Automatisches Ab- und Anschalten eines Androiden

Meine Acer Phones haben dieses Feature. Ich hatte es mal getestet, konnte aber hinsichtlich Akkuverbrauch keinen wirklichen Mehrwert darin erkennen. Muß dazu sagen, daß ich nix synce, keine sozialen Netzwerke nutze und ähnliches, das gern mal dafür bekannt ist, für Unruhe im Phone zu sorgen ;)
M.E. hat hier der Bootvorgang (vmlt. läuft ja dann auch wieder ein Medienscan etc.) den möglichen Gewinn durch komplett ausgeschaltet sein wieder zunichte gemacht. Zudem mußte man nach meiner Erinnerung wieder die Pin eingeben, was ich nervig finde.
 
Wenn das Feature des zeitgesteuerten Bootens des (Haupt)Betriebssystems unterstützt wird, hat das sicherlich keine Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Dazu ist der Energiebedarf dieser Funktion viel zu niedrig.
 
Ich glaube, Keks66 meint, dass das Herunterfahren und Hochfahren des Gerätes fast oder genauso viel Strom verbraucht, als wäre das Phone die paar Stunden im Flugmodus gewesen.
Ich kann dem nur beipflichten. Ich schalte mein S5 mini jeden Abend in den Flugmodus und habe bis zum nächste Tag früh max 1-2% Akkuverlust (nicht pro Stunde, sondern insgesamt). Das ständige Ein- und Ausschalten ist meiner Meinung nach sinnlos, ebenso, wie öfters mal behauptet wird, dass man ein Android Phone regelmäßig neustarten sollte. Es mag Ausnahmesituationen geben, aber normalerweise läuft so ein Gerät wochenlang durch und brauch je nach Nutzung immer mal wieder aufgeladen werden.
 
Ich will dir nicht widersprechen, ich sage ja nur, daß es sich bei mir nicht positiv ausgewirkt hat und anders konnte ich es mir nicht erklären.
Aber wenn ich an anderer Stelle lese, daß man 1% Energieverlust pro Stunde im Ruhezustand noch für ok befindet, sieht das sicherlich anders aus ;)
 
email.filtering schrieb:
Mein Statement, es gäbe die Dinger nicht an jeder Ecke bezog sich darauf, dass damit schon mal alle Angebote bei den Mobilfunkanbietern und den Händlern um die Ecke (ja, das betrifft auch 99,8 % aller Elekromärkte) zu vergessen sind.

Archos, Acer, Alcatel, CAT und Wiko bekommst Du inzwischen bei Mediamarkt, Expert, Telekom & Co.
Mir fällt gerade nicht die Marke ein, für die bei MM unlängst diese Werbeaktion lief.
Das sind aber alles MTK-basierte geräte, die diese Funktion haben sollten.

Zur Akkulaufzeit: Da ich das Gerät eine ganze Woche aus haben kann um es dann zeitgesteuert zu starten sollte es schon auch Akku sparen.
Zudem gibt es von der EM-Belastung auch Unterschiede!
 
Hallo,
kennt bitte jemand eine App, mit der ich mein nicht gerootetes Asus Memopad Tablet (Android 4.2.2) zeitgesteuert oder per Countdown automatisch herunterfahren lassen kann (in der Nacht zB.)?

Alles, was ich gefunden habe, benötigt Root, ich hoffe Ihr könnt helfen...

Danke im Voraus.
 
Jede APP wird dafür Root brauchen, ohne Geht nicht da es ohne Root kein Zugriff auf diesen Teil des Systemes gibt.
 
OK, danke für die schnelle Antwort! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
309
ral9004
R
E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
801
ein-anderer
E
M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
Zurück
Oben Unten