1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatische Bevorzugung WLAN oder mob. Internet

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von FOG, 12.03.2011.

  1. FOG, 12.03.2011 #1
    FOG

    FOG Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Ist es richtig, dass bei Vorhandensein eines WLAN-Zuganges der Einstieg die mail-Abfrage bzw. der Internetzugang automatisch erfolgt?
    Bekam bei meinem Nokia beim Einstieg immer die Option zu wählen, bei Defy nicht. Auch finde ich keine generelle Einstellungsoption (oder erkenne sie nur nicht ;-) )
    Danke
    FOG
     
  2. vps, 12.03.2011 #2
    vps

    vps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Ja, wenn ein unverschlüsseltes WLAN vorhanden ist (also eine IP Adresse von dort bezogen wurde), dann wir dies für alle Internet-Aktivitäten genutzt.

    Problematisch ist der Fall wenn das WLAN offen ist aber zum Freischalten des tatsächlichen Transports ins Internet eine Anmeldemaske im Browser ausgefüllt werden muß (hatte ich in einer Uni und einem Telekom-AP): dann geht alles über WLAN, wird geblockt und Du wunderst Dich, daß keine Mails lesbar sind...


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. FOG, 12.03.2011 #3
    FOG

    FOG Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Alles klar. Habe zu Hause zwar ein verschlüsseltes WLAN, aber da klappt es anscheinend auch. Habe mich ein wenig mit Traffic beobachten und so gespielt. War nur ein wenig irritiert, weil niemand fragte ;-)

    Danke, FOG
     
  4. vps, 12.03.2011 #4
    vps

    vps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Ähm ja, vielleicht hätte ich nicht von unverschlüsseltem WLAN sollen, sondern von WLAN zu dem der Schlüssel im Defy hinterlegt ist. Und der Schlüssel zu unverschlüsseltem WLAN ist ja irgendwie immer da weil da auch ein "Papiertaschentuch" reicht.
    Oder so. Du weißt ja Bescheid.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen