1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Backup für Garantiefall

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von java_noob, 20.05.2012.

  1. java_noob, 20.05.2012 #1
    java_noob

    java_noob Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Hey,
    ich will mein Sensation XE in den nächsten Tagen einschicken und möchte jetzt ein Backup machen. Dabei möchte ich vor allem meine Apps sichern und hatte an Titanium Backup gedacht. Mein Handy ist nicht gerootet, aber wenn ich es jetzt rooten würde, würde ja die Garantie weg sein. Was soll ich machen?
     
  2. Fallwrrk, 20.05.2012 #2
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Hast du schon ICS? Weißt du wie man mit der ADB umgeht bzw. weißt du wie man mit CMD umgeht?

    mfg Marcel
     
  3. java_noob, 20.05.2012 #3
    java_noob

    java_noob Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Hab ICS 4.0.3 und ADB nein, CMD ja.
     
  4. Fallwrrk, 20.05.2012 #4
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Na das sind doch gute Voraussetzungen. Lade dir hier erstmal die ADB runter und entpack sie irgendwo hin: http://bratwurstmobil.hostingsociety.com/android/adb_fastboot_windows.zip

    Dann installier noch die HTC Treiber und deinstalliere HTC Sync, falls du es hast: http://downloads.unrevoked.com/HTCDriver3.0.0.007.exe

    Dann öffne CMD als Administrator und navigiere in das Verzeichnis, in dem die ADB.exe ist. Dort prüfst du jetzt erst mit "adb devices", ob dein per USB angeschlossenes Gerät erkannt wird. Ist dem so (IMEI wird angezeigt), kannst du mit "adb backup -all" das gesamte Gerät sichern. Der Rest wird sich danach von selbst erklären. Kann sein, dass die ADB auf meinem Server zu alt ist. In dem Fall musste dir in den Weiten des Webs ne neuere Version suchen. Checken kannst du die Version mit "adb version".

    mfg Marcel
     
    java_noob bedankt sich.
  5. java_noob, 20.05.2012 #5
    java_noob

    java_noob Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Super, werde ich gleich ausprobieren! Und die Garantie geht nicht verloren?

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

    ICh nehme mal an das das Backup in der Backup.ab liegt. Kann ich jetzt irgendwie prüfen das dort wirklich alle Apps, Fotos und Speicherkartendaten drin sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
  6. BanB, 20.05.2012 #6
    BanB

    BanB Android-Guru

    Beiträge:
    3,578
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Ist dein Sensa angeschlossen?
    Bist du im Adb Verzeichniss?
     
    java_noob bedankt sich.
  7. Fallwrrk, 20.05.2012 #7
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Nein, Garantie geht natürlich nicht verloren. Und der Inhalt des Backups ist etwas speziell. Das Sensation hat insgesamt knapp 20 Partitionen. Die Wichtigsten für das Backup sind /system und /data. /system ist wegen S-ON geschützt. Änderungen können daran nicht vorgenommen werden. /data ist die Partition, auf der die Kontakte, SMS, E-Mails, Apps, Spielstände etc sind. Und genau dieses /data wurde einfach nur kopiert. Die Speicherkarte ist davon nicht betroffen, soll also heißen, dass du die natürlich entweder selbst noch kopierst oder sie gar nicht erst mitschickst. Letzteres wäre natürlich intelligenter.

    Mit "adb restore -f Backup.ab" oder so ähnlich, genau weiß ich es gerade nicht, kannst du das Backup dann wieder herstellen und alles ist wieder genauso wie beim Zeitpunkt des Backups.

    Prüfen kannst du das bestimmt. Es sollte reichen, wenn du das Ganze entpackst. Mach aber zur Sicherheit ne Kopie davon.

    mfg Marcel
     
  8. BanB, 20.05.2012 #8
    BanB

    BanB Android-Guru

    Beiträge:
    3,578
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Aber mal ne Frage!?
    Weshalb willst du es Überhaupt einsenden? :D
     
  9. java_noob, 20.05.2012 #9
    java_noob

    java_noob Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Gibt da mehrere Probleme: USB-Anschluss hat Wackelkontakt, bei den Beatskopfhörern ist einer leiser als der andere und das Displayglas löst sich an einer Seite... ;)

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 15:02 Uhr ergänzt:

    Und was mir gerade noch auffällt: Ist es richtig das die Backup.ab 0 KB groß ist :blink:
     
    BanB bedankt sich.
  10. Fallwrrk, 20.05.2012 #10
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

  11. java_noob, 20.05.2012 #11
    java_noob

    java_noob Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Was mir auffällt: Wenn ich adb devices ausführe, dann steht da
    Code:
    List of devices attached
    SH1***********    device
    SH1********** ist nicht meine IMEI. Hab ich mein Handy vll im falschen Modus verbunden (hatte Festplatte)?
     
  12. Fallwrrk, 20.05.2012 #12
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Meinte auch nicht die IMEI, sondern die Seriennummer so irgendwas in der Richtung. Ich weiß nicht mehr, wie man die nannte. :D

    Das Telefon muss auf "Nur Laden" gestellt sein, nicht auf "Festplatte".

    mfg Marcel
     
  13. java_noob, 20.05.2012 #13
    java_noob

    java_noob Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Scheint dieses mal zu funktionieren... Kleine Frage nochmal: Was ich da auf XDA-Developers gelesen hab hat mich jetzt verwirrt. Werden doch nur Apps gesichert oder der ganze Telefonspeicher?

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:15 Uhr ergänzt:

    Und kann man irgendwie den Fortschritt der Sicherung verfolgen?
     
  14. Fallwrrk, 20.05.2012 #14
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Eigentlich sollte alles gesichert werden. Mehr weiß ich nicht, ich habs selbst noch nie getestet.

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen