1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatische Updates: Was geschieht im Falle geänderter Berechtigungen?

Dieses Thema im Forum "Google Play Store (Android Market)" wurde erstellt von pr0gg3r, 02.08.2010.

  1. pr0gg3r, 02.08.2010 #1
    pr0gg3r

    pr0gg3r Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Hi,

    die neue Funktion für automatische Updates für Apps (seit Android 2.2) ist genau das, was wohl jeder vermisst hat. Allerdings stellt sich mir eine wichtige Frage, die mit Sicherheit zu tun hat. Was passiert, wenn bei einer App, die zu automatischen Updates berechtigt ist, sich auf einmal die Zugriffsrechte ändern?
    Folgendes Szenario: Wallpaper-App, bei Installation nur Internetzugriff, sonst nichts (soweit, so gut). Ich erlaube automatische Updates und dann will die App auf einmal auch auf meine Telefonbuch zugreifen können und kostenpflichtige Nummern anrufen. Wird dann das Update automatisch ausgeführt oder bekomme ich dann eine Warnung a la "da will dich einer abzocken" und das Update wird nicht installiert??
    Hat da jemand eine offizielle Quelle?
     
  2. Noch_ein_Kamel, 02.08.2010 #2
    Noch_ein_Kamel

    Noch_ein_Kamel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Afaik wird bei geänderten Rechten nachgefragt. Aber frag mich nicht, wo ich das gelesen hab (RSS Feed XY)^^
     
  3. tomcat84, 02.08.2010 #3
    tomcat84

    tomcat84 Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Schon auf der Google I/O 2010, als das Feature angekündigt wurde, haben sie gesagt, dass Apps nur so lange automatisch geupdatet werden, wie sich die Berechtigungen NICHT ändern.
     
    wuffinger, Nette89, pr0gg3r und eine weitere Person haben sich bedankt.
  4. H1Chris, 02.08.2010 #4
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass das eher in "Android Allgemein" gehört.

    Aber trotzdem mal eine Zusatzfrage. Hat es jemand schon aktiviert? Bekommt man mit wenn ein Update installiert wurde?

    Ich frage das wegen App2SD. Will ja wissen wenn es ein Update gibt und ich ein App auf die Karte verschieben kann.
     
  5. pr0gg3r, 02.08.2010 #5
    pr0gg3r

    pr0gg3r Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.04.2010
    jo, richtig, bin so ein egopans und dachte nur an das desire ;) vlt kann ein admin das thema verschieben
     
  6. Schlumpf, 02.08.2010 #6
    Schlumpf

    Schlumpf Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Wie kann man das überhaupt aktivieren?
     
  7. H1Chris, 02.08.2010 #7
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Wetten du warst nicht im Market um zu schauen? :rolleyes: - Sonst hilft auch die SuFu. :D

    Such im Market unter "Meine Downloads" eine App aus. Ganz oben steht es dann.

    Kanns leider nicht genau beschreiben. Ohne Internetzugang kommt man ja leider nicht in den Market. #doof
     
  8. keiyuu, 02.08.2010 #8
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Also das ist so.. man macht den Haken rein und wenn ein update verfügbar ist, installiert er es beim nächsten Neustart. Also nicht sobald es da ist. Man sieht aber auch im Market, dass es da ist. Wenn sich die Berechtigung ändert, muss man manuell updaten. Das weiß ich, weil ich schon länger Froyo nutze und habs nicht iwo gelesen ;)

    Gruß Martin
     
    pr0gg3r bedankt sich.
  9. pr0gg3r, 02.08.2010 #9
    pr0gg3r

    pr0gg3r Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.04.2010
    das ist top bzw. so wie es sein sollte, aber was meinst du "installiert er es beim nächsten Neustart"?
     
  10. H1Chris, 02.08.2010 #10
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Wohl beim nächsten Neustart der App.
     
  11. keiyuu, 02.08.2010 #11
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Beim nächsten Neustart des handys lädt er das update runter und installiert es. Sieht man auch in der Statusleiste.

    Gruß Martin
     
  12. H1Chris, 02.08.2010 #12
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Des Desires oder der App? Ersteres wäre ja "doof".
     
  13. keiyuu, 02.08.2010 #13
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Des Desires
     
  14. tomcat84, 02.08.2010 #14
    tomcat84

    tomcat84 Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Wenn das wirklich stimmt, dann ist die Auto-Update-Funktion ja nutzlos :confused:
     
  15. Shizophren, 02.08.2010 #15
    Shizophren

    Shizophren Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Bei mir macht er das komplett automatisch. Sobald ein Update da ist, wird es auch installiert. Ich fahre jedoch noch mit der MCR r5 2.2! Dürfte aber keinen Unterschied ausmachen.
     
  16. Schlumpf, 02.08.2010 #16
    Schlumpf

    Schlumpf Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Doch, ich war im Market. Ich hab den Menü-Button versucht, ich war in den Einstellungen, ich hab ne App aufgemacht, bin nach unten gescrollt und hab da geschaut, ich hab dort nochmal den Menü-Button und nachgeguckt...aber einfach mal die App auf zu machen und direkt OBEN zu gucken, das hab ich natürlich nicht gemacht. D'oh! :D
     
  17. keiyuu, 02.08.2010 #17
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Also bei leedroid und setrom muss ich das Desire neustarten.
     
  18. H1Chris, 04.08.2010 #18
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Um das Ding hier noch mal nach vorne zu holen...

    Ich persönlich empfehle keine automatischen Updates zuzulassen. Gibt oft genug instabile/schlechte Updates. Wenn man die manuell installiert kann man vorher die Kommentare anschauen. Da sieht man das relativ schnell.
    Beim automatischen hat man dann den "Dreck".
     
  19. fotia1980, 04.08.2010 #19
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    Das ist der Grund warum ich diese Option nie verwenden werde.
     

Diese Seite empfehlen