Automatisch mit dem besten WLAN verbinden

M

matias0385

Gast
Hallo - ich habe eine Frage - weiß jmd wie ich es erreichen kann, dass das s7 Edge sich automatisch immer mit dem signalstärksten WLAN verbindet? Ich habe einen Hauptrouter und einen Extender. Beide funktionieren mit 2.4 und 5 GHz. Nun habe ich festgestellt, dass das S7 nicht automatisch zwischen den einzelnen Netzen wechselt. Dies muss ich meist manuell machen. Das heißt... befinde ich mich in der oberen Etage, hätte ich gerne, dass sich das S7 automatisch ins Netz des WLAN Repeaters einloggt.... verlasse ich die obere Etage soll es natürlich wieder mit dem Hauptrouter verbunden sein. Im App-Store gibt es einige Apps, welche eben einen solchen Wechsel versprechen - habe einige ausprobiert aber alle wieder deinstalliert, da sie nicht den gewünschten Erfolg brachten. hat jmd eine Idee ?
 
Ich habe das selbe Problem. Und nein, ich habe auch noch keine App gefunden, die das vernünftig löst. Viele versprechen es, keine hat es bisher auch gehalten.
Ich habe es nun erst mal so gelöst, das ich mit NFC Tags gekauft habe. Die kann man mit dem Handy selbst beschreiben.
Den kleinen Aufkleber habe ich mir oben an meinen Schreibtisch geklebt. Wenn ich also mit dem Handy hoch komme, einmal kurz auf das NFC Tag legen und es schaltet auf das richtige WLAN. Gehe ich wieder runter, dann unten auf das Tag legen und es schaltet auf das andere WLAN.
Nicht die komfortabelste Lösung, aber es funktioniert im Gegenzug zu den Sinnlosen Apps wenigstens.
 
  • Danke
Reaktionen: TheGalaxy
Bei mir geht es, ohne zusätzliche App.
Habe beim 2.4 und 5 GHz Netzt jeweils den selben Schlüssel, aber nicht den selben Namen. Je nach Verbindungsstärke bin ich automatisch im 2.4 oder 5 GHz-Netz.
Automatischer Netzwerkwechsel ist aktiviert, aber ob das darauf einen Einfluss hat weiss ich nicht, normalerweise ist der für den Wechsel zwischen Wlan und Handynetz zuständig. Ich nutze das Swisscom-Netz meines Nachbarn. Habe aber einen eigenen Repater (MagicBox) mit eigenen Netzwerknamen.
 
Meine Fritzbox 7490 hat auch ein 2,4 und ein 5GHz Wlan, ich benutze aber momentan das 5GHz nicht (aufgrund von Reichweite) =>
Die Umschaltung echt richtig träge, selbst wenn das 5Ghz nur noch eine Balken Empfang hat, nutzt der das 2,4Ghz nicht, manuelle Umschaltung X)

Der "Automatische Netzwerkwechsel" bzw. "intelligente Netzwechsel" bezieht sich doch aber nicht auf die Wlan Netze untereinander, sondern auf die Umschaltung zwischen Wlan und dem mobilem Datennetz oder meinst du eine andere Option?
 
Bin mir eben nicht sicher ob das auch unter den Wlans gilt.

Als ich noch das S5 und Fritzbox 7490 hatte, funktionierte der automatische Wechsel zwischen den Wlans jedenfalls auch.
 
So wie es da steht betrifft es nur den Wechsel zwischen mobilen Datennetz und WLan, die Einstellung kann auch nicht hinten los gehen, ich habe die schon immer deaktiviert gelassen.

Es kann auch passieren das der dann plötzlich zu hause nur noch das mobile Daten nutzt, weil ich glaube der guckt auch welches Internet schneller ist => ich hatte das Mal beim meinem Schwiegervater getestet, der hat Telekom mit LTE und die DSL Leitung gibt nur 13000er her, da stellt der glaube auch um weil das LTE Internet schneller ist. Kann mich aber auch täuschen und es war damals nur Zufall dass das passiert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160329-105248.png
    Screenshot_20160329-105248.png
    64,9 KB · Aufrufe: 1.374
  • Danke
Reaktionen: smartis70
Wlan verbindet sich nicht automatisch mit dem besten Signal wenn schon eine Verbindung zu einem anderen WLAN besteht.
 
Aah... ich glaube es wechselt bei mir nur wenn das eine Signal ganz ausfällt, und nicht nur weil ein stärkeres Netz verfügbar ist.
 
Ich glaube nicht, das es mit dem von Dir gezeigten Programm geht, weil....
  • Jetzt (und nicht schon vorher) prüft Tasker regelmäßig, ob ein (bzw. ein bestimmtes) WLAN verfügbar ist und schaltet es im Erfolgsfall ein. (Profil "Wifi Near A")
  • Ist man erfolgreich verbunden, wird die Suche deaktiviert. Sobald man nicht mehr verbunden ist mit dem WLAN, wird nach 30 Sekunden Wartezeit (vielleicht war man ja nur am Briefkasten oder der Router spinnte kurz) das WLAN des Handys deaktiviert (Profil "Wifi Connected"
Heißt für mich. Wenn ich mit dem Handy nach Hause komme, loggt es sich in das WLAN ein, das es als erstes findet bzw. hier im Profil hinterlegt ist und DANN wird die Suche nach einem anderen WLAN abgeschaltet !
Solange ich also nicht das WLAN komplett verliere, wechselt da auch nichts in ein stärkeres WLAN.
Aber genau das ist es ja, was wir wollen. Immer mit dem stärksten WLAN verbunden sein, für das man Zugangsdaten hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160329-122255.png
    Screenshot_20160329-122255.png
    87,8 KB · Aufrufe: 1.306
Ich hab dieses Tasker Profil dafür in der Arbeit aktiv:

Profil: Ereignis | System | Intent empfangen
Aktion: android.net.wifi.RSSI_CHANGED

Dadurch wird bei jedem wifi signalstärkewechsel der dbm wert in die variable %newrssi geschrieben. Jetzt einfach mit einem task abfragen, sobald die variable einen gewissen wert unterschreitet (z.b. -75) ins jeweils andere wlan zu wechseln
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
> Dies muss ich meist manuell machen. Das heißt... befinde ich mich in der oberen Etage, hätte ich gerne, dass sich das S7 automatisch ins Netz des WLAN Repeaters einloggt.

Eine grosse Sache ist das aber doch nicht? Man muss doch blod kurz das Wlan deaktivieren (oder Flugmodus einschalten) und kurz danach wieder aktivieren (oder Flugmodus ausschalten), und schon dürfte er sich den nun bessere Wlan-AP auswählen.
 
Das geht natürlich auch und ist halt die altmodische variante [emoji16]
Ich nehme an du gehst mehrmals am Tag eine Etage höher oder tiefer und da jedesmal manuell zu switchen wäre mir ehrlich gesagt zu blöd.
 
acer2526 schrieb:
Ich nutze das App, WiFi Connection Manager – Android-Apps auf Google Play geht sehr gut. Wen ich im Garten bin, greift er automatisch auf den FRITZ!WLAN Repeater 1750E zu. (Man kann das Umschalt-Signallimit-Zeitlimit einstellen.)
Ich habe diese App nun einige Tage im Einsatz und bin nicht so begeistert.
Der schwächere AP hat -80dBm, der stärkere -45dBm. Ratet mal, mit welchem mein Handy sich verbunden hat und verbunden bleibt ?
Das Umschalt-Signallimit habe ich versuchsweise zwischen -60 dBm und -40 dBm eingestellt. Leider immer mit dem selben Ergebnis. Ein zuverlässiges Ergebnis konnte ich mit dieser App aber leider auch nicht erreichen.
 
Schade
 
Also ich habe 2 FritzBox 7490, die zweite ist per DEVOLO mit der ersten verbunden. Ich habe bei beiden die selbe SSID, den selben Kanal und das selbe Passwort eingestellt und es funktioniert perfekt in beiden Netzen.
 
Die Anfrage ist schon älter, aber falls noch jemand auf dieses Problem stösst, hier die Lösung:

Es gibt einige Apps wie WIFI Prioritizer, WIFI Manager und WIFI Priority, die es erlauben automatisch in ein stärkeres WLAN Netz zu wechseln, wenn die Leistung unter einen einstellbaren Wert fällt.

Diese Apps benötigen seit Android 6 zwingend eine eingeschaltete Standortbestimmung, sonst funktionieren sie nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hallo Zusammen,

hat hier jemand inzwischen ne Lösung? Ich habe heute auch ein Repeater eingerichtet. Selbe SSID, selber WLAN Schlüssel. Leider erfolgt auch kein automatischer Wechsel. Nur durch manuell WLAN aus wieder an. Würde mir von einem modernen Gerät ne gewisse Intelligenz erhoffen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
244
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.518
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.363
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten