1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Backup des Xoom

Dieses Thema im Forum "Motorola Xoom Forum" wurde erstellt von karostl, 10.08.2011.

  1. karostl, 10.08.2011 #1
    karostl

    karostl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Hallo allerseits,

    Mir stellt sich die Frage, wie man wohl ein komplettes Backup des Xoom wegsichern und im Nofall wieder einspielen könnte.

    Als gemountetes USB-Gerät unter Linux mit disk dump wegsichern, etwa so:
    dd if=/dev/usb/xoom of=/tmp/xoom.img. Die Datei xoom.img wäre dann 32GByte groß.

    Im Fehlerfall, etwa wenn beim rooten was schiefgegangen sein sollte, könnte man womöglich wiederum mit dd den vorherigen Zustand wieder herstellen.

    Hat jemand dergleichen schon mal durchexerziert, oder gibt es elegantere Methoden den Status Quo festzuhalten und bei Bedarf zu restaurieren?

    Gruß Robert
     
  2. sportfreund2004, 10.08.2011 #2
    sportfreund2004

    sportfreund2004 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Such mal nach "Nandroid", über CWM unter Backup and Restore. Das Backup wird dann auf der externen SD gespeichert.
     
  3. maerzer, 21.08.2011 #3
    maerzer

    maerzer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Hallo,

    würde auch gerne einmal wissen, wie ich ein Backup meines Xooms machen kann um dieses wieder ggf. nach einem Werks-Reset wieder einzuspielen.

    Wie mach ich das am Besten ?

    Gibt es ggf. spezielle Programme ? Kostenlos ?

    danke :)

    P.S. : Mit CWM usw. kann ich nichts anfangen und eine SD Karte ist auch Blöd, denn ich habe noch 3.0.1 :D Also soltle das Backup auf den PC
     
  4. LenaTom, 21.08.2011 #4
    LenaTom

    LenaTom Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Mir würde ein backkup auf SD-Karte reichen. ;-)
    Aber wie funktioniert das ohne Rootrechte?
    Hab ja kein grootetes Teil. :-(
     
  5. roger mexico, 21.08.2011 #5
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Ohne Root ist kein komplettes Backup (z. B. mit Titanium) möglich, da kann man nur Daten (z. B. mit MyBAckupPro) sichern.
     
  6. LenaTom, 21.08.2011 #6
    LenaTom

    LenaTom Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Aber beim rooten wird zunächst alles platt gemacht, oder?
    Dann muss ich hinterher alles noch mal von vorne anfangen ( apps installieren, Einstellungen usw.), oder?
    Das würde ich mir ja gerne durch eine vorausgehende Sicherung ersparen.
     
  7. roger mexico, 21.08.2011 #7
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    02.03.2009
  8. LenaTom, 21.08.2011 #8
    LenaTom

    LenaTom Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Hallo,
    danke für die Infos!
    Bei der Anleitung zum rooten des Xoom steht unter anderem

    ...
    adb reboot bootloader
    fastboot oem unlock
    - Folgt den Anweisungen auf dem Xoom. Dabei werden all eure Daten gelöscht Warten bis es neugestartet ist adb reboot bootloader
    ...
    Heißt "Dabei werden all eure Daten gelöscht" nicht, dass meine persönlichen Daten und Apps gelöscht werden????
    Ich hab das so verstanden, dass all meine apps und Einstellungen weg wären. Wenn dem nicht so ist, wäre das ja Super! :)
     
  9. atamiga, 21.08.2011 #9
    atamiga

    atamiga Android-Guru

    Beiträge:
    2,058
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Hallo,


    mein xoom ist gerootet. Die normale Sicherung mache ich mit TitaniumBackup. Ansonsten regelmäßig mit dem Rom Manager ein komplettes Backup. Ich habe das Backup inzwischen mehrfach auf meinem Handy (LGP990) und dem Xoom zurückgespielt. Beide Geräte sind gerootet. Die Auf dem LG ist Cyanogen drauf auf dem Xoom Tiamat.


    Gruß Michael



     
  10. Lupus, 21.08.2011 #10
    Lupus

    Lupus Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    12.09.2009
    Ja, deine Daten sind weg wenn du unlocked. Nen Vollbackup kannst du nicht machen, nur einige Sachen wie Angry Birds kannst du mit speziellen Apps ausm Market sichern. My Backup Pro hilft hier leider auch nicht, hat bei fast keinem App die Daten wiederhergestellt.
     
  11. LenaTom, 21.08.2011 #11
    LenaTom

    LenaTom Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.02.2011
    also doch Daten futsch nach dem rooten. :-(
    Mist!!!!!!
     
  12. atamiga, 21.08.2011 #12
    atamiga

    atamiga Android-Guru

    Beiträge:
    2,058
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Steht doch hier immer im Forum. Aber in Zukunft kannst du Backuppen wie Du lustig bist :)


     

Diese Seite empfehlen