Automatic Root Enabler - Von 0 auf Root in 40 Sekunden

silver surfer schrieb:
Ja, bin ich. Danke für den Tipp mit root checker. Habe ich ausprobiert und er bestätigt, dass es gerootet ist.

Wenn ich nun über Einstellungen-Anwendungen in die Anwendungen gehe und z.B. Google maps deinstallieren will, lässt er mich nicht die App (da sie ja eine System-app ist), sondern nur die bereits heruntergeladenen Updates installieren.
System-Apps lassen sich auch nach dem rooten nicht über das normale Android-Einstellungs-Menü deinstallieren. Das liegt nicht an mangelnden Rechten, sonderen daran, dass die Funktion dafür im entsprechenden Programm einfach nicht vorgesehen ist.

Angroit hat ja bereits ein paar Threads genannt in denen auf das Entfernen von System-Apps näher eingegangen wird. Es gibt im Android Market auch zahlreiche Apps mit denen man nach dem rooten System-Apps entfernen kann (z.B. Titanium Backup).

TSC Yoda schrieb:
Das X3 ist dadurch auch vollständig gerootet (auch bei Neustart)?
Ja, ist es. Es bleibt so lange gerootet bis man das su-Binary wieder entfernt.

TSC Yoda schrieb:
Gehe ich dann auch genauso vor wie bei Diamond-X und den anderen Tut-Erstellern
(Gerät ausmachen, im Recovery-Mode starten wie bei den anderen Anleitungen)?
Jein. Der Vorgang an sich bleibt im Prinzip der gleiche, nur wird er durch das Batch-Script automatisiert. Das heißt man muss z.B. das Gerät nicht selbst im Recovery-Modus starten. Das erledigt alles der Installer. Vorausgesetzt der USB-Treiber ist installiert, das USB-Debugging im Gerät ist aktiviert und es ist angeschlossen, reicht es aus einfach den Installer zu starten. Der Rest passiert automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hi lowskill,

danke!

Titanium backup hab ich drauf, leider kann ich damit Maps nicht löschen. Er fährt das Handy runter, danach kommt eine Fehlermeldung die so schnell wieder verschwindet, dass ich sie nicht lesen kann und maps ist immer noch drauf.:flapper:

Welche kostenlosen File explorer gibt es den, mit denen man arbeiten könnte? (Root explorer aus den angegeben threads ist ja kostenpflichtig).

Vielen Dank schonmal und schönen Abend,

silver surfer
 
Total Commander
 
Nichts für ungut, aber ich denke es bringt nichts, wenn jetzt jeder den File Explorer seiner Wahl postet. Wenn es mit einem davon nicht geht, wird er mit den anderen auch nicht viel mehr Erfolg haben. Wichtig ist vor allem die System-Partition mit Schreibrechten zu mounten, sonst klappt es wohl kaum. Das geht z.B. mit der Remount-App.

Falls es trotz allem noch immer nicht klappen sollte, würde ich dir empfehlen deine Frage mal in einem Thread zu stellen, der sich wirklich mit dem Thema beschäftigt oder einen eigenen Thread zu starten, falls sich wirklich nichts in der Richtung finden lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: silver surfer
darum ja auch der es file explorer...dort setzt mein 2 häkelein in den einstellungen und es funzt...
 

Anhänge

  • snap20110812_005336.png
    snap20110812_005336.png
    18,2 KB · Aufrufe: 380
  • Danke
Reaktionen: silver surfer
Danke für den Mounting-Tipp, jetzt funktioniert alles einwandfrei! :thumbup:

Viele Grüße

silver surfer
 
@lowskill

Großartige Arbeit, für Anfänger noch viel besser als mein Kurztutorial! Danke! :smile:

Warum um Himmels Willen ist dieser Thread kein Sticky?
 
Super Arbeit Lowskill, dann hab ich es in einem Videotutorial ja umso leichter haha :)

Ist es denn möglich auch noch einen "Automatic Root Disabler" zu schreiben? Wäre sicherlich auch noch interessant!
 
Ja, das ist kein Problem. Es ist sogar relativ simpel, da man ja bereits Root-Rechte hat. Man muss nur die drei zuvor installierten Dateien wieder entfernen:

  • /system/app/Superuser.apk
  • /system/bin/su
  • /system/xbin/su
Je nachdem wann ich dazu komme, lade ich heute oder in den nächsten Tagen mal einen Uninstaller hoch.


 
Hallo Experten,

ich habe soeben versucht, mehrmals mein X3 zu rooten, allerdings überspringt es das
"Installing der ClockworkMod..."
und springt sofort ins
"booting in ClockworkMod" ... waiting for device...
und wartet und wartet...

Ich habe den Google USB Treiber installiert, wird auch angezeigt, wobei er sich im Manager verabschiedet, sobald das X3 neu bootet, klar, ist ja auch nicht mehr da...

Leider passiert nix weiter - ich mußte die Batterie entfernen, danach Neustart des X3 und es blieb alles beim alten.

Hat jemand eine Idee?

Upps, kann es sein, dass ich was verwechsle und das Image ja mit der Lite-Version nicht überschrieben wird und ich deshalb auch keines bekomme?

Entschuldigung für die "blöde" Frage - es handelt sich dabei nicht um ein Image/File, was das X3 auf Werkszustand zurücksetzt? Es heißt im ersten Post "Recovery-Image", für den unbedarften Neuling ist das irreführend.

Bitte um Bestätigung - bin leider ein Neuling, und nicht hauen, bitte...

Liebe Grüße
OldHolborn
 
Zuletzt bearbeitet:
OldHolborn schrieb:
ich habe soeben versucht, mehrmals mein X3 zu rooten, allerdings überspringt es das
"Installing der ClockworkMod..."
Das ist in der Lite-Version ganz normal. CWM-Recovery wird nicht auf dem Gerät installiert, sondern es wird nur einmal mit diesem Image gebootet, damit die notwendigen Rechte, um die Superuser-App und das su-Binary zu installieren vorhanden sind.

OldHolborn schrieb:
springt sofort ins
"booting in ClockworkMod" ... waiting for device...
und wartet und wartet...
Das deutet darauf hin, dass der Treiber für den Fastboot-Modus nicht gefunden wird. Welches Betriebsystem benutzt du?

OldHolborn schrieb:
Upps, kann es sein, dass ich was verwechsle und das Image ja mit der Lite-Version nicht überschrieben wird und ich deshalb auch keines bekomme?
Dass das Image nicht überschrieben wird und das originale Recovery-System erhalten bleibt ist so gewollt. Das hast du richtig erkannt. Allerdings sollte das X3 natürlich trotzdem gerootet werden. Das ist wohl einfach nur ein Treiberproblem.

OldHolborn schrieb:
es handelt sich dabei nicht um ein Image/File, was das X3 auf Werkszustand zurücksetzt? Es heißt im ersten Post "Recovery-Image", für den unbedarften Neuling ist das irreführend.

Auf der Recovery-Partition ist sozusagen ein unabhängiges kleines Linux-System mit dem man bestimmte Wartungsvorgänge durchführen kann wie z.B. den Cache löschen oder eben auch das Hauptsystem auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Durch das überschreiben dieser Recovery-Partition mit einem anderen Image wird allerdings nicht der Werkszustand wiederhergestellt, sondern eben nur das Recovery-System an sich ausgetauscht.
 
lowskill schrieb:
Das deutet darauf hin, dass der Treiber für den Fastboot-Modus nicht gefunden wird. Welches Betriebsystem benutzt du?

das vermute ich auch mal, kann man da was machen?

Auf dem X3 ist Gingerbread, 2.3.3., Kernel 2.6.35.7, ansonsten WinXP SP3...


lowskill schrieb:
Auf der Recovery-Partition ist sozusagen ein unabhängiges kleines Linux-System mit dem man bestimmte Wartungsvorgänge durchführen kann wie z.B. den Cache löschen oder eben auch das Hauptsystem auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Durch das überschreiben dieser Recovery-Partition mit einem anderen Image wird allerdings nicht der Werkszustand wiederhergestellt, sondern eben nur das Recovery-System an sich ausgetauscht.

verstehe ich das richtig? - nachdem ich das Recovery-Image ausgetauscht habe, läßt sich der Werkszustand "fast" wieder herstellen? (bis auf das Recovery-System eben). D.h. bei dem Image handelt es sich nur um die Art und Weise, wie ein Recover ausgeführt wird...

Ich bedanke mich herzlich für Deine Hilfe.

Liebe Gr0ße
OldHolborn
 
OldHolborn schrieb:
verstehe ich das richtig? - nachdem ich das Recovery-Image ausgetauscht habe, läßt sich der Werkszustand "fast" wieder herstellen? (bis auf das Recovery-System eben)

die originale recovery gibt es hier:
Original Ideos X3 U8510 Recovery

die kann man dann im fastboot-mode wieder zurückflashen, so wie man die cwm-recovery geflasht hat...evtl. kann das ja lowskill bei dem "root-disabler" mit einbauen?
 
Danke für den Link, bleibt nur noch das "Fastboot" - Problem, da hängts scheinbar.

melde mich erstmal ab-in-den-Urlaub für ne Woche... schau´n wir mal...
 
Ich habe (leider) auch das Problem unter Win7 x64 SP1, dass es beim Fastboot-Screen hängt.

Das USB Treiberpaket, welches lowskill hier verlinkt hat, scheint auch nicht ganz korrekt zu sein, da beim Installieren der ADB Treiber angeblich nicht gefunden wird, also bleibt das ADB Device tot. Ich hatte auch einige Mühe, den Treiber wieder loszuwerden, denn es wurde seltsamerweise kein Uninstaller unter Software angelegt. Da half nur die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus, im "normalen" Modus schlug diese fehl (Datei in Verwendung, Zugriffsfehler).

Mit dem Paket von der Huawei-Seite habe ich es bisher noch nicht probiert, hatte gestern einfach keine Lust mehr nach dem ganzen Stress. Ich melde mich nochmal wenn ich das getestet habe.
 
Die Treiberprobleme sind meinerseits leider nicht reproduzierbar. Ich habe es persönlich unter Win 7 x64, Win 7 x86 und Win XP x86 getestet. Sowohl das ADB Interface als auch das Bootloader Interface werden im Gerätemanager richtig erkannt und funktionieren. Auch das Deinstallieren des Treibers ging ohne Probleme.

Falls noch bei anderen Leuten das gleiche Problem auftritt, wäre es nett, wenn ihr mir die Hardware Ids des fehlerhaften Interfaces nennt. Man findet sie indem man im Gerätemanager doppelt auf das entsprechende Interface klickt und dann Details wählt. Unter den Eigenschaften sollte dort gleich an erster Stelle der Eintrag Hardware Ids auftauchen.

jXPRq.png
 
Zur Not hier die Pulse Driver. Wenn bereits ein Eintrag im Gerätemanager vorhanden ist mit dem Namen "Android Phone" einfach die Treiber deinstallieren und den Haken setzen, dass der Treiber gelöscht wird.

In der Zip sind 3 Unterordner, irgendeiner klappt da. Das X3 wird im Fastboot dann im Gerätemanager als "Android Sooner Single ADB Interface" angezeigt.
 

Anhänge

  • Pulse_Drivers_xp_w7_w764.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 267
Mit dem Huawei Paket hat's leider auch nicht hingehauen, selbes Spielchen.
Es wurden diesmal zwar alle Treiber und Devices/Interfaces aktiviert, aber nach dem Reboot in den Fastboot-Screen änderte sich die Device (die dann nicht von Windows erkannt wird) Hier mal ein Screenshot:
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    9,7 KB · Aufrufe: 453

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1.896
fenie
F
E
Antworten
3
Aufrufe
3.730
Time_Bandit
Time_Bandit
G
  • Gesperrt
  • Gruenkohl
Antworten
11
Aufrufe
2.362
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten