Automatische Helligkeit zu dunkel

R

Raging_B

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community.

Erst einmal großes Lob an all die vielen Beiträge zum Defy: ihr habt mir schon so oft weiter geholfen. Danke.

Doch auch nach langem Suchen habe ich allerdings kein Thema finden können, das mein Problem genau trifft.

Meiner Meinung nach wird das (der?) Display zu dunkel eingestellt, wenn man AH in dunklen Räumen benutzt. Ein etwas helleres Display wäre ideal für meine Augen.

Deshalb die Frage: Kann man eine Minimal-Helligkeit einstellen, wenn automatische Helligkeit eingeschaltet hat? Also einen Minimalwert festlegen, der niemals unterschritten wird (15-20%)?

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass es Widgets zur manuellen Regulierung gibt, allerdings finde ich die AH-Funktion ziemlich praktisch und einfach.

Mein Defy ist un-rooted, Android 2.1, BLUR 2.21 und mit GoLauncher EX betrieben.

Bisherige Themen zur AH haben sich mit dem Problem der mangelhaften Anpassung der Umgebungshelligkeit beschäftigt bzw. mit dem Nicht-Beleuchten der Softkeys. Falls ich doch etwas überlesen haben sollte, bitte ich um Nachsicht.

Vielen Dank.
B
 
Das DEFY ist leider insgesammt dunkel. Für den Preis hätten die kein helleres einbauen können. Das ist zusammen mit der schlechten Cam das schlechte am DEFY.

Die Helligkeitsregelung ist - so wie ich das weiß - nur über Änderungen in der frameworkres zu machen ... da hab ich mal irgendwo eine Tabelle gesehen wo die Helligkeitswerte des Sensors mit der Beleuchtungsstärke zusammengebracht werden, also bei welcher helligkeit welche % auf das LED gehen... leider weiß ich aber nicht mehr genau wo das war! (dafür wäre rooten und deodexen nötig)

ein Tool kenne ich dafür nicht. Ausserdem schlägt das ÜBEL durch auf den Akku ... das LCD braucht mit am meisten wenn man damit rumspielt!

gruß
 
Wie jetzt? Zu dunkel? Ich habe im Normalbetrieb die Hintergrundbeleuchtung sogar komplett abgeschaltet und kann alles ohne Probleme lesen. Nur draußen bei voller Sonne schalte ich sie ein, damit ich was erkennen kann und auch dann ist die Helligkeit mehr als ausreichend...
 
Paprikaschote schrieb:
Wie jetzt? Zu dunkel? Ich habe im Normalbetrieb die Hintergrundbeleuchtung sogar komplett abgeschaltet und kann alles ohne Probleme lesen. Nur draußen bei voller Sonne schalte ich sie ein, damit ich was erkennen kann und auch dann ist die Helligkeit mehr als ausreichend...

Da stimm ich zu, zu dunkel ist es keineswegs. Hintergrundbeleuchtung ist bei mir immer deaktiviert und wird auch nur bei Sonnenschein aktiviert und selbst da reichen 20-30% max aus. Dennoch hab ich mir in Widgetsoid die Beleuchtungsregelung rein, ist finde ich die einfachste Lösung.
 
bitboy0 schrieb:
Das DEFY ist leider insgesammt dunkel. Für den Preis hätten die kein helleres einbauen können. Das ist zusammen mit der schlechten Cam das schlechte am DEFY.

Also ich kann das auch nicht bestätigen, das Display ist bei mir super hell und hat nen klasse Konrast und schwarz/weiss Wert. Der S/W Wert ist sogar so gut, das man bei Schwarz fast glauben könnte man hat ein Amoled Display verbaut.

Und das ist Optisch alles andere als Billig.
 
Also zu dunkel finde ich es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: das Display ist echt super!!

@MaGiXeN, Paprikaschote:
Was soll das denn heißen, die "Hintergrundbeleuchtung" ist bei euch aus? Bei mir gibts keinen Menüpunkt mit Hintergrundbeleuchtung. Oder soll das heißen, der Schieberegler ist ganz links am Anschlag?

@bitboy0:
Ausserdem schlägt das ÜBEL durch auf den Akku
Was meinst du damit? Die AH oder das jeweilige manuelle Einstellen der Helligkeit per Tool/Widget?

Trotzdem Danke für die Hilfeversuche.
B
 
Gibt es ein Widget, welches die Displayhelligkeit von automatisch über 0%, 50% auf 100% (o.ä.) regeln kann, wie man es über die Einstellungen machen kann?
Steht die Helligkeit auf automatisch ist mir das Display meist noch hell genug, um etwas dunkler zu werden, würde gerne mal testen, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.
 
Raging_B schrieb:
Also zu dunkel finde ich es überhaupt nicht, ganz im
@MaGiXeN, Paprikaschote:
Was soll das denn heißen, die "Hintergrundbeleuchtung" ist bei euch aus? Bei mir gibts keinen Menüpunkt mit Hintergrundbeleuchtung. Oder soll das heißen, der Schieberegler ist ganz links am Anschlag?

Ja. "Automatische Helligkeit" aus und Schieberegler ganz links. Ich steuere es aber über die Apps "Quick Settings" bzw. "ZDbox". Da gibt es jeweils einen eigenen Schalter für die Helligkeit und man muss nicht erst durchs Menü tippern.

Anm.: ok, "Hintergrundbeleuchtung aus" war ein bisschen missverständlich. Ich meinte "Helligkeit auf minimum"... :winki:
 
arghs schrieb:
Gibt es ein Widget, welches die Displayhelligkeit von automatisch über 0%, 50% auf 100% (o.ä.) regeln kann, wie man es über die Einstellungen machen kann?
Steht die Helligkeit auf automatisch ist mir das Display meist noch hell genug, um etwas dunkler zu werden, würde gerne mal testen, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Genau so habe ich bei mir das SwitchPro Widget eingestellt. Funzt einwandfrei!
 
  • Danke
Reaktionen: arghs
Bei "Widgetsoid" kannst Du Dir einen Button anlegen mit "Automatische Helligkeit" und "Helligkeitsmodi" (10/40/100 oder 10/30/100 oder benutzerdef. Einstelleiste oder benutzerdef. Stufen).
 
  • Danke
Reaktionen: arghs
Vielleicht hab ich ein komisches Display? Also wenn ich in der Sonne stehe mit dem DEFY sehe ich NICHTS ... auf maximale Helligkeit gestellt kann man nur wenig erkennen. Mein N95 dagegen hat ein Display gehabt was in der Sonne nur noch BESSER ablesbar war.

Aber solange ich mich in Gebäuden aufhalte oder Auto fahre finde ich die Helligkeit vom LCD schon ok...

gruß
 
Dann scheint wirklich etwas mit Deinem Display nicht in Ordung zu sein. Ich brauche max. 30% Helligkeit wenn die Sonne voll draufknallt.
 
Oder es stimmt was mit deinen Augen nicht :biggrin:
 
nein, wirklich ... ich denke das LCD ist ok, aber ich hab auch in einigen Test schon gelesen gehbat das es nicht sehr hell ist (Chip schreibt "Display: Helligkeit bei Umgebungslicht313 cd/m²")und das trifft bei meinem auch zu! Kann es sein das es unterschiedliche LCD's in dem Teil gibt?

Das iPhone und andere gute geräte haben 600-700 ... also doppelt so viel Licht... und dann gibt es ja auch transreflective-LCD die mit externem Licht noch besser abzulesen sind!

wie gesagt: Indoor bin ich sehr zufrieden und draußen auch wenn nicht die Sonne direkt drauf leuchtet.

gruß
 
Paprikaschote schrieb:
Ich brauche max. 30% Helligkeit wenn die Sonne voll draufknallt.

Und ich brauche 20% abends indoor, damit ich augenfreundlich mit meinem defy umgehen kann. Draussen, wenn die Sonne drauf scheint, muss es schon mindestens 80% sein (trotz anti-reflex Folie von Folix).
Wir alle haben sicherlich unterschiedliche Augen, das sollte man auch nicht vergessen.

Schade, dass es man keinen Wert festlegen kann, was die minimale Helligkeit bei eingeschalteter AH angeht.
Mit den Widgets/Tools á la Brighteriffc oder Quick Settings ist das so ne Sache...eigentlich will mein Handy ganz normal nutzen, ohne ständig das und das vorher einzustellen, nur um dann erst dies und jenes machen zu können. Versteht ihr was ich meine?

B
 
Paprikaschote schrieb:
Dann scheint wirklich etwas mit Deinem Display nicht in Ordung zu sein. Ich brauche max. 30% Helligkeit wenn die Sonne voll draufknallt.

Ich habe bisher nur Automatik und 0% getestet, damit ist das Display auvj meiner Meinung nach im Sonnenschein schlecht ablesbar. Die Fettfinger seh ivh deutlicher als den Inhalt. Werde beim nächsten Mal andere Absolutwerte ausprobieren.

0% übrigens weil ich am Sony Clié die Beleuchtung in der Sonne ausschalten konnte. Reflexives Display, gell?

Edith meint: 100% ist bei mir in der Sonne so hell wie Auto, und wie erwähnt mir zu dunkel. 0% ist im übrigen im Dunklen so hell wie Auto und mir zu hell. Die Automatik funktioniert also nur die Hardware gefällt mir nicht ganz.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja, "transreflektiv", weil bei solchen Displays sowohl das licht der Hinterleuchtung (transmission) und auch das Licht von Vorne (reflektion) den Inhalt beleuchten können. Das DEFY (zumindestens meines) kann mit Licht von vorne gar nichts anfangen und wird dann immer schlechter lesbar!

gruß
 
In unserem Gingerbreed kann man im Cyanogenmod Menü unter
Systemeinstellungen die 3 Werte für die Automatik selbst einstellen.
Meine Werte sind in % 40/60/75 und bin damit ganz klar zufrieden.

Für 2.2 Froyo gibt es diverse Tweaks im Market, Root!, wo man das
auf seine Ansprüche korrigieren kann.

Wenn Chip meine Werte testen würde, dann würden die wieder
ganz anders plappern :D

Aber ein LCD auf nahezu 0 einstellen, wo bleibt denn da die Freude? :blink:
Ich respektiere hier wirklich jeden seine Meinung! aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, mit einem nur noch knapp oder gar nicht beleuchteten Display zu arbeiten. LCD´s leben von Ihrer hintergrundbeleuchtung. Ohne Beleuchtung kein knackiges Hell und keine
knackigen Farben, wie soll man damit zufrieden sein?:blink:

Wer darauf verzichtet, verzichtet meiner Meinung nach auf jegliche Art von
Konvor für das Auge und auf die stärken die die LCD Display´s mit sich bringt.
Das wäre ja, als wenn man zu den Anfängen vom FarbfernTV, mit
der neuen Errungenschaft nur s/w guckt. :D

Grüße :winki:
Casius
 
  • Danke
Reaktionen: Michael211088 und Raging_B
Casius schrieb:
In unserem Gingerbreed kann man im Cyanogenmod Menü unter
Systemeinstellungen die 3 Werte für die Automatik selbst einstellen.
Meine Werte sind in % 40/60/75 und bin damit ganz klar zufrieden.

Für 2.2 Froyo gibt es diverse Tweaks im Market, Root!, wo man das
auf seine Ansprüche korrigieren kann.

Grüße :winki:
Casius

Mir kommt mein Display, insbesondere im direkten Verzeichnis zum Stockrom des Defys meiner Freundin, deutlich dunkler vor.
Gerade heute bei vollem Sonnenlicht negativ aufgefallen. :(

Kannst Du mir eine Möglichkeit nennen, dies unter Froyo hochzuregeln?
 
Vielleicht noch mal die Frage (oder bin ich hier auf IGNORE? )

Kann es sein das es unterschiedliche LCD's beim DEFY gibt?
Weil mit 30% seh ich GAR NICHTS draußen und mit 100% gehts grade so wenn die Sonne nicht auf's Display scheint ... Wenn jemand wirklich sagen kann das ihm draußen 30% reichen (und ich glaub das auch) dann kann der nur ein Display haben was heller ist oder besser mit Frontlicht klar kommt!

gruß
 

Ähnliche Themen

voip_ich
  • voip_ich
Antworten
0
Aufrufe
2.446
voip_ich
voip_ich
A
  • Anson Argyris
Antworten
0
Aufrufe
1.572
Anson Argyris
A
hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.921
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten