Automatisch Logging von Klassen/Methoden

M

mrdanger

Neues Mitglied
0
Ich möchte mit meiner Software automatisch ausgewählte Klassen/Methodenaufrufe in der Software mitloggen. Hat jemand ne Abregung für mich? Suche da schon etwas länger nach einer Möglichkeit.

Sven
 
Aspektorientierte Programmierung könnte was für Dich sein.
 
Stimmt wäre ne Möglichkeit. Müsste mich da aber erstmal reinarbeiten in das Themengebiet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit der Dalvik VM funktioniert.

Andere Möglichkeit, aber erfordert doch ein Handangelegen beim Programmierer. Der deklariert die relevanten Methoden mit einem Annotationmarker, ich lese sie per Reflection aus und verarbeite sie entsprechend.
 
Letztens habe ich gelernt, dass der Dalvik-Compile auf dem Java-Bytecode basiert. Es laufen also zwei Compile-Prozesse. Erst der nach Java-Bytecode und danach wird aus dem Java-Bytecode und den eingebundenen JARs und den Ressourcen ein Dalvic-Binary erzeugt. Da AOP auch auf dem Java-Bytecode basiert, sollte es hier keine Probleme geben.
Ob man es "einfach" in den Eclipse-Workflow einbinden kann, kann ich nicht sagen. Aber es müsste halt einen weiteren Schritt geben: Java-Compile, AOP-Bytecode Enhancement und dann Dalvik Verpackung.

Annotation und Reflection wäre auch möglich, wobei bei Reflection immer mit Performance-Einbußen zu rechnen ist.

SirMArtin
 
Bin auf der Suche nach einem Beispiel mit AOP/JAspect. Hat da jemand eins für mich?
 
So etwas gibt es bei Spring AOP, (sogar ohne Preprocessing) aber das Ganze ist etwas
schwergewichtig für Android Platform.
 
Eindeutig zu schwergewichtig. Schade, dachte es gibt ne leichtgewichtige Lösung. Nungut, muss ich auf diese Funktionalität verzichten.
 
Deshalb ja auch MIT preprocessing. Dann ists nicht zu schwer, weil keine Frameworks zur Laufzeit benötigt werden.

Ich habe vor Jahren mal mit AspectJ (damals war 1.2 noch beta) gearbeitet. Das ist aber schon nicht mehr wahr, daher hab ich auch kein Tutorial zur Hand. ;)
 
mrdanger schrieb:
Eindeutig zu schwergewichtig. Schade, dachte es gibt ne leichtgewichtige Lösung. Nungut, muss ich auf diese Funktionalität verzichten.

Die Funktionalität ist nicht so wichtig - mit logging kommst du auch weiter. Zur Zeit überlege
gerade, picocontainer so weot abzuspecken das es auf Android funktionsfähig wird.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.195
gnome2012
G
Laser5001
  • Laser5001
Antworten
2
Aufrufe
898
Laser5001
Laser5001
S
Antworten
17
Aufrufe
554
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten