Autolademöglichkeit - Sony Tablet S

hier eine mail vom heutigen Tage:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Support kontaktiert haben.

Sie hatten gefragt, wo Sie einen Auto-Ladeadapter für Ihr Sony Tablet S SGPT111DE/S kaufen können?

Leider gibt es zur Zeit keinen Auto-Ladeadapter.

Ich habe eine Anfrage an Sony weitergeleitet und sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich Sie informieren.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

VAIO innerhalb der Garantie:
Deutschland 01805 776 776 (0,14EUR p. min/Festnetz - max 0,42EUR p. Min/Mobilfunk)
Österreich 0179 567 333
Schweiz 04480 09300

VAIO ausserhalb der Garantie:
Deutschland 0900 1101 986 (0,50EUR p. min)
Österreich 0900 270 31505 (0,73EUR p. min)
Schweiz 0900 000 033(0,78 CHF p min)

Email: customersupport.de@vaio-link.com
Telefonisch sind wir von 8.00 Uhr und 18.00 von Montag bis Freitag zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Gerlach
Sony Support Team

Überall diese blödsinnigen Antworten!
Es kann ja bei einem mobilen Gerät nicht so außergewöhnlich sein, dass man das Teil auch im Auto aufladen will..oder?
@Orak: Hast natürlich recht eine Null zuviel :-(
Die Vermutung, dass die Konstellation keine Rechteck oder Dreieck oder auch Trapezförmige Spannung verträgt kann schon angehen..zumal man nicht weiß, was Sony in seiner Weisheit da verbaut hat. Weiß jemand, wo man eventuell diese blödsinnigen Stecker bekommt, ohne ein Ladegerät zu zerlegen?Ich frage mich gerade, warum ich überhaupt die Spannung umsetzen soll....bei 12 Volt Bordnetz sollte es mit einigen elektronischen Bauteilen und einer Feinsicherung doch eigentlich genügen, die Spannung entsprechend zu teilen und den Strom zu begrenzen...Frage in die Runde..kann das gehen? Geräte, die die Spannung von 12 auf 10 V herabsetzen gibt es einige..nun gilt es, den Stecker irgendwo zu bekommen. Ich habe keine Lust, für das Ladegerät nachher 60 € zu bezahlen. Wer Infos hat, gerne melden...wegen der Stecker.
Peter
 
Hach ja :rolleyes2: Erinnerungen werden wach :rolleyes2:...

Die gleiche Antwort habe ich im Februar auch schon bekommen...
Und wen sollte es wundern :huh:, ich habe auf das Wort genau die gleiche Antwort bekommen...

Ein Schelm der Arges dabei denkt!!! :winki:

Was würden die Leute im Support nur ohne Automatisch generierte Mails machen???

RICHTG:
Sie müssten Arbeiten und der Kaffee- & Zigarettenkonsum würde Exponential abstürzen

LG
Da Vectra
 
tja, der Stecker,
danach habe ich auch schon gesucht, ein Spannungswandler 12 auf 10,4 Volt mit Strombegrenzung kann ja eigentlich nicht so schwer zu basteln sein. Also auch meine
Bitte - wenn jemand etwas hört, bitte Bescheid sagen.
Im Extremfall kauft man ein neues Netzteil zerschneidet das Kabel und bastelt sich eine Stecker-Kupplung Kombination herein -> dann kann man das vordere Teil mit Stecker + Spannungswandler im Auto verwenden, ansonsten halt zuhause.
Gruß
Karsten
 
Die "Autosteckdose" liefert i.d.R. keine wirklich sinus-förmige Wechselspannung sondern nur eine Wechselspannung. Ob das dem Gerät etwas tut weiß ich nicht. Ich habe allerdings in einem Forum gelesen, dass Sony den Betrieb an solchen Geräten ausschließt - ob's stimmt? keine Ahnung :)
Grüße
 
mikajo schrieb:
Wieso muss man denn für das Auto extra den Stecker haben, tut es nicht eine Steckdose fürs Auto (Trust PW-2770p 230V Car Power Socket Dual: Amazon.de: Elektronik) Bitte um Aufklärung, will nicht dumm sterben ;)
:rolleyes2: Nee sollst nicht dumm sterben..Ich war mittlerweile bei ATU, Conrad und Bosch..leider nicht mit dem großen Erfolg bisher. Bosch hat mir angeboten ein " Super Gerät zu bestellen...89 Euronen..und zum Glück habe ich dann mitbekommen, dass es ein Kombi Ladegerät für fast wirklich ALLE Notebooks und Tablets war...aber Sony Tablet S war da definitiv nicht bei:cursing:
Bei den anderen Geräten gab es das Problem, dass die selbst bei einer genannten Ausgangsleistung von 500 Watt mal weg und mal da waren ...im Sekundentakt. Kann sein, dass Sony im Netzteil oder im Tablet irgendwelche Spannungsfilter verbaut hat. DH. : von 12V runter auf 10,5 V und den Strom begrenzen. @ Orak..das mit dem verbuchsen und versteckern des Ausgangskabels habe ich auch überlegt. suche gerade ein DC-DC 12->10,5V Gerät. wenn ich das habe, schaue ich welche Stecker auf der Ausgangsseite verbaut ist, und nehme eine passende Buchse für mein Kabelende mit Holzstecker. Brauche den gleichen Stecker, wie am Netzteil nochmal für Ausgangsseite Sony Netzteil. Heißt: 1 Buchse, 1 Stecker, 1 Netzteil wie oben beschrieben und fertig. Orak hab ich was vergessen?:biggrin:
Piet
 
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen mal ein wenig recherchiert. Von der "Stange" gibt es meines wissens nichts, der Ausgangsstrom ist das Problem, mehr als 1.5 A liefern die Bausätze die ich bei Conrad gesehen habe nicht.
-> Recherche im Netz hat mich auf Spannungswandler frs Auto & Co. gebracht, der Autor schreibt zu dem Thema.
Also mal bei TI die WebBench oder so ähnlich ausprobiert und mir
ein Step Down Netzteil konzipieren lassen. Die Bauteile-Liste war exotisch, ca 20 Teile, ich habe Sie mal an Segor gesendet, (der wurde bei blafusel als "alles besorgen könnend" empfohlen).
Tja und dann - einfach nur klasse: Ein Mitarbeiter hat zurück geschrieben und mir erläutert, welche Teile er besorgen kann und welche nicht.
Beispiel: "So etwas kann man bekommen - vermutlich in ganzen Rollen zu 10.000 Stueck mit ggf. langer Lieferzeit." Das Haupteil sei allerdings in 3 bis 4 Tagen zu bekommen. Er vermutete auch direkt, dass ich es mit WebBench habe konzipieren lassen und gab mir den Tipp, Alternativbauteile anzeigen zu lassen. -> für einen Auftrag im Wert von vielleicht 6 $ (mehr Euro, da amerkanische Bauteile) fand ich den Einsatz schon gut.

Danach habe ich nach Alternativen gefragt, angehängt seine Empfehlung, die ich nach etwas Recherche warscheinlich umsetzen werde.

Ich bin sehr positiv überrascht: Sony speist mit Allgemeinsätzen ab, Segor liefert eine Empfehlung. Sony verkauft sein Tablet für 400 Euro, Segor wird deutlich weniger verdienen.

Ich habe übrigens nichts mit der Firma zu tun, bis nach Berlin ist es weit.
Falls jemand von Sony mitliest: Ist nicht böse gemeint, wenn der Konzern nichts sagt, was soll man tun - und bis Japan ist es erst recht weit.


Ich habe gerade schweren Herzens das 35 Euro Netzteil zerschnitten und Bananen-Stecker angelötet.

Grüße
Karsten

Hier die Post aus Berlin:
Sehr geehrter Herr Roemke, vielen Dank fuer die Info. Fuer eine Einzelanwendung wuerde ich bei diesem Einsatz vom Schaltregler abraten.
Das Bordnetz von Autos ist sehr "stoerverseucht", da muessen Sie voraussichtlich viel experimentieren, bis Sie das so hinbekommen, dass der Schaltregler nicht ab und zu "aus dem Tritt" kommt (und dann evtl. zu hohe Spannungen am Ausgang auftreten).

Ich wuerde das Problem anders loesen: mit einem LT1084CP (Low-Drop Laengsregler 5A), ein paar Elkos und Kondensatoren und zwei Widerstaenden oder einem Trimmer zur Spannungseinstellung.
Und - einem dicken Kuehlkoerper.
Das Datenblatt von dem Regler habe ich Ihnen angehaengt. Da findet sich auf Seite 5 die Angabe des Waermewiderstandes Junction-to-Case mit max. 2,3K/W.
Gehen wir einmal von 13,8V Norm-Bordspannung im KFZ aus. Das ist eine Differenz von 3,4V zur Ausgangsspannung von 10,4V. Mal 2,9A Strom sind es 9,86W Verlustleistung, die in Waerme umzusetzen ist; runden wir das zu 10W. Maximaltemperatur des Regler ist 125 Grad.
So heiss sollte man aber nicht werden, nehmen wir eine Maximaltemperatur von 100 Grad und eine maximale Umgebunstemperatur von 40 Grad (im heissen Sommer) an. Das sind 60 Grad Differenz. Wenn bei 10W Verslustleistung 60 Grad Differenz gefordert sind, muss die Kuehlung also mit weniger als 6 Kelvin/Watt erfolgen. Im Regler entstehen wie oben genannt 2,3 K/W. Also muss der Kuehlkoerper einen Waermewiderstand von weniger als 3,7K/W haben.
Das ginge beispielsweise mit unserem Artikel SK 68- 75 SA SEGOR-electronics GmbH, Berlin
Der hat 3,6K/W. Andere Kuehlkoerper sind aber auch moeglich - bitte schauen Sie einmal in der Warengruppe, was fuer Sie mechanisch am besten passt. Bei fast allen Kuehlkoerpern haben wir den Waermewiderstand eingetragen. Die Montage muss natuerlich mit gutem Waermeuebergang erfolgen, also Glimmerscheibe mit Waermeleitpaste oder Silikonscheibe.
Bitte einmal pruefen, ob diese Variante fuer Sie in Frage kommt. Das ist einfacher, schneller und sicherer, als lange mit Schaltregler herumzuspielen. Man hat eben nur den Kuehlkoerper und die Waermeentwicklung als Nachteil in Kauf zu nehmen.
Mit freundlichen Gruessen SEGOR-electronics GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet58
Ach du jeh, grad ist ein Zug an mir vorbeigefahren - wollte sagen, ich verstehe nur Bahnhof.
Klingt genial...

Wie sieht denn dein Netzteil jetzt aus (abgesehen davon, dass es zerschnitten ist)?
Und was kommt dabei raus, wenn man das, was SEGOR beschreibt umsetzt (bzw. umsetzen lässt)?

Kannst du mir das ins deutsche übersetzen? ;) DANKE!
 
Hallo Mikajo,
von den Ausführungen aus Berlin verstehe ich auch nicht alles.
Was ich verstehe ist das folgende - von meinem Laien-Niveau aus formuliert:

Man kann es mit dem Spannungsrgegler machen, der hat allerdings den Nachteil, dass er die überschüssige Spannung, also hier ca 3,3 V in Wärme umsetzt. Bei 3 Ampere sind das ca 3,3 V * 3 A = 9.9 W.
Die 10 Watt müssen also irgendwie "entsorgt werden".
Das geschieht über den Kühlkörper. Dieser muss einen passenden Wärmewiderstand haben, um die Wärme abzuführen. Wie er zu dimensionieren ist, hat der Mitarbeiter von Segor ausgerechnet.

Ich habe eine Mail geschrieben und um einen Vorschlag für die Bauteile gebeten. Ich selber bin nur mit hohem Zeitaufwand in der Lage, dass selber zu konzipieren. Wenn ich die konkreten Bauteile habe, werde ich die Daten hier posten.

Das Löten selbst dürfte eher einfach sein.

Tja, wie sieht mein Netzeil jetzt aus - nicht mehr so glatt wie vorher :)

Steckdose ------------- Sony-Netzeil -------------- perverser Stecker
^Schnipp per Schere
an der Stelle Schnipp habe ich dann auf der Netzteil-Seite zwei Buchsen
für Bananenstecker angelötet, auf der Seite perverser Stecker habe ich zwei Bananen-Stecker angelötet. Das Ganze mit Isolierband umwickelt, da die Masse-Leitung nach Entfernen des schwarzen Mantels direkt frei lag. Sie war um die nochmal isolierte 10.5 V-Leitung herum gezwirbelt.

Hinweis: Ich gebe natürlich keine Garantie, für mich ist das auch "Neuland".

Grüße
Karsten
 
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orak schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen mal ein wenig recherchiert. Von der "Stange" gibt es meines wissens nichts, der Ausgangsstrom ist das Problem, mehr als 1.5 A liefern die Bausätze die ich bei Conrad gesehen habe nicht.
-> Recherche im Netz hat mich auf Spannungswandler frs Auto & Co. gebracht, der Autor schreibt zu dem Thema.
Also mal bei TI die WebBench oder so ähnlich ausprobiert und mir
ein Step Down Netzteil konzipieren lassen. Die Bauteile-Liste war exotisch, ca 20 Teile, ich habe Sie mal an Segor gesendet, (der wurde bei blafusel als "alles besorgen könnend" empfohlen).
Tja und dann - einfach nur klasse: Ein Mitarbeiter hat zurück geschrieben und mir erläutert, welche Teile er besorgen kann und welche nicht.
Beispiel: "So etwas kann man bekommen - vermutlich in ganzen Rollen zu 10.000 Stueck mit ggf. langer Lieferzeit." Das Haupteil sei allerdings in 3 bis 4 Tagen zu bekommen. Er vermutete auch direkt, dass ich es mit WebBench habe konzipieren lassen und gab mir den Tipp, Alternativbauteile anzeigen zu lassen. -> für einen Auftrag im Wert von vielleicht 6 $ (mehr Euro, da amerkanische Bauteile) fand ich den Einsatz schon gut.

Danach habe ich nach Alternativen gefragt, angehängt seine Empfehlung, die ich nach etwas Recherche warscheinlich umsetzen werde.

Ich bin sehr positiv überrascht: Sony speist mit Allgemeinsätzen ab, Segor liefert eine Empfehlung. Sony verkauft sein Tablet für 400 Euro, Segor wird deutlich weniger verdienen.

Ich habe übrigens nichts mit der Firma zu tun, bis nach Berlin ist es weit.
Falls jemand von Sony mitliest: Ist nicht böse gemeint, wenn der Konzern nichts sagt, was soll man tun - und bis Japan ist es erst recht weit.


Ich habe gerade schweren Herzens das 35 Euro Netzteil zerschnitten und Bananen-Stecker angelötet.

Grüße
Karsten

Hier die Post aus Berlin:
Sehr geehrter Herr Roemke, vielen Dank fuer die Info. Fuer eine Einzelanwendung wuerde ich bei diesem Einsatz vom Schaltregler abraten.
Das Bordnetz von Autos ist sehr "stoerverseucht", da muessen Sie voraussichtlich viel experimentieren, bis Sie das so hinbekommen, dass der Schaltregler nicht ab und zu "aus dem Tritt" kommt (und dann evtl. zu hohe Spannungen am Ausgang auftreten).

Ich wuerde das Problem anders loesen: mit einem LT1084CP (Low-Drop Laengsregler 5A), ein paar Elkos und Kondensatoren und zwei Widerstaenden oder einem Trimmer zur Spannungseinstellung.
Und - einem dicken Kuehlkoerper.
Das Datenblatt von dem Regler habe ich Ihnen angehaengt. Da findet sich auf Seite 5 die Angabe des Waermewiderstandes Junction-to-Case mit max. 2,3K/W.
Gehen wir einmal von 13,8V Norm-Bordspannung im KFZ aus. Das ist eine Differenz von 3,4V zur Ausgangsspannung von 10,4V. Mal 2,9A Strom sind es 9,86W Verlustleistung, die in Waerme umzusetzen ist; runden wir das zu 10W. Maximaltemperatur des Regler ist 125 Grad.
So heiss sollte man aber nicht werden, nehmen wir eine Maximaltemperatur von 100 Grad und eine maximale Umgebunstemperatur von 40 Grad (im heissen Sommer) an. Das sind 60 Grad Differenz. Wenn bei 10W Verslustleistung 60 Grad Differenz gefordert sind, muss die Kuehlung also mit weniger als 6 Kelvin/Watt erfolgen. Im Regler entstehen wie oben genannt 2,3 K/W. Also muss der Kuehlkoerper einen Waermewiderstand von weniger als 3,7K/W haben.
Das ginge beispielsweise mit unserem Artikel SK 68- 75 SA SEGOR-electronics GmbH, Berlin
Der hat 3,6K/W. Andere Kuehlkoerper sind aber auch moeglich - bitte schauen Sie einmal in der Warengruppe, was fuer Sie mechanisch am besten passt. Bei fast allen Kuehlkoerpern haben wir den Waermewiderstand eingetragen. Die Montage muss natuerlich mit gutem Waermeuebergang erfolgen, also Glimmerscheibe mit Waermeleitpaste oder Silikonscheibe.
Bitte einmal pruefen, ob diese Variante fuer Sie in Frage kommt. Das ist einfacher, schneller und sicherer, als lange mit Schaltregler herumzuspielen. Man hat eben nur den Kuehlkoerper und die Waermeentwicklung als Nachteil in Kauf zu nehmen.
Mit freundlichen Gruessen SEGOR-electronics GmbH

Das hört sich sehr gut an...wo liegt das ganze preislich? Frage nur deswegen:
http://www.sony.de/discussions/message/777592 Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piet,
Kühlkörper ca 6 Euro, LT1084CP ca 10 Euro. Versand 6Euro
Plus Kleinkram, kann eigentlich nicht die Welt sein.
Wenn ich genaueres weiss, sage ich Bescheid.
Trotz der deutlichen Versandkosten werde ich wohl in Berlin
bestellen, da der Support einfach gut ist - wenn ein Vorschlag
kommt, was genau benötigt wird, ist es perfekt, sonst müsste ich
mich selber nochmal in den Schaltungsaufbau herein denken, wenn mir dass denn gelingt :)
Gruß
 
  • Danke
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orak schrieb:
Hallo Piet,
Kühlkörper ca 6 Euro, LT1084CP ca 10 Euro. Versand 6Euro
Plus Kleinkram, kann eigentlich nicht die Welt sein.
Wenn ich genaueres weiss, sage ich Bescheid.
Trotz der deutlichen Versandkosten werde ich wohl in Berlin
bestellen, da der Support einfach gut ist - wenn ein Vorschlag
kommt, was genau benötigt wird, ist es perfekt, sonst müsste ich
mich selber nochmal in den Schaltungsaufbau herein denken, wenn mir dass denn gelingt :)
Gruß
Hat du den Link gesehen..hmmm Ausgang Strom um 1 Ampere niedriger, aber sonst..
Habe den Schreiber angepostet ob das Teil funktioniert. :
CLA-DC4.7-1019 https://www.sony.de/discussions/pm.jspa?sent=true
Piet
 
  • Danke
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Nochmal hallo,
habe den Link übersehen obwohl ich in dem Beitrag auch gelesen habe. Googlen nach
Sony CLA-DC4.7-1019 technische Daten
liefert 5 Treffer, bei Amazon gibt es das Gerät aktuell nicht
Bei Expansys Car Charger erhält man die Information

  • Input voltage: - 12V (Nominal) - 10V- 18V (Maximum)
  • Output Current:1.9A (Maximum)
  • Green Indicatior Light for Nominal Voltage Value
Das Tablet zieht 2.9, ich vermute, dass bei dem Preis des Gerätes von 26 bis 39 Euro, die gleiche Technik wie bei der Selbst-Bastel-Lösung verwendet wird, aber mit weniger Kühlung. Was passiert, weiss ich nicht, entweder wird der Strom begrenzt, oder das Gerät wird bei wirklich ladendem Tablet schön warm. Ich habe gerade mal den Strom bei vollem Tablet gemessen - da sind es ca 0.4 Ampere.
Gruß
Karsten
 
orak schrieb:
Nochmal hallo,
habe den Link übersehen obwohl ich in dem Beitrag auch gelesen habe. Googlen nach
Sony CLA-DC4.7-1019 technische Daten
liefert 5 Treffer, bei Amazon gibt es das Gerät aktuell nicht
Bei Expansys Car Charger erhält man die Information

  • Input voltage: - 12V (Nominal) - 10V- 18V (Maximum)
  • Output Current:1.9A (Maximum)
  • Green Indicatior Light for Nominal Voltage Value
Das Tablet zieht 2.9, ich vermute, dass bei dem Preis des Gerätes von 26 bis 39 Euro, die gleiche Technik wie bei der Selbst-Bastel-Lösung verwendet wird, aber mit weniger Kühlung. Was passiert, weiss ich nicht, entweder wird der Strom begrenzt, oder das Gerät wird bei wirklich ladendem Tablet schön warm. Ich habe gerade mal den Strom bei vollem Tablet gemessen - da sind es ca 0.4 Ampere.
Gruß
Karsten

Mal warten ob er zurück schreibt...wenn es klappt, was ich eigentlich vermute..wäre das eine Lösung, bei der Mann nicht so viel basteln muss. Würde dann zum Gerät einmal den gleichen Stecker und einmal die passende Buchse holen. Und fertig
Piet
 
Heyho!
Wie sieht es denn aus bei euch, schon jemand Erfolg gehabt?

Beste Grüße!
 
Hallo,
habe die Bauteile gestern bestellt, Summe insgesamt (incl Versand) 38,55 Euro.
Ich poste, wenn ich es zusammen gebastelt habe.
Gruß
Karsten
 
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Bin gespannt, ob es klappt. :)
 
:flapper: Hab Ladegerät gefunden!!!!

Bei Saturn Vivanco Spannungswandler CPC 150 für 34,99!
Habe es gekauf und testweise im Auto angeschlossen. Tadellos bisher. Lädt trotz Navigation parallel den Akku deutlich sichtbar auf.
Gibt es im Netz auch günstiger..habe ich gerade gesehen.
Piet
 
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  • Danke
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Hallo,
habe gerade bei Amazon das Gerät gesehen - das ist wieder die 220V Lösung - oder?
Dafür deutlich billiger als die Bastelei - bei Amazon 19 euro.
Aber jetzt sind die Sachen bestellt und ich will mal sehen, ob ich es zusammen gebastelt bekomme.
Grüße
Karsten
 
  • Danke
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Ja es ist ein Wandler. Habe lange verschiedene getestet...und das Ding evtl. Zu teuer gekauft:winki: ist mir jetzt aber egal..kann das Tablet jetzt als Navi benutzen:smile: zusammen mit dem tethering über mein Nexus s endlich komplett.Werde nach meiner Fahrt nach Saarbrücken einmal berichten, wie der Langzeit Test war.
 

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