    Quasi kein Autofokus, der automatisch die Bildmitte "schärft" - sondern nur scharfstellen auf Knopfdruck.

    BTW - ich hab auch Bilder gemacht, und am PC-Screen gekuckt - man sieht ganz deutlich den Unterschied !
     
  13. TSC Yoda, 23.09.2011 #13
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,941
    Erhaltene Danke:
    20,418
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Könntest Du bitte mal ein paar Fotos mit und ohne AF einstellen???



    Gruß
    Markus
     
  14. Gottseth, 23.09.2011 #14
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Wenn ich Zeit hab, mach ich Morgen mal ein par Bilder, wo Niemand drauf zu sehen/erkennen ist :unsure:
     
  15. TSC Yoda, 23.09.2011 #15
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,941
    Erhaltene Danke:
    20,418
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Suppi, ich danke Dir!
     
  16. Gottseth, 23.09.2011 #16
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    So einmal mit Autofocus auf das Haus eingestellt, und einmal mit Autofocus auf den Boden eingestellt :

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
  17. fl0rry, 23.09.2011 #17
    fl0rry

    fl0rry Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Sieht für mich gleich aus:D
     
  18. ElTonno, 23.09.2011 #18
    ElTonno

    ElTonno Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Mach bitte mal zwei Fotos von Barcodes.
    Einmal normal und das andere "scharf".


    Danke


    Gruß
    ElTonno
     
  19. ideos x3, 24.09.2011 #19
    ideos x3

    ideos x3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.09.2011
    In meinen Augen sieht das erste Biold marginal schärfer aus.... aber wirklich minimal :)
     
  20. raucherbein, 24.09.2011 #20
    raucherbein

    raucherbein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Sieht ja widerlich aus. Wie ein Aquarell. Die Kamera des X3 ist echt ein ziemlicher Schwachpunkt. Da war die Cam meines Iphone 1 mit nur 2 Megapixeln echt der Burner gegen. Naja, egal. Was will man für den Preis schon groß verlangen. Im großen und ganzen ist es ja immer noch im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. ;)
     

Diese Seite empfehlen