Automatische Netzauswahl (z.B. beim Roaming) unterbinden

Menü>Drahtlos..>Mobile Netzwerke>Netzbetreiber>Netzwerke suchen

+ Haken bei Daten-Roaming raus
 
Danke für die schnelle Antwort!

Er wählt sich aber trotzdem noch ungefragt ins holländische Netz ein :-(
 
Also möchtest du als alternative gar kein netz?
 
Genau! Geht das?
 
Bisher habe ich nur einen Post einens Androidusers in Österreich gesehn der Roaming bei seinem Provider hat deaktivieren lassen und wenn er ins ausland fährt ruft er vorher an und lässt es wieder freischalten ... eine schlechte lösung aber eine lösung ...
 
hmm, das ist aber immer heckmeck.
Das muss doch irgendwie gehen. Bei jedem billigen Handy kann man das doch einstellen........

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Also wenn ich die (wenigen) Beiträge hier im Forum und über Tante Guggel richtig interpretiere, ist es tatsächlich nicht möglich, einen Provider dauerhaft manuell festzulegen... :o
 
Folgendes ist meine Erfahrung:

Wählt man einmal seinen eigenen Provider manuell aus, so wählt sich das Gerät NICHT automatisch in ein anderes Netz ein.
Wählt man einmal die autmatische Einwahl, so wählt sich das Gerät ebenso in fremde Netze ein.

Jetzt kommt allerdings der Haken an der Geschichte: Man sollte sich noch 'daheim' manuell in das eigene Netz einwählen - denn wenn man sich einmal ins fremde Netz eingewählt hat kann man sein eigenes ohne dessen Empfang natürlich nicht mehr wählen - und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese automatische Wahl rückgängig zu machen.
Der weitere Haken ist die absolut nervige und störende Netzauswahl - diese kommt nämlich im Minutentakt und fordert zur Netzwahl auf, sobald das Gerät nicht eingewählt ist. Um dies zu umgehen, muss man halt mit der Home-Taste zurück auf den Startbildschirm - dumm nur, wenn das ganze z.B. während eines Spiels oder sonstwas geschieht, denn was der Benutzer grade macht ist dem Netzwahlbildschirm egal, er kommt so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

Da sollte zur nächsten Android-Version dringenst(!!) nachgebessert werden. Alle in grenznahen Gebieten werden es danken...
 
Hallo zusammen,

ich wohne an der schweizer Grenze und habe das Problem, dass sich das Telefon immer wieder ins schweizer Netz einbucht. Dadurch entstehen schnell horrende Kosten.

Wie kann ich das Spica konfigurieren, dass die automatische Netzwahl unterbunden wird?

Danke und Gruss
Chrygel
 
Hallo chrygel,

erst einmal herzlich Willkommen, hier bei uns.:)
chrygel schrieb:
Hallo zusammen,

ich wohne an der schweizer Grenze und habe das Problem, dass sich das Telefon immer wieder ins schweizer Netz einbucht. Dadurch entstehen schnell horrende Kosten.

Wie kann ich das Spica konfigurieren, dass die automatische Netzwahl unterbunden wird?

Danke und Gruss
Chrygel

Wenn du unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Netzbetreiber ->
Netze werden durchsucht(startet automatisch), kannst Du nach der Suche das Netz manuell wählen oder "Automatisch Netz wählen" anklicken -> es erscheint dann "im Netz registriert".
Ich hoffe, es bleibt bei dem Netz, was Du jetzt manuell auswählen kannst.

Gruß
blackspica
 
Hallo zusammen,

ich wohne an der schweizer Grenze und habe das Problem, dass sich das Telefon immer wieder ins schweizer Netz einbucht. Dadurch entstehen schnell horrende Kosten.

Wie kann ich das Hero konfigurieren, dass die automatische Netzwahl unterbunden wird? Finde da nichts in den Einstellungen.

Danke und Gruss
 
Dürfte die Funktion Roaming sein. Wenn du das abschaltest, dürfte sich dein Hero nicht mehr in fremde bzw. ausländische Netze einwählen. Irgendwo in den Einstellungen geht das. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das allgemein für das Einwählen ist oder nur für Datenverbindungen.
 
Hallo,

wenn du unter

Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerkeinstellungen > Netzbetreiber

dort gibt es eine Auswahl Automatisch Suchen und Netzwerk suchen. Wenn du bei letzterem dein Netz auswählst, dann sollte er nur in diesem Netz bleiben!
 
Eddi84 schrieb:
Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerkeinstellungen > Netzbetreiber

dort gibt es eine Auswahl Automatisch Suchen und Netzwerk suchen. Wenn du bei letzterem dein Netz auswählst, dann sollte er nur in diesem Netz bleiben!
In der Tat, das funkioniert. Aber wenn der Hero dann die Verbindung verliert, kriegt er sich nicht mehr ein. Soll heissen, es werden permanent im 10-Sekunden-Rythmus empfangene Provider angezeigt und man zur Auswahl genötigt. Wenn man aber nicht will, dann geht das endlos so weiter. Jegliche Anwendung wird durch die Providerauswahl unterbrochen. Dieses Verhalten hat höchsten Nervfaktor.

Wenn der Hero aber jeglichen Kontakt verliert, z.B. man ist im Keller o.ä., dann verhält er sich ungeahnt bockig. Auch wenn noch so viele Provider wieder empfangbar wären, weil man z.B. wieder aus dem Keller rauf ist, die automatischen Providervorschläge kommen nicht mehr. Dann muss man erst wieder mühsam durch's Menü hangeln und die Netzsuche aktivieren.

Dieses Verhalten ist absoluter Mist. Das können viele normale Handys wesentlich besser.
 
Hi Leute,

habe die ein oder andere Frage zur Softwareeinstellung:

1. Wie bekomme ich es eingestellt das sobald ich ausländisches Netz habe es mich nicht mit dem Netz verbindet sondern ich lieber solange keines habe bis ich wieder Vodafone nutzen kann.
Arbeite momentan viel an der französischen Grenze und habe keine Lust ständig in das Netz zu fallen!

2. Was bedeutet "Daten Roaming"?
habe da bisher keinen Hacken gesetzt. Sollte ich das?

3. Mein Mailprogramm zeigt mir nicht die neuen Mails. Habe es neu konfiguriert jedoch zeigt es mir nicht die neuen Mails.
Liegt es am TaskControl?

Grüße
 
Hi,
erstmal fragen zu Programmen oder Android Allgemein gehören nicht ins Magic-Forum.

Roaming ist das benutzen eines fremden Netzes.
Daten-Roaming ist Internet im fremden Netz, sollest den Haken da nicht setzen, kann schnell teuer werden.

ruft die Mailapp die Emails denn ab? Erhälst du also nur keine Benachrichtigung?
 
Ja es ruft die Apps ab wenn ich das Programm öffne aber bekomme keine Benachrichtigung wenn ich es aus habe!
 
Hallo erstmal :)

Meine Freundin hat jetzt ein Handy mit Androit 2.2 drauf, und sie wohnt leider genau an der Grenze zu Holland....

Bei jedem alten Handy konnte man die auto. Netzwahl ganz einfach ausschalten, sodas man sich nicht in ein ausländisches Netz einwähl... aber bei ihrem mit Android 2.2 find ich da einfach nichts..... und das kann doch nicht wirklich sein, oder ?

Wer kann mir da weiter helfen, das ich das Handy so einstellen kann das es in Base Netz bleibt ?

Danke schonmal !!!
 
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobilnetze -> Betreiberauswahl -> Automatisches auswählen.
 
Hi, ich wohn ziemlich nah an der Grenze bzw bin auch mal öfters über der Grenze. Ich möchte mir demnächst ein Datenpaket besorgen, aber ich hab keinen Bock, 5000 euro im monat zu bezahlen :p

Wie kann ich denn die automatische Netzwahl ausschalten?

Danke
 

Ähnliche Themen

scout210177
Antworten
4
Aufrufe
823
laurens
laurens
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
219
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
450
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten