AVG free zeigt Warnung

F

flavourflav

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
ich bin Smartphone/Samsung S4mini-Neuling und habe ein Problem mit meinem AVG free AntiVirus.
Ich habe vor ein-/zwei Tagen diese App aktualisiert und seit gestern abend zeigt mit der Scan: eine gefundene Bedrohung an. und zwar: "Collage" (ist doch die vorinstallierte "Galerie", oder?).
unter deinstallieren ist die nicht weg zu bekommen.
was kann ich tun?
Ich habe kaum apps installiert und wenn nur aus dem PlayStore....
Ich bin ratlos.
Ist die einzige Möglichkeit den Button: ""diese Bedrohung ignoriern" anzuklicken?
Danke für Eure Hilfe.
Alex
 
Hi,
Also erstmal würde ich einen Nutzen einer Antivirus App auf einem Android Gerät in Frage stellen.

Es gibt viele Diskussionen zu diesem Thema. Ich schließe mich der Meinung an wie in folgendem Link erläutert:

http://www.kuketz-blog.de/antivirus-apps-fuer-android-sinnvoll-oder-nutzlos/

Daher bin ich der Meinung dass solche Apps außer der Überwachung von Berechtigungen nichts anderes können (Stichwort: Sandbox). Jedoch müssen solche Apps ab und zu etwas anzeigen um dem Nutzer das Gefühl zu geben geschützt zu sein, damit sich damit Geld verdienen lässt.
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.

Ich würde den Antivirus deinstallieren und stattdessen achtsam damit Umgehen was für Apps ich installiere und wem ich welche Berechtigungen gebe.

Du sagst du hast nichts gravierendes installiert? Solange du dein Phone nicht gerootet hast und einer verdächtigen App Root-Zugriff gewährt hast, hast du nix zu befürchten :)

LG,
Cypher
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Guten Morgen,
ich bin jetzt nicht so der Fachmann...

Ich würde mal AVG deinstallieren, und einige andere Virenscanner
installieren, und nacheinander nach Viren suchen lassen.

Wenn diese dann nichts finden, kannst du AVG in die Tonne hauen,
und hast dabei noch ein ruhiges Gewissen, das es bei Collage nur ein Fehlalarm war!
 
hallo und danke für die schnellen antworten.
also, wie schon geschrieben, ich habe vllt. drei/vier apps installiert (spiegel online, whatsapp (natürlich), QuickPic und eben AVG Free....
diesen auch nur, weil ich dachte, mein handy so zu schützen.

wenn ich euch bisher richtig verstehe, ist diese anzeige "eine gefundene Bedrohung" zu ignorieren?, also der button deinstallieren beruhigt anzuklicken (oder am besten AVG zu deinstallieren).

danke für die hilfe
alex

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

hallo cypher,
ich habe unter deinem link folgendes gefunden:
"...Antivirus-Apps auf Android lesen alle installierten Apps auf einem Gerät aus und prüfen sie im Anschluss gegen eine Liste mit korrupten Apps. Sie beinhalten also eine Datenbank in der Apps verzeichnet sind, die »bösartige« Dinge auf dem Smartphone anstellen können. Antivirus-Apps suchen also nicht nach Schädlingen im klassischen Sinne, sondern nach verdächtigen Apps und diese hat sich der Nutzer selbst installiert!..."

meine Frage: die "Galerie" ist ja eine bereits vorinstallierte App. Somit dürfte von dieser ja auch kein Schaden ausgehen, oder.
Was mich nur an der "Bedrohungs-Info" irritiert ist, dass nicht der Begriff "Galerie", sondern "Collage" angezeigt wird....
Gruß
A
 
Kannst du da mal ein Screenshot von machen?

Die Galerie ist eigentlich der Prozess com.android.gallery.
 
Hey,
mit Galerie meine ich ja die App, in denen die Bilder abgelegt werden...
Ähm, wie mache ich denn den Screenshot?

danke
 
Ein/aus taste gleichzeitig mit home Button drücken.
 
du merkst schon, ich habe das phone noch nicht so lange..
welche tasten sind das genau?
wie stelle ich denn den shot hier ein?
 
Ein/aus ist die an der rechten Seite, und home ist die Taste unter dem Bildschirm :)
 
aja, alles klar...shot hat funktioniert.
jetzt muss ich den noch einstellen.
das kann aber dauern.
hatte mein handy noch nicht am PC angeschlossen....
 
ich habe AVG deinstalliert und dann wieder installiert.
nun kommt keine warnung mehr.

kann es sein, dass die warnung erscheint, sobald "fragliche" bilder/videos in dem ordner Galerie abgelegt werden?
ich habe vor der neuinstallation nämlich alles "bedenkliche" aus diesem ordner gelöscht?!

danke
und frohes neues jahr.....
 
Was heißt "bedenklich"?

Also wie gesagt... Meine Meinung dazu ist, dass die App ab und zu eine Bedrohung zeigen muss um dem Benutzer ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln.

Mach dir darüber keine Gedanken und erfreue dich ganz getrost an deinem Smartphone :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
241
gene
G
R
  • raller
Antworten
1
Aufrufe
1.608
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
  • Gesperrt
  • drspeed
Antworten
2
Aufrufe
842
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten