1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatisch WLAN aus?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Tigerfrosch, 14.01.2011.

  1. Tigerfrosch, 14.01.2011 #1
    Tigerfrosch

    Tigerfrosch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Hallo,
    ich hatte auf meinem Mileston bisher schon mal JuiceDefender und Greenpower installiert, zuletzt eben JuiceDefender. Beide Apps hatten relativ gut beim Ausschalten des Screens das WLAN deaktiviert. Seit der neuen JuiceDefender Version klappt das nicht mehr. Ob's mit dieser Version zusammenhängt weiß allerdings nicht, da auch Greenpower das WLAN beim Ausschalten nicht mehr deaktiviert. Weil's ohnehin mal wieder Zeit war habe ich auch schon einen Komplettreset (Werkszustand) durchgeführt. Aber das Deaktivieren des WLAN nach dem Ausschalten funktioniert nach wie vor nicht. :confused:
    Liegt's nun am Stein oder an den Apps?
    Automatisch Aktivieren muss nicht sein, das kann ich manuell, aber ich vergess dann immer WLAN wieder auszuschalten. Gibt es eine App, die WLAN zuverlässig z. B. 2 Min. nach dem Ausschalten des Screen deaktiviert?
    Grüße
    Ludwig
     
  2. Tomdroid, 14.01.2011 #2
    Tomdroid

    Tomdroid Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Also bei mir funktioniert das mit JuiceDefender (Vollversion) bestens.
    Kann es sein, dass du den traffic trigger drin hast und irgendwas im Hintergrund saugt/synct?
    Der location trigger funktioniert auch, aber erst nach ner gewissen Lernzeit verlässlich.
     
  3. Hugo Highsticking, 14.01.2011 #3
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Also bei mir funktioniert das prima mit der WLAN Standby-Richtlinie. Ganz ohne zusätzliche Apps...
     
  4. Tigerfrosch, 14.01.2011 #4
    Tigerfrosch

    Tigerfrosch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    derzeit ist nichts zusätzliches installiert. Die WLAN Richtlinie in den erweiterten Einstellungen steht auf: Wenn Bildschirm sich abschaltet.
    Ich hab auch schon die App Auto Wifi Off versucht. WLAN bleibt immer aktiv außer ich schalte manuell ab.
     
  5. Tigerfrosch, 14.01.2011 #5
    Tigerfrosch

    Tigerfrosch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    wenn da ständig was synced, womit bekomme ich das am besten raus??
     
  6. Sonatic, 14.01.2011 #6
    Sonatic

    Sonatic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Woran merkst du das? Es ist normal, dass sich das WLAN wieder einschaltet, wenn du den Bildschirm anmachst.
    Hast du mal die Logs deines Routers / Gateways überprüft, ob das Handy sich ne neue IP holt, wenn du den Bildschirm anmachst?
     
  7. nelty, 14.01.2011 #7
    nelty

    nelty Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Ganz ehrlich... Ich glaube dem Threadersteller ist der Unterschied zwischen 3G und Wlan nicht klar.

    Auch ein Kandidat für den sinnlosesten Thread.
     
  8. Fisco83, 15.01.2011 #8
    Fisco83

    Fisco83 Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Auch wenn ich nicht verstehe, was du eigentlich richtig möchtest, muss dir sagen, dass dein WLAN definitiv aus geht, wenn sich der Screen ausschaltet. Aber ich denke du sucht etwas, was den Haken bei WLAN rausnimmt. Da dieser noch drin ist, gehst du in der Annahme, dass das WLAN noch eingeschaltet ist. Dies sit aber nicht so, da es in der Richtlinie klar eingestellt ist. Und nur weil der Haken noch drin ist, heist das nicht automatisch, dass es noch an ist. Es ist quasi nur "vorbereitet" aktiv. Wenn es dir um den Haken geht, dann nutze das Energiesteuerungswidget und klicke auf WLAN und dann ist es aus. Oder kaufer dir Tasker oder eine ähnliche Anwendung und gib eine Abfolge ein, welche dir sagt, dass WLAN nach 2 Minuten Nichtnutzung deaktiviert wird ...
     
  9. Tigerfrosch, 15.01.2011 #9
    Tigerfrosch

    Tigerfrosch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    hatte gestern keine Zeit mehr mich zu wehren :winki:

    @nelty: Ich kann sehr wohl zwischen WLAN und 3G unterscheiden. Junge, ich war schon in der EDV und hatte ein Handy da warst Du wohl noch flüssig, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt mit diesem Verständnis zu tun hat. Ich weiß also sehr wohl, dass so ein Milestone mehr kann, als ein Dosentelefon.

    @Fisco: Ich meine natürlich nicht einfach nur den Haken, sondern das Symbol für aktiven WLAN in der Statusleiste. Und das Dingen war einfach ständig präsent auch sofort nach dem Einschalten, wohingegen es zuvor eben nach dem Einschalten regelmäßig nach kurzer Zeit neu erschien, also zuvor def. inaktiv.
    Ebenso des Energiesteuerungs-Widget: der Aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass bei aktivem JuiceDefender die Markierung mit dem Ausschalten dunkel wird und kurz nach dem Einschalten wieder hell, also neu aktiviert. Das war eben vorher auch ständig hell.

    Nun aber zum Aktuellen: seit gestern arbeitet JuiceDefender wieder richtig. Ich habe gestern nur mal interessehalber den GoLauncher (bisher ADW) installiert, der hat mir recht gut gefallen und der bleibt jetzt drauf, wenn er keine Zicken macht. Den ADW.Launcher habe ich deinstalliert. Kann sein, dass ADW negativen Einfluss hatte? Ich will's aber gar nicht nochmal ausprobieren und bin froh, dass es jetzt wieder klappt.

    Ich bedanke mich trotzdem mal bei all jenen, die mit sinnvollen Ratschlägen versuchten zu helfen.
     
  10. Sheidy, 16.01.2011 #10
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Also erstens musst du ja vielleicht nicht gleich so ausfällig werden, zweitens denke ich, dass du mit deiner Analyse recht hast, wenn das wlan Symbol sofort angezeigt wird und drittens kann ich mir beim besten willen einen Einfluss des adw vorstellen. Aber schön, dass es jetzt wieder klappt.
     
  11. Tigerfrosch, 16.01.2011 #11
    Tigerfrosch

    Tigerfrosch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Wenn meine flapsigen Worte als ausfällig rüberkamen, tut mir das natürlich leid, ich will keinem zu nahe treten. Dennoch sollten sich manche Forenteilnehmer ebenso mehr Gedanken machen, bevor sie einen Thread voreilig als 'Kandidat für den sinnlosesten Thread' bezeichnen und den TE damit als nennen wir es mal 'ein bisschen doof' hinstellen.

    Prinzipiell kann ich mir auch keinen Zusammenhang zwischen meinem Problem und ADW vorstellen, aber Tatsache ist, dass seitdem nun immer schön aktiviert und deaktiviert wird. Und jetzt wo ich das wieder so schön beobachten kann, bin ich mir auch ganz sicher, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe.

    Egal schließen wir das Thema.
     

Diese Seite empfehlen