Automatisches Ab- und Anschalten eines Androiden

elknipso schrieb:
Es ist prinzipbedingt nicht möglich, wie schon mehrfach erwähnt, da ein Android Handy sich wirklich komplett abschaltet wenn man es herunterfährt.
Um das wieder zu entwirren:
Prinzipiell wäre es eben doch möglich, weil es aus dem Power Down auch per Timer Interrupt aufwachen kann.
War auch schon mehrfach erwähnt ;)
 
pibach schrieb:
Um das wieder zu entwirren:
Prinzipiell wäre es eben doch möglich, weil es aus dem Power Down auch per Timer Interrupt aufwachen kann.
War auch schon mehrfach erwähnt ;)

Selbst wenn es diese theoretische Möglichkeit gibt, ist mir keine praktische Umsetzung bekannt, bei welcher diese funktioniert bzw. genutzt wird.

Wenn ich mich hier irre, lasse ich mich gerne korrigieren :).
 
elknipso schrieb:
Selbst wenn es diese theoretische Möglichkeit gibt, ist mir keine praktische Umsetzung bekannt, bei welcher diese funktioniert bzw. genutzt wird.

Wenn ich mich hier irre, lasse ich mich gerne korrigieren :).
Genau, es gibt - offenbar - derzeit keine Realisierung dieser Funktion in Android. Das heißt aber nicht, dass es prinzipiell nicht ginge...

Vermutlich ist es:
a) nicht wirklich sinnvoll bzw. nötig
b) aus irgendwelchen Android-internen Gründen nicht so einfach
 
Es ist prinzipbedingt nicht möglich, wie schon mehrfach erwähnt, da ein Android Handy sich wirklich komplett abschaltet wenn man es herunterfährt.

Das hat damit eigentlich weniger zu tun.
Mein PC schaltet sich auch komplett aus und ich kann ihn trotzdem Zeitgesteuert hochfahren lassen.
Es ist prizipbedingt möglich, jedoch kann das Android halt nicht.
 
email.filtering schrieb:
Und wenn Du Dein (Smart)Phone - wie viele Menschen übrigens - als Wecker nutzt / nutzen willst, ist das Thema automatisch abschalten ohnedies vom Tisch, weil sich das Ding dann, wenn's zum Alarmzeitpunkt ausgeschaltet sein sollte, nicht meldet!

Sorry, stimmt nicht, zumindest nicht bei Symbian-Phones von NOKIA. Die haben alle einen Wecker (nicht die Alarme im Kalender). Wenn der Wecker gestellt ist, funktioniert der auch wenn das Handy ausgeschaltet ist(!). Das Handy fährt dann hoch, bringt den Wecktermin und fragt, ob man es einschalten will.

Ob das gut ist, weiß ich nicht. Ich war erst mal geschockt, da ich Profil lautlos gewählt hatte, und der Wecker trotzdem klingelte. WARNUNG: Bei NOKIA-Phones ist der Wecker ein echter Wecker, der immer funktioniert (auch wenn ausgeschaltet oder Lautlos/Offline). Einzige Abhilfe: Akku rausnehmen.
 
Thyrion schrieb:
Ich kenne keinen Androiden auf dem das möglich wäre (und die hier gern zum Vergleich angeführte "eierlegende Wollmilchsau eines bestimmten Konzerns" kann das auch nicht).
Symbian kann das (zumindest die Symbian-Geräte von NOKIA) - bin mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.
 
... der Nächste bitte! Hey, Symbian nix Android! Schon vergessen: Android-Hilfe.de!
 
Zitat von pibach:
Mein Samsung Wave mit dem OS Bada konnte auch ausgeschaltet wecken.
email.filtering schrieb:
Du sagst es, Handys können das, aber eben keine Smartphones! Auch für mich war es eine große Enttäuschung bzw. Umstellung, denn damit hatte ich - wie die meisten Umsteiger vermutlich - nicht gerechnet. Denn ich dachte ja, lediglich ein besseres Handy gekauft zu haben, aber nix da, es war ein Kleincomputer mit Telefonfunktion!
Bada ist ein Smartphone-OS, eher besser als Android, iOS, WebOS (und alle anderen, die ausschließliche auf UNIX basieren). Bada (wie iOS, Android nicht wirklich ein BS) kann mit einem UNIX-BS oder auch einem Echtzeit-BS realisiert werden (fast alle Feature-Phones von Samsung haben Bada darunter). Symbian (zumindest die von NOKIA) haben auch einen Wecker, der immer funktioniert (außer man macht den Akku raus).
 
Also da gibt es ein Problem mit dem "Flugzeugmodus" (Offline-Modus). Schaltet der dann auch alle Alarme ab. Habe noch kein Android-Gerät, und kann daher nur von Symbian berichten. Da ist das Problem, dass ich oft Offline sein will, weil mein Autotelefon mit Twincard Empfang hat. Dann kommen aber trotzdem alle Alarme noch durch (Scheiße wenn man gerade bei einem Kunden ist). Ein Profil "Offline und Lautlos" gibt es leider nicht, und man kann es auch (im Gegensatz zu allen anderen) nicht selbst erstellen :-( Einzige Möglichkeit wäre, im Profil Offline selbst Lautlos einzuschalten. Dann würden aber im Offline-Modus nie Alarme kommen.

Ich bräuchte aber zwei Profile: Offline/Flugzeugmodus (Alarme, z. B. vom Kalender kommen) und Offline und Lautlos (keine Anrufe und keine Alarme werden signalisiert). Geht das bei Android?
 
Thyrion schrieb:
Ich kenne keinen Androiden auf dem das möglich wäre (und die hier gern zum Vergleich angeführte "eierlegende Wollmilchsau eines bestimmten Konzerns" kann das auch nicht).
Du meinst sicherlich iOS. Warum vergleicht ihr eigentlich immer zweit-, dritt-, ... klassige Betriebssysteme? iOS ist wie Android und WebOS ein UNIX-System, das Ende der 60'er/Anfang 70'er entwickelt wurde (iOS hat den Vorteil, dass es den Mach-Kernel benutzt - bring nix, BSD ist nicht Microkernel). Es gibt mittlerweile wesentlich modernere und leistungsfähigere Betriebssysteme.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf mein erstes Android-Phone (das einzige BS, für das es wirklich gute Hardware gibt, z. B. Displays >= 4"). Wenn die ersten Dualcores erhältliche sind (zur Zeit LG oder Samsung) werde ich "zuschlagen".
 
Johan schrieb:
Also da gibt es ein Problem mit dem "Flugzeugmodus" (Offline-Modus). Schaltet der dann auch alle Alarme ab. Habe noch kein Android-Gerät, und kann daher nur von Symbian berichten. Da ist das Problem, dass ich oft Offline sein will, weil mein Autotelefon mit Twincard Empfang hat. Dann kommen aber trotzdem alle Alarme noch durch (Scheiße wenn man gerade bei einem Kunden ist). Ein Profil "Offline und Lautlos" gibt es leider nicht, und man kann es auch (im Gegensatz zu allen anderen) nicht selbst erstellen :-( Einzige Möglichkeit wäre, im Profil Offline selbst Lautlos einzuschalten. Dann würden aber im Offline-Modus nie Alarme kommen.

Ich bräuchte aber zwei Profile: Offline/Flugzeugmodus (Alarme, z. B. vom Kalender kommen) und Offline und Lautlos (keine Anrufe und keine Alarme werden signalisiert). Geht das bei Android?
Genau solche Probleme sind es, die meinen "Glauben" an Google als leistungsfähige Softwareschmiede schwer ins Wanken gebracht haben, denn so viele Funktionen, die bei einem "echten", "normalen" Mobiltelefon seit Jahren state-of-the-art sind, funktionieren unter Android nicht oder nur mit zig Zusatzapps und Eckengangerln. Und selbst die, für die meisten Geräte gar nicht erhältliche, letzte Version kann so vieles immer noch nicht. Da muss Google noch einen gewaltigen Zahn zulegen!

Zu Deinen konkreten Fragen lohnt es sich, wenn Du diese Fragen im "Suche App"-Unterforum einstellst bzw. vorab darin suchst, denn die wurden schon mehrmals gestellt und die Erbaulichkeit der diesbezüglichen Antworten war eher "bescheiden". Zum Glück haben diese Funktionen in meiner Arbeitswelt nicht DIE Bedeutung, sodass ich das Thema für mich - wenn auch eher frustiert - einstweilen zur Seite schieben konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
email.filtering schrieb:
Genau solche Probleme sind es, die meinen "Glauben" an Google als leistungsfähige Softwareschmiede schwer ins Wanken gebracht haben, denn so viele Funktionen, die bei einem "echten", "normalen" Mobiltelefon seit Jahren state-of-the-art sind, funktionieren unter Android nicht oder nur mit zig Zusatzapps und Eckengangerln. Und selbst die, für die meisten Geräte gar nicht erhältliche, letzte Version kann so vieles immer noch nicht. Da muss Google noch einen gewaltigen Zahn zulegen!
Danke! Es ist mir schon klar, dass ich auf viele liebgewonnene Sachen verzichten werden muss :-( Trotzdem werde ich zu Android wechseln (mein momentaner Favorit HTC Sensation wegen der hohen Auflösung und Bluetooth HID - meine beiden wichtigsten Anforderungen). Ich werde mir das schon irgendwie "hinbiegen". Außerdem bleibt ja nichts anderes übrig, Symbian wird langfristig eingestellt und Windows Mobile 7 (6.5 geht ja noch) oder iPhone (mein derzeitiges Phone hat einen 4"-Screen, wechsle doch nicht zu mickrigen 3,5") kommt nicht in Frage.

BTW: Habe heute von "Tasker" und "Easy Profiles" gehört (und schon angeguckt), die scheinen zumindest teilweise (wenn nicht besser) die Profile von Symbian ersetzen zu können :)
 
Mit ZDBox kann man auch einstellen, dass das Telefon zu einer bestimmten Zeit und an bestimmten Tagen "Silent", "Vibrate", "Airplane" oder eine Kombination aus den drei einstellt.
Ob dann der Wecker noch klingelt kann man beim Wecker noch einstellen.
 
der Beitrag ist zwar Uralt aber ich hab da mal kurz 2 Anmerkungen.
1. Das Lenovo Yoga 8 kann das standardmäßig
und
2. kann das nicht sogut wie jede Wecker app und manche Radio App ??

Gruß
 
Nein, die wenigsten Geräte ermöglichen einen zeitgesteuert automatischen Neustart des (Haupt)Betriebssystems nach dessen Abschaltung.
 
Nahezu jedes China-Gerät kann das.
Man kann eine zeit zum Einschalten und eine Zeit zum Ausschalten definieren.
Zudem kann man den Wecker stellen - und es klingelt selbst dann, wenn es aus ist.
Nun hat man 3 Optionen: Wecker deaktivieren, Schlummern - oder Telefon starten.
Das konnten diese Geräte übrigens auch schon vor 3 Jahren ..
Dazu ist in den Geräten eine Extra-Batterie untergebracht, die den Wecker versorgt - und den Start-Impuls für das Haupt-System auslöst.
 
Das ist mir auch bekannt :winki:, ändert aber halt leider nichts daran, dass solche Geräte in Europa immer noch eine besonders geringe Verbreitung haben und nun mal nicht nebenbei in europäischen Läden zu haben sind.
 
Naja doch, zumindest Geräte mit SoC von MTK gibt es ja bereits an jeder Ecke und die können das.
 
email.filtering schrieb:
...und nun mal nicht nebenbei in europäischen Läden zu haben sind.

Ich glaube, Wiko ist eine französische Firma - oder?!
Diese Geräte sollten das können.
Die Simvalley von Pearl auch..
 
Halleluja! Wenn Ihr jetzt schon mit einem Schund wie Simvalley von Pearl als Argumentation kommt, lassen wir das lieber. :(

Mein Statement, es gäbe die Dinger nicht an jeder Ecke bezog sich darauf, dass damit schon mal alle Angebote bei den Mobilfunkanbietern und den Händlern um die Ecke (ja, das betrifft auch 99,8 % aller Elekromärkte) zu vergessen sind. Die "Profis" wissen das ohnedies, aber gute 95 % aller Androiden-User beziehen ihre Geräte aus genau diesen Quellen und suchen in diesem Thread nach einer Lösung für die dort bezogenen Produkte. Und die gibt's dafür nun mal nicht!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
338
ral9004
R
R
Antworten
4
Aufrufe
127
swa00
swa00
E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
842
ein-anderer
E
Zurück
Oben Unten