1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Autoradio mit Freisprecheinrichtung fürs SGS2

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von Zgonc, 12.08.2011.

  1. Zgonc, 12.08.2011 #1
    Zgonc

    Zgonc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Hallo!

    Ich habe heute versucht mein JVC Autoradio KD-R721 zu konfigurieren. Das Koppeln hat geklappt und wenn ich die Ruftaste am Radio drücke geht das Sprachbefehlmenü am Handy an. Ich bekomme dann aber keine Verbindung zum Freisprechen, die Töne werden über das Handy oder gar nicht wiedergegeben. Was mache ich falsch oder fehlen Einstellungen?
    Außerdem habe ich es nicht geschafft das Telefonbuch auf das Handy zu übertragen, aber das ist eigentlich sekundär.

    lg, Markus
     
  2. C01, 12.08.2011 #2
    C01

    C01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Wenn ich bei dem Radio (hab das gleiche) die Ruftaste drücke dann geht bei mir keine Sprachsteuerung an, sondern ich kann dann am Radio im Handy Telefonbuch blättern und anrufen.

    Du meinst sicher das Telefonbuch vom Handy aufs Radio übertragen, das habe ich auch nicht geschafft. Ging mit meinem Nokia aber auch schon nicht... Wobei ich auch den Vorteil davon nicht verstehe, warum aufs Radio?
     
  3. Zgonc, 12.08.2011 #3
    Zgonc

    Zgonc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Ja klar, ich meinte das Telefonbuch auf das Radio übertragen. Aber du hast recht, das dürfte nicht viel bringen, ich wollte einfach schauen ob das funktioniert.
    Das die Sprachsteuerung bei mir aufgeht ist mir schon recht, da ich nicht am Radio länger herumfummeln will, wenn ich jemanden anrufen will. Jetzt verstehe aber nicht, wovon es abhängt, dass diese aktiviert wird oder nicht. Und wann das Freisprechen aktiviert wird und wann nicht? Müsste die "Was möchten Sie tun"-Stimme nicht schon aus den Autolautsprechern erklingen?
     
  4. C01, 12.08.2011 #4
    C01

    C01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    17.07.2011
    müßte eigentlich, alle anderen sounds kommen ja auch daher, das handy gibt bei mir keinen mucks von sich, netmaln klingelton, display bleibt aus.

    Werd die sprachsteuerung mal ausprobiern...
     
  5. Zgonc, 13.08.2011 #5
    Zgonc

    Zgonc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.12.2010
    So, ich mit dem Source Knopf des Radios auf BT Front/Rear gestellt und dann hat es auch mit dem Freisprechen funktioniert. Was ich mich frage: Stellt das Radio automatisch auf BT Front/Rear wenn ich einen Anruf über die Sprachsteuerung tätige, oder nicht? Das wäre ja höchst logisch, denn es ist ja klar, dass ich die Freisprechanlage nutzen will, wenn das Handy per BT am Radio hängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
  6. C01, 13.08.2011 #6
    C01

    C01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    17.07.2011
    ich hatte den eindruck das immer das mikro des sgs benutzt wurde... habs gestern abend mal probiert. Naja, ich duddel lieber am radio rum als mich damit zu unterhalten.
     
  7. Jane_Doe, 15.08.2011 #7
    Jane_Doe

    Jane_Doe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Hallo zusammen,

    da ich eh ein neues Autoradio brauche, dachte ich, ich nehme gleich eins mit Bluetooth und integrierter Freisprecheinrichtung.

    Bisher hatte ich immer nur stinknormale Radios, und mit Android habe ich ja auch noch nicht so viele Erfahrungen.
    Ich habe auch schon den einen oder anderen Forenbeitrag gelesen, dass es Probleme zwischen dem SGS2 und der FE gibt.
    Muss ich beim Kauf eines Radios auf bestimmte Dinge achten, damit alles reibungslos läuft?
    Ich hatte gerade familiär dieses Radio empfohlen bekommen.
    Gibt es für Autoradios immer Updates? Man liest ja immer wieder, dass die Firmware des Radios das SGS2 vielleicht noch nicht üunterstützt und man nach einem Firmwareupdate suchen soll.

    Ich wäre Euch für Hilfe dankbar!

    Ich war mir ncht sicher, ob ich im SGS2 Forum oder im Android Forum schreiben sollte. Falls der Thread im Android Forum besser aufgehoben wäre, bitte verschieben. :)
     
  8. C01, 16.08.2011 #8
    C01

    C01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Ich nutze das günstige JVC KD R 711 mit dem SGS2. Hat 2x USB (einer vorn, einer hinten) und einen Hacken: BT geht über USB Stick (winziges teil), also nur ein USB übrig. ABER, jetzt kommts: mit nem kleinem Passiven USB Hub, betreibe ich Speicherstick und BT Stick am hinteren USB Port und der vordere ist frei (war mir wichtig, weil ich am vorherigen Radio immer am USB Stick hängen blieb). Habe den HUB und die Sticks in einem Fach versteckt (zugänglich).
     
  9. Jane_Doe, 16.08.2011 #9
    Jane_Doe

    Jane_Doe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Vielen Dank für Deine Antwort! :)

    Und jetzt noch mal die absolute Noob-Frage:
    Wie muss ich mir denn einen hinteren USB Anschluss vorstellen?
    Vorn, okay, da kann ich einfach z.B. einen USB Stick anschließen.
    Aber wie komme ich denn an einen hinteren??
    Sorry, aber ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen. :confused2: :o
     
  10. C01

    C01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    17.07.2011
    min 50cm kabel sind an der buchse, die kannste locker ins handschuhfach schmeißen...
     
  11. Dr.Soldberg, 25.08.2011 #11
    Dr.Soldberg

    Dr.Soldberg Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2011
    Guten morgen

    Ich benutze ein alpine ine-s900r. Ist soweit ganz ok. Es bringen die updates wirklich viel.

    Die freisprech funktion ist nicht so der hammer. Da hab ich noch zusaetzlich ein headset gekauft. Fuer wichtige telefonate ( geschaeftlich )benutze ich das headset. Ich finde das nicht gut. Ein radio fuer rund 1000 euro verliert gegen ein 50 euro headset.

    Viel spass damit

    Dr.Soldberg

    gesendet von SGS2 mit Exynos Extreme 5.2
     
  12. ianistchr, 29.10.2011 #12
    ianistchr

    ianistchr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Hallo liebe Android-Hilfe.de-Community,

    Ich bin auf der Suche nach Tipps zum Autoradio-kauf unter spezieller Berücksichtigung des Samsung-Galaxy S2.

    also ich besitze seit einiger Zeit besagtes Handy und bin oft mit dem Auto unterwegs. Daher kommt das handy auch öfters mal zum einsatz, was sich bisher aber noch als recht umständlich erweist, denn Handy benutzen und Autofahren... naja :) Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Autoradio welches sich mit dem Galaxy s2 versteht und im optimalfall sich sogar extra auf dieses handy eingestellt hat.

    Da ich ein technik-Neuling bin und mich nicht so gut mit dem ganzen auskenne kann ich euch erstmal nur ungefähr sagen was ich mir darunter vorstelle.
    Also ich möchte während der autofahrt zum beispiel musik hören (über das handy oder über Radio oder CDplayer) Mich mit meinem Handy navigieren lassen (tipps für gute navis auch gern gesehn, benutze derzeit nur google maps) und natürlich auch angerufen werden können bzw. selbst anrufe tätigen. Dabei ist es mir besonders wichtig dass diese teile im großen und ganzen nahtlos ineinander greifen. Also zb sollte die Musik ausgehen sobald ein eingehender anruf kommt. Anrufe sollten dann über das Radio laufen und nicht mehr über die freisprecheinrichtung des Handys. Und all so spielereien...

    Technische Eckdaten die ich zur verfügung habe:
    Auto: Mercedes E-Klasse '96
    Handy: Samsung Galaxy S2
    KfZ-Halterung: ECS-V1A2

    Habt ihr ideen welches Radio für sowas in Frage kommen würde? Habt ihr selbst schon versucht was in dieser Richtung zu finden und könnt mir da weiterhelfen?
    Ein Kollege benutzt ein Apple Iphone 3gs und hat sich das Radio Pioneer DEH 7300 BT gekauft. All die beschriebenen Szenarien funktionieren dort. Allerdings bin ich mir nciht sicher ob dies auch fürs Galaxy gilt, deshalb mein Thread.

    Ich hoffe dies ist der richtige ort für mein anliegen. Falls nicht bitte ich um entschuldigung :)

    Vielen Dank im Voraus :)
    Christian
     
  13. once upon a time, 29.10.2011 #13
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo Christian,

    willkommen im Forum! :)

    Ich verschiebe Deinen Thread mal in den entsprechenden Zubehör-Bereich.

    Gruß

    Klaus
     
    ianistchr bedankt sich.
  14. MeisterLampe00, 03.11.2011 #14
    MeisterLampe00

    MeisterLampe00 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.05.2011
    ich benutze eigentlich ganz zufrieden das Parrot Asteroid auch wenn es noch an ein paar Kinderkrankheiten leidet ist es ein top Radio auch in verbindung mit dem SII. Je nach dem was du ausgeben willst kann ich dir das nahe legen funktioniert top mit dem Telefonieren sowie Musik hören.
     
  15. ianistchr, 03.11.2011 #15
    ianistchr

    ianistchr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2011
    hey,
    vielen dank für die antwort :)
    hab mir das Radio grad mal angeschaut. sieht wirklich sehr cool aus. gut preistechnisch liegts am oberen limit was ich ausgeben möchte aber sieht schon sehr interessant aus. Was meinst du mit kinderkrankheiten? Wie siehts aus mit funktionen karten und tankstellen suchen usw. bringts das oder is da das smartphone besser? Wäre es auch möglich zb. nen Ipod anzuschliessen, darüber musik zu hören und gleichzeitig das S2 als Navi zu nutzen?

    Viele Grüße
    Christian
     
  16. MeisterLampe00, 05.11.2011 #16
    MeisterLampe00

    MeisterLampe00 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Also kurz und bündig diese Karten und die Tankstellen app sind für den Ar.. , so schade ich das finde, mit Kinderkrankheiten mein ich wenn du z.b. über Bluetooth hörst und auf den Hörer tippst auf dem man einen Anruf startet bzw. Den Namen einspricht hängt sich das Radio auf^^ also du musst damit rechnen das das Radio sich hin und wieder mal aufhängt aber der Rest ist für die Preisklasse wie ich finde Top bekommst sonst nicht so viel wie. Zb. Bt freisprechanlage, GPS dongle und alle nötigen Anschlusskabel also wenn du das Radio wirklich nur zum Musik hören nutzt und freisprechen ist es klasse wie ich finde auch mit aussetzern aber wenn du den app firlefantz nutzen möchtest sind die smartphones und das s2 sowieso ;-) haushoch überlegen den am ende bleibt es eben nur ein Radio ;-)
     
  17. As1r, 05.11.2011 #17
    As1r

    As1r Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Hallo, hier mal ein Test/Artikel zu 10 von von Magnus.de getesteten Autoradios mit Bluetooth und integrierter Freisprechanlage.

    >> HIER KLICKEN <<
     
  18. Chinaski, 26.03.2012 #18
    Chinaski

    Chinaski Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Ich grabe das nochmal aus und hänge mich hier aus aktuellem Bedarf nochmal dran:

    Kann jemand aufgrund praktischer Erfahrungen ein möglichst kompatibles Autoradiomodell für den reibungslosen Betrieb mit einem S2 (Gingerbread/ICS) empfehlen?

    Anforderung:
    - Freisprecheinrichtung (Bluetooth)
    - Musik (MP3) vom S2 (intern/extern) über Bluetooth abspielen (A2DP?)
    - DIN-Schacht (kein Doppelschacht)
    - USB

    MfG


    Chinaski
     
  19. Lenipapa, 26.03.2012 #19
    Lenipapa

    Lenipapa Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    Oneplus One

    Ich hab das sgs2 mit dem Kenwood KDC-BT 60 U laufen. Funktioniert alles einwandrei. Freisprechen, Musik vom Handy über BT ans Radio (A2dp) Kann ich wärmstens empfehlen
     
    Chinaski bedankt sich.
  20. gerry27, 26.03.2012 #20
    gerry27

    gerry27 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hallo,
    benutze dieses Autoradio ist mit dem SGS2 fast Perfekt
    das einzige was mich stört ist Wenn ich Navigiere muss ich auf Bluetooth Kanal
    stellen im normalen Betrieb kommt leider kein Ton. Bei meinem Nexus s wenn das Navi jetzt sagt z.B rechts abbiegen brauche ich nicht extra auf Bluetooth umstellen . Vielleicht hat jemand einen Tipp oder App.
    Mfg.Gerry
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015

Diese Seite empfehlen