Automatisches Tethern mit bevorzugtem Gerät möglich?

Suutsch

Suutsch

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo zusammen,

ich habe eher ein allgemeineres Anliegen, dass vielleicht in der Suche nach einer konkreten App endet. Da ich aber noch nicht genau weiß, in welche Richtung es geht, bin ich hoffentlich hier richtig.

Und zwar werde ich mir wohl demnächst mein erstes Android-Phone zulegen und denke zeitgleich über einen Austausch meines bisherigen Tablets nach. Das Tablet will ich dann aber auch mobil nutzen (online).

Gibt es unter Android die Möglichkeit, das Tethern automatisch zu aktivieren, sobald man a) nicht in einem bekannten WLAN-Netz angemeldet und b) ein bevorzugtes Gerät in unmittelbarer Nähe ist (in meinem Fall dann das Tab).

Sollte dies möglich sein, würde sich für mich die Geräteauswahl erheblich erweitern und zudem der Preis wohl sinken (bspw. Nexus 7 16GB anstatt 32GB 3G).

In Richtung Sicherheit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich gehe mal davon aus, dass es diverse Möglichkeiten gibt, den Hotspot den Umständen entsprechend sicher zu betreiben?!

Beste Grüße,
suutsch
 
Keine ne Antwort / Lösung dafür?
 
Tethern saugt ganz schön am Akku. Deshalb wirst Du nicht wollen, dass es immer aktiv ist, wenn Du nicht im heimischen WLAN bist. Nichtmal dann, wenn das Tablet in der Nähe ist.

Zudem: Wie soll das arme Handy denn erkennen, dass ein „bevorzugtes” Gerät in der Nähe ist? Solange kein bekanntes Netz in der Nähe ist, sagt das Tablet über WLAN keinen Piep. Und solange das keinen Piep sagt, gibt es auch kein WLAN vom Handy. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
Ok, dass das Tablet natürlich ohne Netz nicht kommunizieren kann, hatte ich gar nicht bedacht.
Als erstes kamen mir jetzt Hintergedanken an Zusatz-Apps wie Tasker (via Geodaten oder Zeit das WLAN aufbauen), aber dann macht es wohl doch mehr Sinn, dass per Switch zu aktivieren, oder?
 
Ja, denke schon. Es gibt einige Apps (wie Widgetsoid), da kannst Du den Schalter fürs Tethern als Widget auf den Desktop legen. Das geht dann recht bequem und schnell.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
127
DOT2010
DOT2010
E
Antworten
5
Aufrufe
1.584
pueh
pueh
K
  • Gesperrt
  • kappa67
Antworten
1
Aufrufe
453
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten