1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatische Zeitaktualisierung via GPS

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von linuxnutzer, 24.01.2012.

  1. linuxnutzer, 24.01.2012 #1
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Bei GPS Time - https://market.android.com/details?id=net.sourcewalker.gpstime&feature=search_result lese ich:

    Die Anwendung kann die Abweichung zum GPS Zeitsignal auf allen Geräten mit einem GPS Empfänger anzeigen. Um die Zeit auf Ihrem Gerät einzustellen ist jedoch ROOT-Zugriff nötig, was nicht bei allen Geräten verfügbar ist.

    Muss ich das Gerät also dafür rooten? Solange ich Garantie auf das LG E510 Optimus Hub habe, möchte ich da nicht daran rumbasteln.
     
  2. junior2, 24.01.2012 #2
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Ohne Root wird die App dir die Abweichung der Uhrzeit zwar anzeigen, aber nicht korrigieren können.
     
  3. linuxnutzer, 24.01.2012 #3
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Ja eben, deswegen frage ich nach einer App, die die Uhrzeit via GPS stellen kann, ist ja auch nicht "gefährlicher" als via NTP. Bei mir ist aus Kostengründen Internet via UMTS gesperrt. Internet ist nur via WLAN möglich.
     
  4. junior2, 24.01.2012 #4
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Ja, du musst es rooten, wenn dein Netzanbieter die Uhrzeit nicht synchronisieren lässt.
     
  5. linuxnutzer, 24.01.2012 #5
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Ich könnte schon per NTP synchronisieren, aber dafür müsste ich Internet aktivieren, das ich aber nicht will, um nicht Überraschungen zu erleben. Für Internet habe ich ein Mifi-Modem bei Bedarf.
     
  6. junior2, 24.01.2012 #6
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Ich habe das mit dem Anbieter nur gesagt, weil es bei vielen Anbietern die Uhrzeit nicht korrekt synchronisiert werden.
    Dann eben: Du musst dein Handy rooten, wenn du nicht übers Internet synchronisieren willst.
     
  7. sinus61, 25.01.2012 #7
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Per NTP synchronisieren geht doch auch nur mit Root, oder welche App soll das ohne Root können?

    Die Zeit über den Provider via GSM einzustellen kann Android ja alleine ohne Root, nur unterstützen die meisten deutschen Provider das nicht.
     
  8. winfried.fs, 25.01.2012 #8
    winfried.fs

    winfried.fs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    richtig und das war für mich auch der ursprüngliche Grund, warum ich mein LG Optimus One gerootet hab.

    Inzwischen gibt es einen zweiten Grund: DroidWall, damit darf nicht mehr jede App ins Internet, lästige Werbung wird dann auch nicht mehr geladen!
     
  9. linuxnutzer, 25.01.2012 #9
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Beim rooten verliert man doch die Garantie?

    Auf meinem Nokia 2730C mit Wertkarte wird die Zeit automatisch synchronisiert. Naiv meine ich, wenn das bei Nokia funktioniert, müsste das mit Android auch ohne Root-Rechte gehen. Allerdings hat das Nokia Internetzugang. Ich habe 1MB frei und ich bekam noch nie eine Fehlermeldung, dass es Probleme beim Aktualisieren der Zeit gibt. Also entweder, die rechnen den Zeitabgleich nicht mit, oder das vebraucht sehr wenig Transfer.
     
  10. sinus61, 25.01.2012 #10
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Das Nokia wird die Zeit wohl auch nur per GSM aktualisieren, das muss eben der Provider unterstützen. Dann geht das bei Android aber auch ohne Root, einfach in den Zeiteinstellungen automatisch aktualisieren wählen.

    Das irgendwelche Apps nicht einfach so die Zeit verändern können hat Sicherheitsgründe.
     
  11. linuxnutzer, 25.01.2012 #11
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Der Unterschied ist, beim Android-Handy ist der Internetzugang bewusst gesperrt, daher die Idee die Zeit über GPS zu stellen.
     
  12. sinus61, 25.01.2012 #12
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Naja, die Zeit über GSM zu synchroniserien hat mit Internet nichts zu tun, wenn Dein Provider das unterstützt geht das ohne Internet und kostenlos.

    Ansonsten brauchst Du auf jeden Fall Root, egal ob per NTP über Internet oder über GPS.
     

Diese Seite empfehlen