1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatisches Löschen beim Android Mail-Client verhindern?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von fightingfalcon23, 28.12.2011.

  1. fightingfalcon23, 28.12.2011 #1
    fightingfalcon23

    fightingfalcon23 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: ich nutze den Standard Mail-Client, der bei meinem Transformer Prime dabei ist. Nach einigen Tagen (ich sag mal zwei...) sind die Mails allerdings verschwunden. Es gibt allerdings Mails, die ich behalten möchte und im besten Fall sogar in einen Ordner sortieren will.

    Gibts dafür eine einfache Lösung?

    Grüße
    ff23
     
  2. TheDarkRose, 28.12.2011 #2
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Verschwunden? Denke eher, das diese nur nicht mehr lokal synchronisiert sind :lol:
     
  3. fightingfalcon23, 28.12.2011 #3
    fightingfalcon23

    fightingfalcon23 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Klar! Auf dem Mailserver sind sie schon noch vorhanden. Aber bei Outlook hab die Mails ja auch offline solange zur Verfügung, bis ich sie lösche... bei Android nicht!
     
  4. TheDarkRose, 28.12.2011 #4
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Dann stell den Synchonisierungszeitraum dort länger ein. Aber normalerweise kann man ältere Emails on Demand auch nachladen.
     
  5. fightingfalcon23, 30.12.2011 #5
    fightingfalcon23

    fightingfalcon23 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Jetzt muss ich nochmal nachhacken:

    Bei Outlook läuft es so: Ich lade die Mails runter und sortiere sie ggf. in einen Ordner oder lasse sie im Posteingang. Die Mails, die ich geladen habe, bleiben solange auf dem Rechner, bis cih die Mail von Hand explizit lösche. Die Mails stehen mir also auch ohne Internetverbindung unbegrenzt lange zur Verfügung.

    Android bis jetzt: Ich rufe die Mails ab und habe sie in der Liste (keine Möglichkeit, etwas zur sortieren). Allerdings verschwinden die Mails nach ein paar Tagen und müssten nochmal abgerufen werden. Mit der Synchronisationszeit hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die bestimmt ja nur, wie oft ich etwas abrufe. ABer die Mails bleiben auf dem POP-Server nur 10 tagen liegen und werden dann gelöscht. Dann stehen sie mir gar nicht mehr zur Verfügung.
     
  6. nica, 30.12.2011 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    10 Tage auf POP-Server? Auweia ...

    Du benutzt deine E-Mail-Konto auf mehreren Geräten/mit mehreren Clienten - das schreit förmlich nach einem IMAP-Server.
     
  7. fightingfalcon23, 09.01.2012 #7
    fightingfalcon23

    fightingfalcon23 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Ich muss leider nochmal nachfragen:
    Das IMAP geschickter wäre gebe ich zu....
    Aber: es muss doch möglich sein, dass die Mails, die ich am Tablet abrufe (über was auch immer) einfach auf dem gerät liegen bleiben. Warum muss das Tablet die Mails löschen, wenn sie vom Mail-Server gelöscht werden? Das ist ja mein einziges Problem!
    Bei IMAP muss ich ja die ganzen Mails auf dem Server belassen oder? Das ist ja praktisch auch eine synchronisation..... Und wie schaut die Offline-Fähigkeit von IMAP aus? Ich will die Mails auch lesen können, wenn ich nicht online bin! Und dann noch die letzte Frage zu IMAP: wie verhält es sich mit outlook? Ich habe in Outlook meine Ordner, in die ich die Mail einsortiere. Werden die dann irgendwie über IMAP synchronisiert oder was passiert in diesem Fall?
    Noch eine kleine Frage: in den Einstellungen der Konten kann ich die Option E-Mail synchronisieren aktivieren oder nicht! Auf mein problem hat das keinen Einfluss. Was macht den diese Option?

    Danke für eure Hilfe

    Grüße
    ff23
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
  8. Schnauf, 13.02.2012 #8
    Schnauf

    Schnauf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2012
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich habe das gleiche Problem. Hab die ganze Sache auch schon mit IMAP probiert aber geklappt hat es ebenfalls nicht.
    fightingfalcon23 sprach davon, dass die Mails nach löschen auf dem Mail-Server auch in der Android App gelöscht werden. Bei mir werden sie auch einfach so aus der App gelöscht. Obwohl sie noch auf dem Server vorhanden sind. Ich nutze einen t-online Konto.
    Hat da jemand schon ne Lösung ohne evtl. eine Alternativ App zu nutzen zu müssen? Oder nutzt jemand eine andere Mail App (z.B. K-9,...) und hat dieses Problem nun nicht mehr?
     

Diese Seite empfehlen