Automatische Helligkeitsregelung funktioniert nur in eine Richtung

M

MilestoneAlex

Erfahrenes Mitglied
126
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Helligkeit bei meinem GN zwar hinauf- aber nicht (mehr) hinuntergeregelt wird. Das Display wird im Freien fast ohne Verzögerung schön hell, dann jedoch bleibt es auf der hohen Stufe, selbst bei völliger Dunkelheit. Auch nach mehreren Minuten tut sich nichts. Erst wenn ich das Diplay aus- und wieder einschalte oder die Automatische Helligkeit deaktiviere und wieder aktiviere wird wieder die korrekte Helligkeit eingestellt.

Ich habe das GN jetzt rund 2 Wochen, am Anfang wurde definitiv auch hinuntergeregelt. Der Sensor reagiert ganz normal (mit AndroSensor getestet) und kann eigentlich auch nach den Symptomen nicht schuld sein.

Kennt noch jemand das Problem?

Ich habe 4.0.2, gerootet aber sonst eigentlich noch nichts am System geändert.

Reboot natürlich schon durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dreck oder Folie über dem Sensor kleben?
 
  • Danke
Reaktionen: MilestoneAlex
Guter Ansatz, aber leider ist das nicht die Ursache. Ich habe keine Folie und soeben den Sensor geputzt - ohne Veränderung.
In AndroSensor sieht man auch sehr schön, wie der Sensorwert von >300 bei normalem Tageslicht sofort bis auf 10 lux bei wenig Licht hinuntergeht. Nur die Regelung beachtet das offenbar nicht.
 
Ich würd es reseten und wenns nichts hilft einschicken

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich klinke mich mal ein. Hab das selbe Problem, benutze AOKP M4. Hatte das zuvor schon bei der M3 (also hat ein Full wipe um auf M4 zu wechseln das Problem nicht behoben).
Weiss nicht ob ich das Problem auch mit der Stock ROM hatte.

Keine Ahnung woran das liegen könnte.
 
Hallo,
mein Nexus wird auch nicht wieder dunkel. Stock 4.0.2
Alles sauber, keine Folie. Scheint nen Bug zu sein, keine Ahnung.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
@DAanDASja
Das ist allerdings sehr interessant. Und der Sensor liefert bei dir auch vernünftige Werte?

@Tomatifred
Hast du gerootet? Und hattest du den Bug schon von Anfang an?


Ich bin mir eigentlich sicher, dass es am Anfang korrekt funktioniert hat. Bekommen habe ich das GN mit 4.0.1, vielleicht hat die Helligkeitsregelung nur dort richtig funktioniert und der Bug ist mir nur bis jetzt nicht aufgefallen, obwohl ich noch am ersten Tag auf 4.0.2 upgedatet habe.
 
Ja, der Sensor ist absolut in Ordnung (mit App getestet). Ich kann bei Gelegenheit mal auf Stock 4.0.2 zurückflashen und berichten, ob das Problem weiterhin auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: MilestoneAlex
@MilestoneAlex
Ne, kein Root, alles original.
Hab jetzt lange überlegt und meine auch, dass es am Anfang funktionierte, d.h. vor ca. 5-6 Wochen.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bei mir wird es auch nur heller und erst nach sperren und wie anschalten stellt es sich wieder runter. Genau so funktioniert es übrigens auch am iPhone 4 und 4S was ich vorher hatte. Deshalb dachte ich es ist so gewollt.
 
@cobra1OnE
Auf die Idee, dass es so gewollt ist, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe es gerade auf meinem iPhone4 probiert, ist dort tatsächlich so ...
Mein Milestone hingegen passt die Helligkeit schön in beide Richtungen an.
Vielleicht wurde das Verhalten ja von 4.0.1 auf 4.0.2 verändert? Wenn ich dazukomme muss ich direkt mal testweise auf 4.0.1 zurückgehen.

@Tomatifred
Tja wenn der Bug auch ohne root auftreten kann, scheiden als Ursache auch Apps aus, die irgendwelche Systemfiles verändern. Vorausgesetzt es ist überhaupt ein Bug und nicht so gewollt.
 
Ich kenne das eigentlich nur so. Dass mit dem Abdunkeln ist halt sehr unangenehm wenn man z.b. im Zug oder Auto sitzt und das Display reagiert auf jeden vorbeifliegenden Baum.
Selbst beim Cyanogen Mod bei meinem Desire musste man das abdunkeln nachträglich aktivieren. Standardmäßig verhielt es sich so wie das Nexus.

Ich gehe also mal von "working as intended" aus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass dieses Verhalten seit 2.2 Froyo so implementiert ist. Jedoch nur bei Vanilla, jeder Hersteller handhabt das anders.


Ein Glück kann ich das bei CM9 alles einstellen. :)
 

Ähnliche Themen

merkur
  • Gesperrt
  • merkur
Antworten
9
Aufrufe
2.248
Klarooo
Klarooo
D
Antworten
14
Aufrufe
3.641
vetzki
vetzki
AndrewHilkowitz
Antworten
2
Aufrufe
2.430
AndrewHilkowitz
AndrewHilkowitz
Zurück
Oben Unten