1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

automatische Sync funzt nicht mehr (cyanogenmod 4.2.5)

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von joschijoschi, 12.03.2010.

  1. joschijoschi, 12.03.2010 #1
    joschijoschi

    joschijoschi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.01.2009
    Habe Probleme mit der Synchronisation meines Googelmail-Kontos unter CM 4.2.5.

    Manchmal werde ich nicht benachrichtigt, wenn eine email kommt, wenn ich das email-Programm öffne, ist sie auch noch nicht synchronisiert. In den Einstellungen steht alles richtig. Automatische Synchronisierung, Haken bei mail, Kontakte, Kalender. Die angezeigten Zeiten zeigen auch, dass es nicht mehr automatisch gesynt wird, obwohl es so angehakt ist. Wenn ich dann auf "jetzt synchronisieren" gehe, dann synchronisiert er tatsächlich. Aber von alleine macht er es nicht dauernd, aber es ging schon mal zuverlässig, und ich habe nichts verändert... Reboot hilft manchmal.

    Hat jemdand eine Idee, wie ich das beheben kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
  2. Steppo, 12.03.2010 #2
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Du flashst am besten die 4.2.5 nochmal neu, also einfach drüber. Das ist die enfachste Methode vor einem Wipe ;)
     
  3. winne, 12.03.2010 #3
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Ich habe jetzt diese Version auf dem G1, seit dem sie veröffentlicht wurde und absolut keine Probleme und wir reden hier von ca. 4 Monaten. :confused:
    Ist diese Problematik mit irgendeiner Aktion deinerseits terminierbar ?
    Ein Theme, was du vielleicht zwischenzeitlich geflasht hast ? Eine eMail-App ? Sorry das ich frage, aber das kann tausend Gründe haben. Hast du ein aktuelles Backup, welches eventuell vor elementaren Änderungen erstellt wurde und welches man testweise zurückspielen könnte ? Du sitzt davor und machst, alle anderen sind weit weg und lesen dein Problem, aber die Infos über dein tun müssen von dir kommen. ;)

    Ich würde mich mit pauschalen Tips, ohne Detailwissen, etwas zurückhalten und von einem wipe sind wir hier weit entfernt ! :rolleyes:
    Du dürftest meine Meinung zu deinen Beiträgen, dank älterer PN, kennen ! :rolleyes:
     
  4. joschijoschi, 13.03.2010 #4
    joschijoschi

    joschijoschi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.01.2009
    Danke erstmal für eure Mühe:
    Zunächst mal habe ich das gerootete Handy so gekauft, weil ich sowas gar nicht selber hinbekomme. Von daher kann ich so ganz in die Vergangenheit nicht schauen. Ich kann aber sagen, dass ich das Problem vorher bei meinem normalen, nicht gerooteten G1 nicht hatte, und da waren bis auf das rom die gleichen apps drauf. Ein Email Programm ist nicht eingerichtet, nur der normale Googlemail account.

    Wenn ich das letzte Backup via nandroid wieder draufspiele (mit meinen apps), dann geht es zunächst wieder eine Weile. Manchmal reicht auch ein Neustart.
    Einmal hatte ich, als ich das Problem hatte, Speicherplatz freigemacht, also apps gelöscht, Browsercashe gelöscht und dann schien es wieder zu gehen. Allerdings war da jeweils noch mind. 8 MB verfügbar, deshalb kann es eigentlich nicht am Speicher liegen.
    Das einzige, was mir jetzt noch einfällt: Ich hatte in letzter Zeit auch mal andere Simkarten reingemacht (Vodafone und O2) und danach auch Probleme mit dem empfangen von SMS, bis ich mit Nandroid zurückgespiegelt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
  5. airchicken, 13.03.2010 #5
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
  6. Denowa, 13.03.2010 #6
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Das hört sich für mich nach einem Problem mit deinen APNs an!?! Wenn man die SIM Karte wechselt und damit auch noch die Anbieter, müssen ja auch jeweils die APNs angepasst werden. Ohne fehlerfreien APN keine stabile Datenverbindung, die für den Sync zwingend erforderlich ist!!!

    Normalerweise macht das dass G1 automatisch, bei Custom ROMs würde ich mich da aber nicht unbedingt drauf verlassen. Selbst wenn deine Internetverbindung (über Handynetz) klappt, heisst das noch lange nicht das die Verbindung für den Sync stabil genug ist.

    Also such Dir mal die richtigen APN Daten für deinen Anbieter und Check das mal gegen!
     
  7. joschijoschi, 13.03.2010 #7
    joschijoschi

    joschijoschi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.01.2009
    Ich hatte ja den APN gespeichert, in meinem Fall symio. Der ist auch aktiv und ich kann nicht erkennen, wo da was verstellt sein soll. Allerdings findet sich das Mitteilungscenter für SMS nicht im APN. Was sonst noch irgendwo verstellt sein könnte würde ich auch mal gerne wissen, zumal ich demnächst von Simyo zu O2 wechsle.
     
  8. Steppo, 13.03.2010 #8
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    :o Ich gebe mein bestes! Man sollte wohl eher die kleinsten Problemlösungen zuerst aufgreifen, bevor man neu flasht :)
     
  9. airchicken, 13.03.2010 #9
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Bei mir ist dies definitiv nicht des Problems lösung: Habe heute schon den ganzen Morgen WLAN aktiviert und dort sollte die Verbindung nun wirklich für die Synchronisierung genügen!
     
  10. winne, 13.03.2010 #10
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Du hast offensichtlich nicht nur ein Sync-Problem. :p
    Du hast ein custom ROM und nur 8MB frei ? Nutzt du App2SD nicht ? :confused:
    Da dein Sync nach nem Reboot oder löschen von Browsercache und ähnlichem wieder ne weile geht, sehe ich da schon Speicherprobleme.
    Das heißt : erstmal Platz schaffen und das heißt bei dir wahrscheinlich : SD partitionieren und damit App2SD nutzen. ;)

    Sollte diese Maßnahme keine Änderung bringen, dann lösch mal unter Anwendungen verwalten bei Speicherplatz für Gmail die Daten. Das hat wohl auch schon jemanden geholfen (habs selber nicht getestet ;-).
     
  11. airchicken, 13.03.2010 #11
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Habe das Sync-Problem, obwohl ich mehr als genug (157MB) freien Speicher habe...
    Und der Tipp mit dem Daten löschen von "Speicherplatz für Gmail" hat leider auch nicht geholfen. Aber ich hab auch schon gehört, dass das helfen soll.. Nur bei mir leider nicht :(
     
  12. winne, 13.03.2010 #12
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Dann mach das auch mit Gmail selbst und wenn das nicht hilft kannste das auch noch mit GoogleApps versuchen, wonach man sich neu anmelden muß und auch gebootet werden sollte. Aber wie gesagt, hab ich alles bisher nicht selbst probiert, denn es war bisher nie nötig. ;)
    Wohl dem, der ein Backup hat. :D
     
  13. airchicken, 13.03.2010 #13
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Es ist ja nicht nur ein Gmail Sync Problem. Sondern ein allgemeines! (Habe vorhin alle Daten, die mit google zu tun haben, gelöscht)
    Habe im CM-Forum den gleichen Ratschlag mit den Google Apps bekommen, aber auch der hat nichts gebracht.
    Und selbstverständlich habe ich ein Backup. Nur das ist nicht mit der aktuellen CM Version. Mit der hat es leider noch gar nicht geklappt. Aber da diese eine deutlich bessere Performance liefert bin ich dazu geneigt, das Backup NICHT einzuspielen.
    Bin grade am Überlegen, die aktuelle Version nochmal drüber zu flashen (vorher werde ich natürlich ein Backup machen :p). Vielleicht hilft das ja. Scheint ja kein grundsätzliches Problem der aktuellen CM zu sein. (Es tirtt ja auch bei der 4.2.5 auf ;))
     
  14. winne, 13.03.2010 #14
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Drüberflashen ist ok, aber du solltest zumindest den Dalvik Cache vorher wipen. Das flashen ohne fullwipe funkt ja meisten und es ist schön, das man nix neu einrichten muß, allerdings ist dies auch ab und zu die Fehlerquelle.

    zu 4.2.5 Es läuft gut, aber der Ersteller des Beitrags hat auch nicht dasselbe Problem wie du. ;)
     
  15. airchicken, 13.03.2010 #15
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Jupp, das werd ich auf jeden Fall machen.

    Also ich verstehe das Problem genauso, wie meins... Lediglich ne andere Rom. Werde berichten, sobald ich fertig bin ;)
     
  16. Denowa, 13.03.2010 #16
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Hast Du schon einmal einen Full Wipe versucht? Du kannst ja ein aktuelles Backup machen und danach einen Full Wipe, sollte alles danach wieder funktionieren wüsste man zumindest schon einmal das es nicht grundsätzlich am ROM liegt, sondern an irgendeiner Software, oder Einstellung.
     
  17. airchicken, 15.03.2010 #17
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Für mich hat nun folgendes geholfen:
    Ich habe (zum ersten Mal) Google Talk geöffnet. Habe mich dort anschließend wieder abgemeldet (nicht einfach schließen, sondern abmelden).
    Anschließend wird wieder gesynct, sobald etwas geändert wird. Vielleicht hilfts weiter!
     
  18. winne, 15.03.2010 #18
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Das mit Google Talk hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, obwohl es eigentlich unlogisch ist. :rolleyes: Aber wenns hilft. :D
     
  19. the_alien, 18.03.2010 #19
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Es gab auch das Problem, dass sync nichtmehr ging wennn man "Lock Homeapp in Memory" anhatte. In 4.2.4 war das per default so. Vielleicht einfach mal an- und abhaken in Spare Parts.
     

Diese Seite empfehlen