1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Autom. Drehung des Displays zu langsam

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum" wurde erstellt von BumblebeeST, 15.04.2012.

  1. BumblebeeST, 15.04.2012 #1
    BumblebeeST

    BumblebeeST Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hallo zusammen,

    habe vor knapp 'ner Woche das 7.0+ N erworben. An und für sich genau die richtige Größe, Design gefällt mir auch, im Grunde genommen gibt es nicht viel zu beanstanden.

    Allerdings, diese eine Sache nervt unheimlich: das Display "schaltet" viel zu langsam um. Ich meine damit die Drehung des Displays bzw. der Ansicht von der Vertikalen in die Horizontale und umgekehrt.

    Habe das SGII und das SGY und da läuft das viel schneller. Ein Kumpel von mir hat das iPad 2 und da ist es ebenfalls super-schnell.

    Wie gesagt, diese "Kleinigkeit" nervt mich gewaltig. Das erinnert mich irgendwie an die Anfänge der Tablets von vor ein paar Jahren und Android 1.x.x. Ich finde nur mittlerweile dürfte das ja so nicht mehr sein.

    Frage: woran liegt das? Firmware? Android (was ich wohl kaum glaube)? Oder ist der "Sensor" der dafür zuständig ist einfach nur... naja... ihr wisst schon. ;)

    Ich überlege nämlich grade ernsthaft das Tab wieder zurück zu schicken.

    Freue mich auf eure Erfahrungen und Feedbacks. Da ein Kumpel von mir auch das selbe Tab hat (nur ohne 3G) und ebenfalls das selbe "Problem" kann das ja nicht grade eine Ausnahmeerscheinung sein.

    Grüße

    Bumble
     
  2. NewTab, 15.04.2012 #2
    NewTab

    NewTab Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Hallo,

    weiss nicht, obs hilft?!

    Habe das Galaxy 7.7 - vielleicht mal über Apps - Einstellungen - Bildschirm die Horizontale Kalibrierung neu justieren?!

    Gruss
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  3. josifi, 15.04.2012 #3
    josifi

    josifi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,757
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Ich habe bemerkt, dass es eine gewisse Abhängigkeit zum gewählten Hintergrundbild gibt.
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  4. NewTab, 15.04.2012 #4
    NewTab

    NewTab Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Was heisst das konkret?
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  5. josifi, 15.04.2012 #5
    josifi

    josifi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,757
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Ganz einfach: Bei bestimmten Hintergrundbildern reagiert der Bildschirm etwas träger als bei anderen.
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  6. NewTab, 15.04.2012 #6
    NewTab

    NewTab Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Was unterscheidet die "bestimmten" Hintergrundbilder, bei denen der Bildschirm etwas träger reagiert konkret von denjenigen, bei denen er schneller ist?
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  7. BumblebeeST, 15.04.2012 #7
    BumblebeeST

    BumblebeeST Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hallo & Danke an euch beide!

    @New Tab: Werde das mit den Einstellungen morgen probieren. Wie bist Du eigentlich mit dem 7.7er zufrieden? Das ist ja glaube ich (noch) nicht für den deutschen Markt gedacht, hat ja auch nur ein Jahr Garantie, oder? Und wieviel hast dafür bezahlt?

    @Josifi: Vielleicht liegt es an der "Größe" der Bilddatei? Sprich, wenn's ein Bild mit recht hoher Auflösung ist dann reagiert es träger als bei geringerer Auflösung.

    Wenn's das also in der Tat ist dann... naja... wie gesagt, dürfte heutzutage eigentlich eher nicht sein.

    Grüße

    Bumble
     
  8. NewTab, 16.04.2012 #8
    NewTab

    NewTab Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Hallo Bumblee,

    auch wenns OT ist hier nur ganz kurz (sonst schau mal im betreffenden Thread Einkaufsmöglichkeiten Ausland etc. nach ...):

    Anfang Februar in den UK über ebay bei ecell für knapp 540,00 Euro geholt, dort 1 Jahr Garantie, Preise sinken natürlich langsam, kannste mittlerweile auch in den NL (Mediamarkt etc. für rund 500,00 Euro bekommen - 3g Variante).

    Wird in Deutschland dank der Apfel - Politik wohl nie erscheinen, wenn juckt das aber schon?

    Einfach wirklich tolles Display :D :thumbsup: :D, Telefonfunktion, Standard - Launcher könnte besser sein, warte wie andere auf Android 4.0 etc. ..

    Alles andere bitte in den anderen Threads nachlesen!

    Finde, es ist sein Geld wert ...

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    BumblebeeST bedankt sich.
  9. josifi, 16.04.2012 #9
    josifi

    josifi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,757
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Von was sprichst du?
     
  10. josifi, 16.04.2012 #10
    josifi

    josifi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,757
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Genau kann ich es nicht sagen, weil ich den Unterschied nicht besonders störend finde und daher auch kein Buch führe.
    Eindeutig ist es beim zum Beispiel der Einsatz von "MultiPicture Live Wallpaper".
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  11. TimoBeil, 16.04.2012 #11
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Es können das Hintergrundbild aber auch die verwendeten Widgets die Drehung des Screens erheblich erschweren. Aber auch wenn man ein Original Samsung Hintergrundbild verwendet und nahezu keine bzw. nur wenig aufwändige Widgets ist die Rotationsgeschwindigkeit nicht mit dem iPad2 zu vergleichen. Ich hab beide Geräte, kann es unmittelbar vergleichen und hab deshalb die Ausrichtung bei meinem 7.0Plus auf Landscape fixiert.
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  12. BumblebeeST, 16.04.2012 #12
    BumblebeeST

    BumblebeeST Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Ja, wie gesagt, mein Kumpel hat auch das iPad 2 und das ist gar kein Vergleich. Selbst mein SG2 und mein SGY reagieren schnell (obwohl das iPad auch hier einen Tick "schneller" ist, aber das ist dann nicht mehr der Rede Wert).

    Wie gesagt, mich stört es nun mal "gewaltig" und allem Anschein nach kann man hier folgenden Spruch anwenden: It's not a Bug - It's a feature! :thumbdn:

    Wahrscheinlich geht's retour und ich warte bis das 7.7 etwas preiswerter ist (in diesem Zusammenhang THX@josifi, aber auch NewTab). :thumbsup:
     
  13. SteffenH320, 16.04.2012 #13
    SteffenH320

    SteffenH320 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Hat mich am Anfang auch ziemlich genervt. Probier doch mal zum Testen den "Espier Launcher HD", da schaut das ganze schon etwas anders aus. Nicht umsonst wird Apple seit Jahren auf einen recht simplen Launcher setzen. Könnte mir vorstellen, dass es unter ICS, wenn´s denn mal endlich kommen würde, noch etwas besser ausschaut.

    Gruss, Steffen
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  14. tarag, 16.04.2012 #14
    tarag

    tarag Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Also ich kann da kein Unterschied zw. den verschiedenen Hindergrundbildern im Bezug auf das horizontale / vertikale Umschalten feststellen.
    Bei animierten Hintergründen geht es bei mir (GT 7.7) sogar noch schneller als bei den mitgelieferten Bildern von Samsung. Dies sollte doch eigentlich anders herum sein oder?!
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  15. SteffenH320, 16.04.2012 #15
    SteffenH320

    SteffenH320 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch dass GT 7.7 im Einsatz habe. Zwischen den verschiedenen Hintergrundbildern kann auch ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Wenn man jedoch mal das IPAD in Händen hatte, kommt einem der Unterschied extrem vor und das GT 7.7 scheint für das Wechseln der Ausrichtung ewig zu benötigen. Mir ist aber aufgefallen, dass, wenn man den "Espier Launcher HD" verwendet, der ja wohl dem Ipad nachempfunden ist, der Unterschied lange nicht mehr so gravierend ist. Lohnt diesbezüglich wirklich, ihn mal auszuprobieren, zumal er kostenlos ist. Dann hat man zwar das typische Ipad-Feeling aber der Wechsel zwischen den Ausrichtungen geht, zumindest für mein Empfinden, um einiges schneller vonstatten. Daher auch meine Vermutung, dass Apple bewusst einen derartigen und sicher Ressourcen schonenden Launcher im Einsatz hat.

    Könnt diesbezüglich ja auch mal Eure Erfahrungen posten.

    Steffen
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  16. tarag, 16.04.2012 #16
    tarag

    tarag Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Da stimme ich dir vollkommen zu, das Apple typische feeling wirds auf Android Systemen wohl nie geben. Ich habe mal irgendwo gelesen, das es an Android selber liegt und Android gar nicht fähig ist richtig flüssig zu laufen. Das hat irgend ein ehemaliger Mitarbeiter von Andriod mal in einem Interview von sich gegeben. Ich selber habe auch iphone und ipad, der Unterschied ist schon spürbar gegenüber den Galaxy Tabs.
    Naja vllt. bring ICS ja ein wenig mehr speed in die Sache, wäre schon schön :)
     
    BumblebeeST bedankt sich.
  17. BumblebeeST, 16.04.2012 #17
    BumblebeeST

    BumblebeeST Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Steffen hat recht, mit dem Espier klappt das "schneller". Jetzt müsste ich das noch mit dem GoLauncher testen.

    Liegt also nicht an der Hardware, was mich ja beruhigt! :)

    Was ICS angeht... Akku-Laufzeit wird wohl stark in Mitleidenschaft gezogen... leider. Somit warte ich mit dem Update.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
  18. NewTab, 17.04.2012 #18
    NewTab

    NewTab Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Hallo Bumblebee,

    hab mir den Espier auch mal - vorerst ohne Installation - zu Gemüte geführt.

    Hast du dir mal vom höheren Akkuverbrauch abgesehen die ganzen Berechtigungen angesehen, die der kostenlose Espier verlangt? (mit Speck fängt man Mäuse) :thumbdn:

    Damit gibt man ja dann wohl fast völlig die Kontrolle über sein Gerät aus den Händen ...

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    BumblebeeST bedankt sich.
  19. BumblebeeST, 17.04.2012 #19
    BumblebeeST

    BumblebeeST Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hi NewTab,

    ja, ist mir sofort aufgefallen, kam mir vor wie 'ne never-ending Einkaufsliste. :thumbdn:

    Hab trotzdem mal installiert gehabt einfach nur um zu schauen wie das ganze reagiert (ob schneller oder genauso langsam). Und siehe da, reagiert schneller.

    Hab den Espier Launcher dann aber direkt wieder runter geschmissen.

    Wie gesagt, jetzt hoffe ich einfach mal auf eine Akku-sparende Version des ICS und dann versuchen wir's erneut.

    Der 7.7er wäre auch ein Tab was mich interessiert, aber aktuell finde ich das Teil mit knapp über 500 EUR doch etwas zu teuer (zumindest für mich). Muss ich halt noch warten... :)
     
  20. NewTab, 17.04.2012 #20
    NewTab

    NewTab Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Kann ich wegen des Preises durchaus nachvollziehen ...

    Aber einmal in den sauren Apfel gebissen (nein, nicht in den !!!), vielleicht hundert Euro mehr als geplant gezahlt und du legst das 7.7 nicht mehr aus der Hand!:tongue:

    Sorry für OT!

    Gruss
     
    BumblebeeST bedankt sich.

Diese Seite empfehlen