1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatische Bluetooth-Verbindung

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von Berndix, 29.07.2011.

  1. Berndix, 29.07.2011 #1
    Berndix

    Berndix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe das P500 ganz neu. Ist mein erstes Android-Handy, deshalb bitte ich um Nachsicht, sollten meine Fragen zu einfach sein.
    Ich habe das Handy mit meiner Freisprecheinrichtung am Auto verbunden. Klappt super. Leider verbindet sie sich nicht automatisch(obwohl ich es so im Menue eingestellt habe). Wird die Verbindung vom KFZ getrennt, baut sie sich bis zu 5 Minuten danach wieder autm. auf beim einschalten der Zündung. danach nur noch manuel. Habe neuste Firmware drauf und 2.2.3 Android. An der FSP liegt es nicht. Habe es bei mehreren Verschiedenen ausprobiert. Immer das gleiche. Gibt es vielleicht ein App der in regelmäßigen Abständen Bluetooth nach Geräten absucht, oder gibt es noch eine verdeckte Einstellung dafür?

    Gruß
    Bernd
     
  2. norbert, 29.07.2011 #2
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Meine persönliche Erfahrung (mit einem Desire und JVC-Autoradio):
    wenn BT am Handy aktiv ist bevor ich ins Auto einsteige, klappt die Verbindung automatisch. Manchmal wird nach einiger Zeit die Verbindung neu hergestellt, da ich aber mehr auf die Straße achte hab ich die Ursache noch nicht feststellen können.

    Wenn ich bereits im Auto unterwegs bin, und dann erst BT am Handy aktiviere, dauert es manchmal einige Zeit bis eine Verbindung aufgebaut wird.
    Ob es am Handy oder doch am Radio liegt, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

    Falls möglich, würde ich auf jeden Fall ein Update der FSE durchführen. Was Android betrifft, ist Bluetooth meiner Meinung nach noch immer nicht 100% ausgereift.
     
  3. perpe, 11.08.2011 #3
    perpe

    perpe Gast

    Habe gestern mal wieder versucht Spracherkennung mit meinem Bluetooth Stereokopfhörern hinzubekommen, natürlich ohne Erfolg.

    Bin dabei auf eine audio.conf Datei gestossen und bissl drüber gegooglt, wie man die Eistellungen am besten einträgt. Für meine Kopfhörer nichts gefunden, aber für Autoradios.
    Ausgetestet hab ich es nicht, da ich kein Auto fahre. Vielleicht ist es aber für euch interessant.

    Was man braucht: Root Rechte, Dateiexplorer, Texteditor, natürlich beide mit Rootrechten. Ich nehme ES Datei Explorer, hat auch einen Texteditor im Schlepptau. Man muss nur in den Eistellungen Root und Schreiberechte geben.

    Dann gehts los
    - Zur Datei "/etx/bluetooth/audio.conf" naviegieren und am besten erst mal nen Backup der Datei auf SD Karte machen, sicher ist sicher.
    - Die orgianl Datei audio.conf öffnen und folgende Einträge vornehmen
    Den Eintrag "Master=false" in "Master=true" umändern, bei "#HFP=true" # entfernen, "'#MaxConnections=1" auch # entfernen und auf 3 ändern.

    Datei speichern und am besten einen Reboot machen.

    Was das ganze Bewirkt könnt ihr auf Issue 3233 - cyanogenmod - Bluetooth should always be Master (and a few other reliability enhancements) in /etc/bluetooth/audio.conf - CyanogenMod Android ROM - Google Project Hosting nachlesen, ist zwar für CM7, hab es aber auch noch woanders gelesen gehabt, finde auf die schnelle nur das als Quelle wieder.

     
  4. LG-Tommi, 20.10.2011 #4
    LG-Tommi

    LG-Tommi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Der Tip war gut, habe das gerade auf meinem LG P990 so hingebogen.
    Danke für den Tip, den ich mir ausgegoogelt habe.

    lg, Tommi
     

Diese Seite empfehlen