1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

automatische helligkeitsregelung

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Forum" wurde erstellt von frauntz, 23.02.2011.

  1. frauntz, 23.02.2011 #1
    frauntz

    frauntz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Hi
    ich hab zwar im forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Also, unter 1.6 wurde ja vom X10 eine automatische helligkeitsregelung unterstützt. Nach dem update auf 2.1 war es mir am anfang ja egal bzw hab ich nicht drauf geachtet. Nun ist mir aufgefallen das es unter einstellungen->sound und display nur die helligkeitregelung mit dem schiebebalken gibt.
    Der SE-support hat mir gesagt, dass das Gerät die automatische anpassung unterstützt, aber irgendwi funktioniert das bei mir nicht.

    Kann mir wer helfen bzw bestätigen das die automatische helligkeitsregelung af 2.1 funktioniert?

    danke

    mfg
    franz
     
  2. quercus, 23.02.2011 #2
    quercus

    quercus Gast

    Da geht nichts mehr Automatisch - leider - beim 1.6er gabs ja noch die Einstellung - Auto - wie du bereits gesagt hast.

    Ich hab mir dafür SwitchPro aus dem Market geholt- mit dem man unter vielen anderen Dingen, eben auch die Helligkeit - in 10ner Schritten, oder selbst vorher definierten Schritten, bequem vom Startbildschirm mit einem Druck regeln kann.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2011
  3. Petarsson, 24.02.2011 #3
    Petarsson

    Petarsson Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    230
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.10.2010
    es hat funktioniert, bzw. müsste ja immer noch funktionieren, wenn man das widget "energiesteuerung" (oder so ähnlich) verwendet.
    wenn man hier auf die schaltfläche der displayhelligkeit drückt, kann man durch 3 einstellungen schalten:

    - max
    - min
    - auto

    ist zwar nirgendwo angegeben, aber die 3. einstellungsmöglichkeit ist auto. hab das irgendwann nach dem update auf 2.1 mal auf xda gefunden...
     
    frauntz bedankt sich.
  4. smauthy, 24.02.2011 #4
    smauthy

    smauthy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    also meines wissens ist die 3. einstellungsmöglichkeit ein von dir selbst festgelegter wert. (ohne änderung sind da glaub ich 30 oder 40 % eingestellt.)

    die autofunktion gibts, wie schon erwähnt, nicht mehr.
     
  5. handyprayer, 24.02.2011 #5
    handyprayer

    handyprayer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Die automatsiche Helligkeitsregelung funktioniert auch unter 2.1 einwandfrei. Mit dem Energiesteuerungswidget kannst du die Beleuchtung in drei Stufen einstellen. Aus - Mittel - Max. Auf der Mittel Stellung funktioniert die automatisch Anpassung definitiv.

    LG

    handyprayer
     
  6. tmmt, 25.02.2011 #6
    tmmt

    tmmt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Z5 Compact
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    nicht bös sein, aber eine automatische Helligkeitsregelung hat KEINE Stufen min-max-aus .... sie funktioniert AUTOMATISCH!!!! darum auch der name bzw. Ausdruck.

    und ich finde es besser so...denn so bin ICH derjenige, der die Helligkeit unter Kontrolle hat, ...ansonsten war es ziemlich nervig, wenn der Display sich aus eigenartigen Gründen veränderte...
    außerdem denke ich, dass dies auch beabsichtigt war...

    gruß
     
  7. handyprayer, 25.02.2011 #7
    handyprayer

    handyprayer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Wir haben uns wohl ein wenig falsch verstanden...

    Mit dem Widget kann man die Beleuchtung in drei "Stufen" einstellen. Das ist Fakt. Im Menü geht es Stufenlos. In der Mittleren Stellung über das Widget ausgewählt, gibts definitiv die automatische Helligkeitsregelung.
    In den anderen Stellungen bleibt die Beleuchtung so wie eingestellt, ohne automatische Regelung ;).
     
  8. quercus, 25.02.2011 #8
    quercus

    quercus Gast

    Ich glaube er meinte, dass das von Sony entwickelte Widget, eine abgespeckte Version einer voll Funktionstüchtigen ist - mit anderen Worten - Min=zu dunkel, Max=zu hell und frisst die Batterie arm und diese ominöse Automatik, von der bekommt man max. einen epileptischen Anfall wegen der Flimmerei - also wieso nicht gleich ein Widget, dass es einem ermöglicht das ganze vernünftig zu steuern - zumindestens in der vollen Beleuchtungsbandbreite unseres Handys.
     
  9. handyprayer, 25.02.2011 #9
    handyprayer

    handyprayer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Bei mir funktioniert es einwandfrei und da flimmert auch nichts. Wenn du da einen epileptischen Anfall bekommst, mh...
     
  10. andi89, 03.04.2011 #10
    andi89

    andi89 Gast

    ***** handyprayer, da ist nichts mit "automatische Helligkeitsregelung" in der Mittelstellung des Widgets!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
  11. handyprayer, 04.04.2011 #11
    handyprayer

    handyprayer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Schlaumeier, da steht auch nichts von automatischer Helligkeitsregelung. Aber in der angegebenen Position funktioniert sie. Probier es aus. Halte dein X10 unter eine Lampe und nimm es wieder weg. Dabei solltest du natürlich auf dein Display schauen. Du wirst sehen :D.
     
    UKSheep und frauntz haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen