Automatische Helligkeit zu dunkel

Beruhig dich, bitboy0, ich kann bei voller Beleuchtung in der Sonne auch nur recht wenig sehen :)
Es geht, aber es ist nicht wirklich hell.
 
kochstudio schrieb:
Mir kommt mein Display, insbesondere im direkten Verzeichnis zum Stockrom des Defys meiner Freundin, deutlich dunkler vor.
Gerade heute bei vollem Sonnenlicht negativ aufgefallen. :(
Kannst Du mir eine Möglichkeit nennen, dies unter Froyo hochzuregeln?
Also mit der App Brightness Profiles kannst du schonmal ein Profilwidget für dich einrichten. Das war das, was ich auf die schnelle finden konnte. Eine
App zum generellen Helligkeitserhöhen habe ich noch nicht für Froyo gesehen.
Ginger hilft dir ja da auch nicht weiter. Benutz mal die Suche im Market,
am besten mit den Begriff Display und schaue mal nach. Vielleicht meldet sich
hier noch jemand, der die entspr. app kennt. Alternativ muss man
dass dann per Script steuern und da müsste man im Netz genauer nachsehen
wo man welche Werte eingibt.

bitboy0 schrieb:
Kann es sein das es unterschiedliche LCD's beim DEFY gibt? Weil mit 30% seh ich GAR NICHTS draußen und mit 100% gehts grade so wenn die Sonne nicht auf's Display scheint ... Wenn jemand wirklich sagen kann das ihm draußen 30% reichen (und ich glaub das auch) dann kann der nur ein Display haben was heller ist oder besser mit Frontlicht klar kommt!
gruß
Ich kann mir das schon vorstellen. Bei den Röhrentvs oder CRT Monitoren wars ja
auch immer so, dass unterschiedliche Marken an Röhren in die
Geräte verbaut wurden. Die Testmagazine hatten natürlich immer die
optimal eingestellten Geräte. Der Endverbraucher hatte, wenn er Pech hatte,
ein blödes Bild wegen einer Billigröhre. Eizo (First Class) Geräte hatten erst immer Sony Triniton Röhren verbaut und später, wenn die Produktion günstiger werden musste, war es irgend son LG&Toshiba Kram.

Also von mir und meiner Freundin die Defy´s sind auf 100% sowas von knallig
hell, dass man automatisch genötigt ist, herunterzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kochstudio
Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert generell bei Android nicht richtig. Das Problem ist bekannt. Ist auch durch Tweaks nicht zu beheben.

Am besten wäre ein lernfähige automatische Regelung, die sich die Sensorhelligkeit und etwaige Nachkorrekturen der Helligkeit durch den User bemerkt und daraus dann ein Profil erstellt. Um das zu realisieren müsste Google die Automatik veränderbar machen.
 
tompe schrieb:
Genau so habe ich bei mir das SwitchPro Widget eingestellt. Funzt einwandfrei!

Paprikaschote schrieb:
Bei "Widgetsoid" kannst Du Dir einen Button anlegen mit "Automatische Helligkeit" und "Helligkeitsmodi" (10/40/100 oder 10/30/100 oder benutzerdef. Einstelleiste oder benutzerdef. Stufen).
Danke Ihr beiden!
Ich habe mich für Widgetsoid entscheiden weils kostenlos ist (habe noch keine KK) und muß sagen: Wow! So soll Software aussehen. Tolles Programm :)
 
So, ich meld mich kurz zurück.

Ich benutze schon seit langen das App Just Shake zum Musik hören. Vielleicht kennt ihr es ja auch. Einfach das Defy schütteln, schon wird der nächste Song gespielt. Auch verwendbar um Anrufe anzunehmen/zu beenden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab dem Entwickler geschrieben, ob er sich vorstellen könne Just Shake so zu programmieren (erweitern), um wenigsten zwischen 2 oder 3 voreingestellten Helligkeitsstufen (z.B. 20% - 50% - 90%) umzuschalten. Mal sehen was bei rauskommt. Sobald ich was weiß, lass ich es euch wissen.

Und nochmal kurz zur Begründung, warum ich so "faul" bin.
Folgende Situation:
Ihr seid draußen, Sonne scheint und ihr bekommt ne Mail/SMS. Ihr schaut drauf aber könnt kaum was erkennen, weil der Screen zu dunkel ist (z.B. 20%). Also müsst ihr erst einmal die Mail/SMS schließen, die Helligkeit ändern um DANN noch einmal die Mail/SMS zu lesen. Und danach evtl. wieder die Bildschirmhelligkeit manuell regulieren, um Akku zu sparen. Irgendwie nervig.
Und nun dieselbe Situation, nur diesmal schüttelt ihr einfach das Handy und gut ist. Also ich finds irgendwie cool :cool2: .



Klar, einige werden jetzt sagen: Wozu gibts denn AH? Aber ich finde es u.U. in (dunkeren) Räumen zu dunkel bzw. kann man mit AH nicht effektiv genug den Akku-Verbrauch selbst kontrollieren.

Ich weiß, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber wozu hat man denn so ein hochmodernes Gerät? Komfort, Nutzen und einfache Bedienbarkeit sollten an oberster Stelle stehen und nicht irgendwelche Benchmarks oder technisch theoretische Möglichkeiten oder gar reine Prahlerei!

Und ja, ich finde es gut, dass man an Android so gut wie alles verändern kann und es nach seinen Wünschen gestalten kann. Aber irgendwie bedeutet das auch, dass man sich viel zu intensiv damit beschäftigen muss. Und schlussendlich ist es "nur" ein modernes Kommunikationsgerät und keine eigene Wissenschaft.

Was denkt ihr dazu (vor allem die Idee mit Just Shake)?
B

P.S. Sorry für den ganzen OT-Kram am Ende. Aber irgendwie wollte ich das mal loswerden :sad:
 
bitboy0 schrieb:
Vielleicht noch mal die Frage (oder bin ich hier auf IGNORE? )

Kann es sein das es unterschiedliche LCD's beim DEFY gibt?
Weil mit 30% seh ich GAR NICHTS draußen und mit 100% gehts grade so wenn die Sonne nicht auf's Display scheint ... Wenn jemand wirklich sagen kann das ihm draußen 30% reichen (und ich glaub das auch) dann kann der nur ein Display haben was heller ist oder besser mit Frontlicht klar kommt!

gruß

Mach dir keine Sorgen, ich hatte ja jetzt schon 6 defys und keines davon war in praller Sonne mit 30% auch nur annähernd abzulesen. Das glaube ich nie im Leben. Bei jedem nicht-transreflektivem Display ist das undenkbar.
 
@RagingB: Widgetsoid kan auch aus der Statusleiste angerufen werden. Und wieso SMS schliessen? Nachdem das man uber die Home taste auf WEinstellungen oder irgend etwas gewechselt hat, kann man doch einfach durch lang drucken der Home Taste schnell die letzte sechs Anwendungen sehen und auf das geöffnete SMS Bericht zugreifen.
 
DeHub schrieb:
Mach dir keine Sorgen, ich hatte ja jetzt schon 6 defys und keines davon war in praller Sonne mit 30% auch nur annähernd abzulesen. Das glaube ich nie im Leben. Bei jedem nicht-transreflektivem Display ist das undenkbar.

Ich finde es immer wieder toll, wenn mir Leute aus der Ferne erklären, was ich mit meinen eigenen Augen sehen kann und was nicht...
 
Hallo!

Ich Habe das Display meines Defys auf Automatische Helligkeit, allerdings reicht mir der Regelbereich nicht. Nachts blendet das Display, in der Sonne sieht man nichts mehr. Wenn man die 3 Helligkeitsstufen durchgeht, sieht man ja auch dass da deutlich mehr drin ist. Gibt es hierfür vllt ein App oder versteckte Einstellungen die ich noch nicht kenne?

MfG Urs


PS: Defy mit original 2.51 ROM,
 
Casius ist der einzige ders verstanden hat alle diskutieren hier das die helligkeit doch reichen würde.... IST JA SCHÖN FÜR EUCH allerdings hat das doch recht wenig mit dem zu tun was er hier will ..... er will die minimal helligkeit hochsetzen und nich die maximalhelligkeit ;) ich find mein sgs2 ist drinnen auch zu dunkel .... deswegen würde ich zB gern minimalhelligkeit auf 35 % machen und trotzdme die autohelligkeit anlassen ... wenn sowas mit dem Cyanogenmodmöglich is muss ich wenn ichs anders nicht finde wohl ma von der litenning 5 wechseln

LG
 
Wir wussten vor einem halben Jahr eigentlich ziemlich gut was Casius uns mitteilen wollte. Bist du mit deinem sgs2 vielleicht irgendwie im falschen Forum gelandet?
 
das die helligkeit bei euch so gering is is ne geräte sache aber die einstellung an sich und suche nach ner app ist ja ne sache von android ;) von daher

nein
 
Habe ein ähnliches Problem bei meinem HTC Sensation, da kann ich die Helligkeit auch auf 100% hochfahren und habe im direkten Sonnenlicht trotzdem kaum eine Chance mein Display zu erkennen.
Ein Freund hat das genau gleiche Handy und wenn man beide nebeneinander legt sieht man einen enormen Unterschied (sogar wenn er automatische Helligkeit aktiviert hat).
Sollte ich mein Handy mal checken lassen oder kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen?
 

Ähnliche Themen

voip_ich
  • voip_ich
Antworten
0
Aufrufe
2.453
voip_ich
voip_ich
A
  • Anson Argyris
Antworten
0
Aufrufe
1.583
Anson Argyris
A
hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.929
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten