B15Q - Firmwareupdate brickt das Handy

Den PMT-Fehler kann man auf zwei Weisen umgehen: Entweder flashst Du die Firmware mit einer aktuellen Version des Flash Tools als "Firmware Upgrade", oder Du nimmst eine ältere Version des Flash Tools: http://mtk2000.ucoz.ru/down11/SP_Flash_Tool_v5.1352.01.rar
Die Treiber scheinst Du ja bereits erfolgreich installiert zu haben.

Du kannst das Scatter File MEGA direkt in den Ordner mit der entpackten ROM verschieben. Wenn Du die verlinkte ältere Flash-Tool-Version nutzt, klickst Du auf Scatter-Loading und navigierst zum Scatter-File, dann sollten alle Dateien geladen werden. Du prüfst, ob Download Only eingestellt ist und setzt Häkchen bei allen Partitionen bis auf Preloader. Bei XDA wird empfohlen, auch die Haken bei MBR und EBR zu entfernen.
Dann klickst Du auf den grünen Pfeil für "Download" und schließt das ausgeschaltete Handy ohne Batterie an. (Ich würde sie wieder einlegen, wenn die Verbindung hergestellt ist: zu erkennen daran, dass links unten im Flash Tool Angaben über den Chipsatz Deines Geräts erscheinen.)
Es sollte sich erst ein roter, dann ein gelber Balken füllen. Am Ende siehst Du eine Erfolgsmeldung und kannst Dein Handy neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: [Faribo] und Feuerchen
danke.
hatte das aktuellste flash tool.. pmt fehler..

jetzt habe ich es mit der älteren gemacht... brom error (5007)

was mache ich falsch? gerät wird im flash tool erkannt...
 
Zum Fehler 5007 habe ich noch keine Antwort gefunden. Kannst Du die Logs hochladen? (Oben rechts "Help" anklicken -> "Open Logs Folder")
 
  • Danke
Reaktionen: [Faribo]
habe mal beide dateien hochgeladen.. jeweils die log dateien in txt umgewandelt, damit ich die hier hochladen kann.
 

Anhänge

  • BROM_DLL_V5.txt
    1,4 MB · Aufrufe: 591
  • QT_FLASH_TOOL.txt
    64 KB · Aufrufe: 462
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Welcher Download Agent ist im Flash Tool aktiv? Es sollte MTK_AllInOne_DA.bin sein

edit: Da ich die ROM selbst nicht herunter geladen habe: Gibt es zu allen Dateien Pfade? Falls nicht, entferne auch bei den Dateien ohne Pfad die Haken und versuche es erneut.

edit die zweite: Wenn Du das Scatter File nicht in den ROM-Ordner verschoben hast, musst Du die Pfade rechts im Flash Tool selbst einrichten.

Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-03-14 20:35:46.png
    Bildschirmfoto vom 2016-03-14 20:35:46.png
    37,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: [Faribo]
habe es jetzt mit enfernen der pfade geschafft zu flashen. vielen dank!
aber das handy scheint einen mainboard schaden zu haben. es friert immer noch ein.
 
Falls Du "Userdata" nicht mit geflasht hast, ist es einen Versuch wert, im Recovery zu wipen (Wipe Data/Factory Reset). Deine Daten sind dann aber weg...
 
  • Danke
Reaktionen: [Faribo]
ich habe gleich nach dem neustart des handys wipe data gemacht. leider kein erfolg.
sollte ich noch irgendetwas anderes probieren, oder ist das mainboard wirklich hinüber? wäre echt schade drum.

ich kann leider nicht sagen ab wann das handy angefangen hat diese symptome zu zeigen. habe einfach gehofft, dass es ein software problem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das ist leider schwierig zu diagnostizieren...
 
ja stimmt. kann man wohl nichts weiter machen.

trotzdem vielen dank für die hilfe @Miss Montage!
[doublepost=1457990349,1457987964][/doublepost]ich würde dennoch noch etwas probieren. könnte jmd Bigals Original 1.1010.000 rom in files with scatterfile uploaden? oder eine vergleichbare

würde es so machen wie webster1986 auf seite 1.

unter https : // drive . google . com /file/d/0ByVAMsMZdC8bX1lkZVAyaGEySXc/view?usp=sharing finde ich nichts??
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hast Du den Link auch ohne Leerzeichen ausprobiert? Bei mir funktioniert er.
 
  • Danke
Reaktionen: [Faribo]
Versuch es mal einfach mit dem hier : MEGA

Das ist mein eigenes Readback der Images boot, recovery und system.

Tutorial ist in Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Miss Montage schrieb:
Hast Du den Link auch ohne Leerzeichen ausprobiert? Bei mir funktioniert er.
ah ja, jetzt ohne die leerzeichen..

@Feuerchen: mit welcher scatter datei soll ich dein img flashen?
 
Äh.... Mit diesem -> MEGA ;)
 
  • Danke
Reaktionen: [Faribo]
Feuerchen schrieb:
Äh.... Mit diesem -> MEGA ;)

habe deine dateien mit der scatter genommen. aber ich muss sagen, mit den dateien läuft das cat am schlechtesten und wird richtig warm. habe gestern noch mit der update-B15Q_GENE_DS.1.026.00-user aus dem xda forum mein cat geflasht. da konnte ich 15 minuten lang das handy wieder benutzen. aber dann wieder eingefroren.
also liegt es doch an der software?
 
Hast du nach dem flashen mit der 26 mal das Update auf 32 gemacht? Bzw Factory-Reset gemacht?
 
ja habe factory reset gemacht..
 
Hmmm...... Jetzt bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende. Mit Hardware hab ich das nicht so. Vielleicht ist auch einfach nur der Akku hinüber.
[doublepost=1458065735,1458064903][/doublepost]Vielleicht hilft auch einfach erstmal abwarten. Im Zweifel Neustart, wipen. Akku abkühlen lassen. Hattest du das Teil am Kabel hängen, beim Neustart nach dem flashen? Das kann auch ein Grund sein. Hohe Rechenleistung und gleichzeitig Laden lassen den Akku auch gern warm werden. Das wären jetzt so meine Ideen, ohne Dr.Google
 
ich habe jetzt alle möglichen firmwares aufgespielt. das telefon friert mal schneller mal später ein. aber das ergebnis bleibt das gleiche. schade das mainboard hat wohl doch einen schaden, der durch neue softwares nicht behoben werden kann.

vielen dank für eure hilfe @Feuerchen und Miss Montage hat mir trotzdem spass gemacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen und Miss Montage
Schade, das dieses gute Handy bei dir wohl nicht zu retten ist.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dodgecowboy
Antworten
2
Aufrufe
1.288
Dodgecowboy
D
A
Antworten
45
Aufrufe
6.944
frankxx
F
A
Antworten
0
Aufrufe
2.818
anjoku
A
Zurück
Oben Unten