1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatische Aktualisierung der Apps!?

Dieses Thema im Forum "Google Play Store (Android Market)" wurde erstellt von Jaffari, 19.02.2010.

  1. Jaffari, 19.02.2010 #1
    Jaffari

    Jaffari Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.02.2009
    Nach einem kompletten Wipe und einer Neuinstallation des Modaco-Roms 1.6 wurden ALLE zuvor installierten Apps automatisch runtergeladen.

    Macht das das Modaco-Rom oder ist das eine neue Funktion des Androidmarkets.

    Auf jedem Fall eine gute Sache, kein Backup der Apps mehr nötig, das mühselige Neu- bzw. Nachinstallieren der Apps ist überflüssig...

    Gruß, Stephan...
     
  2. ftwo, 19.02.2010 #2
    ftwo

    ftwo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.02.2009
    Ich habe gerade vor wenigen Minuten mein Nexus One neu aufgesetzt (cyanogenmod502) und musste alle Programe von Hand installieren, das scheint ein Feature der Rom zu sein.
     
  3. Paraglider, 19.02.2010 #3
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Ach ich find das geht auch mit Titanium Backup ganz gut und da sind auch gleich die Settings der jeweiligen Apps mit abgespeichert.

    ABer trotzdem interessant, wußte nicht das der Modaco ROM sowas kann.
     
  4. Jaffari, 19.02.2010 #4
    Jaffari

    Jaffari Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.02.2009
    Bin mir ja auch nicht sicher obs am Market (neu) oder an Modaco oder an irgendeiner anderen App liegt. Nach dem Wipe und der Installation von Modaco 1.6 hab ich nur MyBackupPro manuell installiert und WLAN eingerichtet. Mich hat beim ersten Aufruf des Market-Apps dann schon ein bisschen verwundert, dass die Downloads solange laden mussten. Als die Apps dann gelistet waren, gabs nur noch Orange Balken zu sehen ;-)

    Gruß, Stephan...
     
  5. Paraglider, 19.02.2010 #5
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Beim Modaco ROM steht nix von Auto-Install oder sonstwas, also kanns schon vom Market selber kommen.

    Keine Ahnung. Sollte man mal weiter beobachten :)
     
  6. K69, 19.02.2010 #6
    K69

    K69 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Die Liste der installierten Apps wird auf den Google-Servern gesichert.
     
  7. Pr3mut05, 19.02.2010 #7
    Pr3mut05

    Pr3mut05 Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG GWatch # Asus ZenWatch
    Also ich hab mein NexusOne auch vor einiger Zeit "geputzt" :)
    und es wurden ebenfalls alle Apps automatisch installiert

    100% orginal Rom :D
     
  8. Zonk76, 20.02.2010 #8
    Zonk76

    Zonk76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.03.2009
    Phone:
    Sony Z5
    Kann ich teilweise (nicht?) bestätigen :D Da gestern ein Update eines Weather Widgets das N1 zerschossen hat (Absturz und permanente Reboot-Versuche sofort nach Installation der App - darf sowas überhaupt sein???) mußte ich ein Factory Reset machen.

    Nach dem ersten Reset war noch die komplette Downloadliste im Market vorhanden. Und merkwürdiger Weise startete das N1 automatisch den Download des sch... Weather Widgets erneut. Danach erneuter Absturz. Wer weiss, hätte die App nicht zum Absturz geführt, vielleicht wären auch andere Apps wieder installiert worden? Nur, wenn ich einen Werksreset mache, will ich dann überhaupt das alles automatisch wieder installiert wird? :confused:

    Nun ja, nach dem zweiten Werksreset war dann auch die komplette Download-Historie im Market weg. Dann durfte ich alles manuell installieren.
     
  9. Paraglider, 20.02.2010 #9
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Welches Weather Widget war das denn eigentlich?

    Also ich find das ansich ne feine Angelegeheit wenn das automatisch geht, aber jedem das seine :)
     
  10. Jaffari, 20.02.2010 #10
    Jaffari

    Jaffari Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.02.2009
    Ich werds morgen noch mal auf die gleiche Art versuchen und ein Video schießen wenns klappt. Vielleicht nur ein "freundlichen BUG"?

    Bin aber jetzt erst mal mit dem neuen Modaco-Rom Alpha2 beschäftigt :)

    Gruß, Stephan...
     
  11. Sirios, 20.02.2010 #11
    Sirios

    Sirios Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.06.2009
    hi! ich hab zwar kein nexus one aber ein magic mit eclair und bei mir funzt das auch nach nem wipe! ebenfalls sieht seit neustem der markt etwas anders aus, da kommen so app empfehlungen/einblendungen zu verschiedenen kategorien im markt. ist aber auch mal zeit geworden dass man die apps so einfach wieder laden kann, bei meinem ipod touch war das von anfang an so und das hab ich vermisst!

    gruß Sirios
     
  12. Zonk76, 20.02.2010 #12
    Zonk76

    Zonk76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.03.2009
    Phone:
    Sony Z5
    Weather Widget - Free, von Android Apps.
    Nun steht im Market lapidar "N1 issue fixed". :mad:
     
  13. Paraglider, 20.02.2010 #13
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Hmm das hab ich auch und hatte damit noch nie Probleme, auch vor dem Update nicht.

    Frag mich was da gefixt worden sein soll, das Update lag auf dem N1 ist immer noch.
    Muss oftmals zweimal auf Update gehn bevor sich was tut und dann gehts natürlich gleich 2x...
     
  14. Deanna, 21.02.2010 #14
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    So weit ich weiß, funktioniert das auch nur beim ersten Mal, installiert man nicht die Apps und macht noch einen Reset "denkt" der Markt man will die Programme nicht und installiert nicht mehr automatisch.

    Bisschen blöd erklärt, aber vielleicht weißt Du ja trotzdem was ich meine :o
     
  15. soCram, 16.03.2010 #15
    soCram

    soCram Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    14.12.2009
    @K69: Gibt's parallel dazu die Liste noch auf dem Handy? Ich wüsste gerne wie ich es anstelle, dass ich ein manuell installiertes Programm, dass seinerzeit noch nicht im Market war, nun über den Market aktualisieren kann.

    Grüße
    soCram
     
  16. RvMWillich, 06.05.2010 #16
    RvMWillich

    RvMWillich Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Müsste das widget sich nicht automatisch immer aktualisieren? Ich muss immer die Aktualisierung manuell durchführen, obwohl ich automatisch aktiviert habe.
     
  17. meierzwo, 06.05.2010 #17
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Das tut es auch. Allerdings nicht sehr häufig. Es ist leider nicht nachvollziehbar, in welchen Abständen eine Aktualisierung erfolgt. Mit aktiven GPS und Ortswechsel wird jedenfalls aktualisiert. Ohne GPS auch, dauert dann allerdings länger. Verbleibt man länger an einem Ort, ist keine Gesetzmässigkeit für eine Aktualisierung erkennbar. Irgendwann erfolgt sie.
     
  18. gado, 07.05.2010 #18
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Müssten 3 Stunden sein, bei der neuen HTC Wetter App kann man das Intervall selbst wählen, Standard ist 3 Stunden, kommt bei mir glaube hin.
     
  19. pumuckli, 23.11.2010 #19
    pumuckli

    pumuckli Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hallo,

    mein Defy ist nun heute auch endlich gekommen, jiha! Richtig cooles Teil, ich werds auf jeden Fall behalten!

    Ich hab soweit auch eigentlich ganz gut den Überlblick was meine Apps/Widgets/was auch immer da gerade machen - nur, was ich nicht so wirklich durchschau: Wie funktioniert das mit der auto-aktualisierung?

    Ich möchte zum Beispiel einstellen, das sich die Facebook-App nicht automatisch aktualisiert, wenn das Handy länger als 15 min. nichts tut. In den Defy-Einstellungen habe ich also im Akku-spar-Menü beim Energieplan "nach 15 min Daten-Timeout" (oder wie das auch immer genau heißt) eingestellt.

    Jetzt kann ich aber auch noch in der Facebook app an sich einstellen, wie oft und wann die sich aktualisiert - wer hat da jetzt das "sagen", welche Einstellung beeinflusst die andere?

    Um das ganze noch verwirrender zu machen hab ich auch noch das "extendet controls" widget drauf, in dem ich auch noch "automatische aktualisierung" ein oder aus schalten kann.

    Kurzum: ich bin etwas verwirrt, vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wie das Ganze so funktioniert :)

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
  20. kannstmasehn, 23.11.2010 #20
    kannstmasehn

    kannstmasehn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2010
    welche facebook app benutzt du? oder wo kann man aktivieren wie oft er aktualisieren soll?
     

Diese Seite empfehlen