1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Autofokus und Makro bei Galaxy S => Defekt?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von orest, 30.07.2010.

  1. orest, 30.07.2010 #1
    orest

    orest Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Ich bin ein Naturfotograf mit Schwerpunkt Makrofotografie.
    Ab und zu finde ich es sehr interessant, ein paar Aufnahmen mit dem Handy zu machen und die Qualität der eingebauten Kameras zu vergleichen.

    Nun, bei dem Galaxy S kann man in den Kameraeinstellungen -> Fokusmodus ein "Autofokus" oder "Makro" wählen.

    Doch beim Testen dieser beiden Einstellungen kann ich keinen Unterschied erkennen.

    Man kann im Makromodus nicht näher ran, als in normalen Autofokusmodus.
    Die Blende wird nicht verändert, der Schärfebereich dementsprechend auch nicht, die Verschlusszeit auch nicht - was soll das also?

    Könnt ihr bitte das auch kurz testen? Nach meiner Erfahrung mit 28 Handys soll man im Makro-Modus wenigstens deutlich näher ran kommen, als sonst.
    Dies ist aber hier nicht der Fall. Ist es ein Defekt oder nicht?

    Bitte um eure Hilfe.
    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
     
  2. djmarques, 30.07.2010 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Es ist ein Handy und keine Mega Cam, mehr gibt es da nicht zu sagen.

    Die Optionen werden oft nur eingebaut,nur damit sie "da" sind...
     
  3. gokpog, 30.07.2010 #3
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Benutz für den Makro Modus mal den Szenenmodus "Text". Damit bekomme ich bis ca. 2-3cm alles scharf gestellt und auch dann, wenn der normale Fokus schon nicht mehr scharf stellt.
     
  4. DeHub, 30.07.2010 #4
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Das stimmt so nicht. Es gibt einige Handys mit denen man supergute Bilder hinbekommt. Auch mit Makro Modus! Die vom SGS ist einfach nur schlecht. Aber das betrifft leider viele Smartphones.
     
    orest bedankt sich.
  5. orest, 30.07.2010 #5
    orest

    orest Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Nein, nein.

    Deswegen habe ich ja auch davor geschrieben, dass ich viele Handykameras im Makromodus getestet habe, und manche waren sehr gut. Besonders alle SonyEricssons.

    Hier ein Beispiel mit dem billigen SonyEricsson C510.
    Dieser ist nur 12mm dick und hat eine 3.2 MP Kamera mit Makromodus.

    [​IMG]
     
  6. fighting4fun, 30.07.2010 #6
    fighting4fun

    fighting4fun Android-Guru

    Beiträge:
    2,369
    Erhaltene Danke:
    429
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Ist das son Frosch den man ablecken kann und high wird? :D
     
  7. orest, 30.07.2010 #7
    orest

    orest Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    O___o

    Nein, dies ist nur ein Beispiel was ich mit einem 100-Euro Handy im Makromodus machen kann.

    Schade dass unser Galaxy S das nicht kan...
     
  8. Aranur, 30.07.2010 #8
    Aranur

    Aranur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Schlechter als die Kamera vom Milestone kann sie nicht sein^^
    Zuerst gab es beim Steinchen den Bug, dass man nur alle 24 Tage für 24 Tage den Autofokus benutzen konnte, und dann wieder 24 Tage nicht xD (Oder warens 23? Keine Ahnung, irgendwas mit 20^^), dann ging der Autofokus endlich, aber die Bilder sind grässlich geworden. Dann kam das Update und die Bilder sind Milchig geworden 6.9

    Handykameras sind eher Schnappschusskameras, aber manchmal gelingen einem (bei gutem Tageslicht) wirklich tolle aufnahmen, das gilt für fast alle Handys. Ich habe immer noch meine Kompaktkamera dabei, falls ich wirklich mal eine gute Aufnahme bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen machen will^^ (Die übrigens auch von Samsung ist xD)

    Die Beste Kamera im Telefon die ich bis jetzt testen konnte war definitiv das Nokia N97, die Bilder werden echt klasse, die macht fast bessere Bilder als meine Kompakte 12 Megapixel Kamera im Makromodus o_O

    Ich hoffe mein SGS kommt morgen, ich muss unbedingt die Panoramafunktion ausprobieren, ich fahr total auf Panoramas ab^^ Dann teste ich mal den Makromodus und vergleiche diesen mit dem Autofokus! (Vielleicht hat Samsung auch seine Smart Technologie verbaut, bei der der Autofokus automatisch erkennt, ob es eine Makroaufnahme wird und dann entsprechen in den Modus wechselt)
     
    orest bedankt sich.
  9. fighting4fun, 30.07.2010 #9
    fighting4fun

    fighting4fun Android-Guru

    Beiträge:
    2,369
    Erhaltene Danke:
    429
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Bei mir funktionieren die Makros ;) ich schau mal ob ich hier was Fotogenes finde :D
     
  10. Aranur, 30.07.2010 #10
    Aranur

    Aranur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    What .. the .. fuck o_O
    Solche Bilder bekomme ich mit meiner ST1000 nur gaaaaaaaaaanz selten hin, und selbst dann nicht SO gut!

    Da fällt mir ein interessanter Thread ein, den es im Milestoneforum auch gab:

    "Eure besten Galaxy S Kamerabilder", allerdings kann ich den schlecht eröffnen, ich hab noch nichtmal das SGS^^
     
  11. orest, 30.07.2010 #11
    orest

    orest Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Bei mir funktioniert dieser Modus auch, aber ich sehe keinen Unterschied.
    Mindestabstand verändert sich nicht...man kann nicht näher ran als mit normalen Autofokus etc etc...
     
  12. fighting4fun, 30.07.2010 #12
    fighting4fun

    fighting4fun Android-Guru

    Beiträge:
    2,369
    Erhaltene Danke:
    429
    Registriert seit:
    08.06.2010
    DOCH... man kann VIEL näher ran usw... AUCH ohne Textmodus...

    sry die bilder sind EXTREM schlecht... aber hier is die Beleuchtung grad BESCHeiden...

    P.s. was mir grad aufgefallen ist.. wenn man Selber etwas zu focusierendes sucht... (also auf dem Bildschrim tippt) während man schon nah dran ist geht es nicht mehr richtig o.O
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
  13. HTCDesire, 30.07.2010 #13
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Und wo und wann hast du das Froschbild gemacht?
     
  14. orest, 30.07.2010 #14
    orest

    orest Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tremsbüttel, August 2009.

    Kamera: SonyEricsson C510
    Objektiv: 3,2 Megapixel
    Belichtungszeit: 1/100
    Blende: 3,2
    ISO: 100
    Beleuchtung: Tageslicht
    Bildausschnitt ca.: 70%
    Stativ: Kein
     
  15. HTCDesire, 30.07.2010 #15
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Sorry, aber wenn du so heiß bist aufs Fotografieren, wäre da nicht die Anschaffung einer Kamera sinnvoller? Und du solltest dich schon etwas mit der Terminologie in der Fotografie beschäftigen. Wie lässt sich der Makromodus mit Autofokus vergleichen, das ist ja wie Äpfel und Birnen, nein eigentlich noch schlimmer, Äpfel und Musik vielleicht?

    Übrigens wirst du eine Panorama-Funktion im Galaxy nicht finden.
    Kannst deine Freude und Erwartungshaltung wieder runterschrauben.
    (Muss ich wohl nachträglich ändern, sorry, hatte die Funktion wohl irgendwann gesehen, aber in Vergessenheit geraten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
  16. orest, 30.07.2010 #16
    orest

    orest Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Nun habe ich es verstanden.

    Tja, man DARF also im Makromodus NICHT auf den Display tippen.
    Man soll ohne Autofokus fotografieren. Sobald man den Makromodus gewählt hat, stellt sich die Kamera automatisch ein und der Fokus kann nicht geändert werden.

    Ein bisschen oder sehr blöd.
    Naja, aber andere Möglichkeit gibt es eben nicht...

    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
  17. orest, 30.07.2010 #17
    orest

    orest Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Natürlich wird es das finden.

    Kamera -> ganz oben links Aufnahmemodus -> Einzelaufnahme, Selbstauslöser, Beauty, Smile, Serie, PANORAMA, Klassisch, Coupling Shot, Action, Cartoon.
     
  18. HTCDesire, 30.07.2010 #18
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Respekt - guter Schnappschuss
     
    orest bedankt sich.
  19. HTCDesire, 30.07.2010 #19
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    So kann man sich irren.:o
     
  20. gokpog, 30.07.2010 #20
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Wenn du lange auf dem Auslöser bleibst, dann fokussiert er auch im Makro Modus neu. Aber du hast recht, verschieben kann man im Makro Modus den Fokuspunkt nicht.
     
    fighting4fun und orest haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen