Automatischer Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk-basierendem Internetzugang

C

clanhermann

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich habe das Samsung Galaxy mini 2 GT-S6500

Ich habe gehört, dass man das Gerät so einstellen kann, dass es automatisch vom mobilen Internet in den WLAN-Modus wechseln kann,
wenn mein Router in der Nähe ist.

Nur finde ich nichts darüber, wie man das ganze einstellen kann.

Kann mir einer von Euch da weiter helfen ?
 
Die einfachste, sicherlich aber auch ineffizienteste Lösung wäre, einfach WLAN aktiviert zu lassen.

Ist ein bekanntes WLAN vorhanden, wird dieses der mobilen Datenverbindung vorgezogen. Ohne wird eben die mobile Verbindung verwendet. Wenn ein offenes WLAN in der Nähe ist, wirst du gefragt, ob du dich damit verbinden möchtest (wenn du es so in den WLAN-Optionen eingestellt hast).


Etwas effektiver wären wohl Apps, die per GPS oder grobe Sendemast-Position deinen Standort bestimmen und dann bei Bedarf WLAN aktivieren.
 
Naja, ob es effizienter ist, statt WLAN GPS angeschaltet zu lassen... und gerade in Gebäuden ist die Ortung der Sendemasten nicht das Gelbe. Da lande ich schon mal 2 Kilometer weiter, was hieße, daß ich zu Hause eben kein WLAN hätte.
Nur periodisch das WLAN einzuschalten, um zu scannen, ob ein bekanntes Netz verfügbar ist, wäre auch mit Totzeiten verbunden (je sparsamer, desto länger).
 
@steve8x8: Deshalb erwähnte ich ja auch die grobe Positionierung. Dann muss du es eben tolerant genug einstellen, z.B. 2km um dein tatsächlichen AP-Standpunkt herum.
 
Gut, das hieße, daß das WLAN wohl die halbe Zeit unnötig an wäre - die App (noch keine gefunden, aber auch nur halbherzig gesucht) würde ja auch durch die ständigen Positionsabfragen mehr Strom verbrauchen. Ich vermute, daß man nicht viel gewinnen würde. Auf WLAN abschalten zu klicken ist zwar hirn-, aber am wenigsten energieintensiv.
Wenn ich unterwegs bin, lasse ich WLAN an - und die Batteriestatistik erzählt mir etwa gleiche Teile für Mobilnetz und WLAN, das Display liegt deutlich drüber - es ist in dieser Jahreszeit einfach zu lange zu hell.
 
Ich mach das mit Llama und merke keinen zusätzlich großen Akku verbrauch.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
674
susisunny
susisunny
H
Antworten
5
Aufrufe
279
mblaster4711
mblaster4711
halford
Antworten
2
Aufrufe
405
halford
halford
Zurück
Oben Unten