Backup einspielen mit Titanium Backup

U

User37

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

Um internen Speicher zu sparen, habe ich meine Benutzerapps mit Link2SD, auf die SD-Karte verlinkt. Um Apps verlinken zu können, muss man ja eine extra Partition (ext2) anlegen. Das klappt auch alles.

Ich verwende auch die App Titanium Backup Pro. Die habe ich ebenfalls auf die SD-Karte verlinkt. Bisher musste ich noch kein Backup einspielen. Dazu hätte ich jetzt aber eine Frage.

Mal angenommen, ich muss das Handy in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Da normalerweise die Apps im internen Speicher gespeichert werden, würden sie dabei ja gelöscht werden. Da sich meine Apps jetzt aber auf der SD-Karte befinden, werden sie durch das zurücksetzen ja nicht gelöscht.

Wenn ich die Arbeitsweise von Link2SD richtig verstanden habe, werden Apps auf die SD-Karte (ext2 Partition) verschoben, und im internen Speicher wird nur ein Link angelegt. Da so ein Link viel weniger Speicherplatz benötigt als die App, wird auf diese Weise interner Speicher gespart.

Beim zurücksetzen eines Handys, werden diese Links jetzt aber gelöscht. Aber wie bekomme ich jetzt nur diese Links wieder in den internen Speicher ? Die Apps selber sind ja nach wie vor auf der SD-Karte gespeichert. Oder bleibt mir in dem Fall nichts anderes übrig, als die Apps neu zu installieren bzw. neu zu verlinken ?

Stellt mir den jetzt ein Backup, dass ich mit Titanium Backup Pro gemacht habe, die Links im internen Speicher wieder her, oder würde es die Apps in den internen Speicher ablegen ? Und man bräuchte sie dann nur nochmal neu verlinken ?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.

Danke !
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Lese mich gerade indas Thema ein ... hilft dir dieser Thread vielleicht ....

Titanium Backup Pro auf SD Karte verlinken ?

Wäre schön wenn dich das weiterbringt ...
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Hi Nexuskiller,

Der von dir vorgeschlagene Thread ist auch von mir. Darin wollte ich in erster Linie wissen, ob TB auch ein funktionierendes Backup macht, obwohl die Apps auf einer extra angelegten Partition (ext2), und auf der SD-Karte gespeichert sind. Und weil TB auch selber da gespeichert ist. Ich dachte nämlich, dass ein funktionierendes Backup nur dann erstellt werden könnte, wenn sich TB selber auf dem internen Speicher befindet.

Aber hier habe ich mir die Frage gestellt, ob TB auch die Verlinkungen zu den Apps ins Backup mit einschließt, und sie beim einspielen auch wieder im internen Speicher anlegt ?

Und sollten die Links mit einem Backup nicht wiederhergestellt werden, frage ich mich, wie ich diese Verlinkungen wieder erstellen kann. Ob man jetzt so vorgehen muss, dass man die Apps wieder neu installiert und neu verlinkt. Oder ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, weil die Apps selber auf der SD-Karte, ja noch vorhanden sind.

Gruß
 
Es gibt in den TB Einstellungen die Option "Follow all symbolic links". Ob das jetzt konkret was damit zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. Die Option kann aber sicher nicht schaden, wenn man mit Symlinks arbeitet.

Was auf jeden Fall funktionieren sollte, ist die Apps einfach in den internen Speicher wiederherzustellen und danach in Link2SD unter "More" den Menüpunkt "Relink all application files" auszuwählen. Dann scannt Link2SD die 2nd Partition und stellt die Links automatisch wieder her.
 
Klingt alles sehr interessant, aber bitte für ganz unerfahrene.... Wenn ich mit T nen Backup erselle, wo landet es ? Ist es der interne Speicher? Ich habe hier schon etwas über virtuellen Speicher gelesen und bin total verwirrt ... gibt es ne gute Seite, wo man was daruber lesen kann? Und wenn man nen neue CustomROM flasht, warum wird das Backup dann nicht gelöscht? Was bleibt beim flashen unangetastet? Und warum muss man etwas verlinken ? Sorry Jungs, ich bin einfach unsicher wenn ich etwas nicht weiss ..... fange gleich an mich einzulesen .....
 
Nexuskiller schrieb:
Wenn ich mit T nen Backup erselle, wo landet es ?
Das stellst du in den TB Optionen ein.
Nexuskiller schrieb:
Und wenn man nen neue CustomROM flasht, warum wird das Backup dann nicht gelöscht?
Solange du das Backup nicht auf die System-Partition legst, wird beim Flashen nix gelöscht.

Voreinstellung ist glaube ich /storage/sdcard0/TitaniumBackup, das bleibt beim Flashen unangetastet.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexuskiller
Super, habe meinen Backup von CWM auf sdcard 0 gefunden. Werde gleich Titanium runterladen und noch mal Backupen .... macht das Probleme wenn z.B. CWM und Titanium Backups auf der SD Karte leigen ? Oder ist es Doppeltgemoppelt ..... ?

LG
 
Nein, macht keine Probleme, hat nichts miteinander zu tun.
 

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
393
Klaus986
K
M
Antworten
0
Aufrufe
630
Mimi1989
M
V
Antworten
2
Aufrufe
996
rayle
R
Zurück
Oben Unten