Backup How-to?

T

therealhoudini

Ambitioniertes Mitglied
8
Moin zusammen!

Ich würde gerne mein N1 rooten um ein paar Features, wie z.B. Taschenlampe oder den farbigen Trackball nutzen zu können.

Ob ich ein Mod installieren werde, weiß ich noch nicht.

Ich hab mich soeben durch das "How-to root" gehangelt, welches mittlerweile schon recht unübersichtlich geworden ist. Leider hab ich die entsprechende Stelle nicht finden können oder habe diese übersehen.

Wie erstelle ich ein Backup ALLER wichtigen Daten, wie z.B. letzte Anrufe, SMS, Notizen, etc...?

Danke und Gruß
Houdini
 
Kommt drauf an was du vor hast.

Im Recovery kannst du ein Nandroid Backup machen, das sichert dein komplettes System im jetzigen Zustand wie ein Image beim PC.

Wenn du sagen wir ein anderes ROM einspielen willst und dann deine Anrufe, SMS, etc. wiederherstellen willst bräuchtest du Titanium zum sichern der Apps samt Settings und sowas wie Sprite Backup zum sichern der Anrufe, SMS, usw.
 
Wow, nur ganze 5 Minuten für die Antwort! :)

Was ich konkret machen will, sind eigentlich nur Taschenlampe und Trackball-Farben nutzen.

Modden kommt vielleicht später mal...

Konnte aber auf die Schnelle, trotz SuFu nix genaueres zum Nandroid Backup finden, oder hab ich Tomaten auf den Augen?! :)

Mit dem Befehl spielt man ja nur das Backup ein, oder?

Code:
fastboot flash recovery recovery-RA-nexus-v1.5.3.img

Grüße
 
Nein den Befehl macht man nur einmalig um das Recovery zu flashen, den Rest machst du vom Recovery selbst aus.

Mit Vol - plus Power-Button booten dann kommst du ins Recovery.
Musst dann glaub nochmal mit Power bestätigen, steht ja da.

Hab da nen App für das mich direkt ins Recovery bringt, von daher mach ich das manuell so selten :)
 
Hmm, also ich um 100% sicher zu gehn, würde ich gerne mit Titanium meine Apps etc. sichern und danach noch ein Nandroid Backup erstellen.

Jetzt hab ich aber gerade im Market gelesen, dass ich für Titanium schon root brauche?

Ich versuche jetzt mal schnell das Nandroid Backup zu erstellen.

Danke und Gruß
 
Hast du noch das Stock ROM drauf?

Oder schon nen anderes ROM?
Wenn ja dann müstest du noch z.B. Superboot draufmachen um beim Stock ROM Root zu kriegen (oder MacinBakon von Cyanogen geht auch).

Hast du 1.5.3 als Recovery eingespielt? Weil das aktuellste ist 1.7.0 :)
 
Aaaalso, ich hab mein N1 zwar schon 2 Monate, aber ich hab bis auf das offizielle Update noch nichts angerührt - sprich noch alles original ^^

Deshalb wollte ich erst Backupen, dann rooten - wenn das überhaupt geht...

Wenn ja, kannst du mir kurz die entsprechenden Schritte erklären oder einen Link posten?

Thx!
 
Also du hast auch noch keinen Bootloader unlocked und kein Recovery drauf?

Dann musst du vorher sichern, soweit möglich eben.
Titanium geht erst nach dem rooten und beim Bootloader entsperren wiped sich das Gerät aus sicherheitsgründen von selbst.

MyBackup oder auch Sprite Backup sichern sowas wie SMS, Anrufliste, MMS, teilweise Einstellungen, teilwese Apps Einstellungen, Bilder, Vids.

Kontakte auch, wobei du die ja auch über nen Sync wiederkriegst.

Apps kannst du z.B. mit AppMonster oder auch AppControl sichern außer es handelt sich um geschützte.

Du kannst sie auch einfach wieder aus dem Market installieren weil beim erstmalien Market betreten ist die Download-Liste noch da.

Weil wenn du sie mit AppMonster oder AppControl wiederherstellst fehlen die Market Links, die kann nur Titanium sichern und wiederherstellen.
 
So, hab nun alles gesichert, den Bootloader unlocked und die 1.7.0 recovery geflashed.

Jetzt wollte ich CyanogenMod 5.0 Beta 3 flashen, aber bei Aufruf vom Recovery Mode bekomme ich nur ein Ausrufezeichen mit einem Android angezeigt.

Wie komme ich hier weiter?
 
Dann wird beim Recovery flashen was schief gelaufen sein, meine ich mal hier wo gelesen zu haben.

Flash nochmal das Recovery, das muss normal dann direkt kommen mit Menü und Auswahlmöglichkeiten.
 
Ok, hab Recovery nochmal geflasht und er ist nun direkt reingegangen. Hab dann auch gleich CyanogenMod 5.0 Beta 3 geflasht.

--> lief wunderbar

Ich hab danach den Memory Patch aufgespielt, nun bleibts im Bootscreen hängen :(
(buntes Kreuz und Schloss drunter)


[EDIT] so, habe gerade mein nandroid Backup wieder eingespielt, werden morgen nochmal versuchen den Mod zu installieren. Der war eh ein bisschen veraltet, weil ich den Quellen ausm tutorial gefolgt bin ;) [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre meine nächste Frage gewesen ob du mit deinem 5.0 Beta 3 die aktuelle 5.0.5.3 meinst :D

Ja machs in Ruhe das klappt dann schon definitv ;)
 
kannst du mir noch verraten ob ich auch das radio.img flashen soll und wie das geht?
 
Ja du kannst dir da aktuelle flashen, das soll den Empfang etwas verbessern und was weiß ich.
Soviel Unterschied hab ich noch nicht gemerkt, aber vielleicht merkst du ja was :)

Das aktuelle findest du z.B. im CM Forum und da steht auch wie mans flasht, also der Befehl steht drüber.

In dem Fall wäre es:

fastboot flash radio Radio_20100203_2_Signed_PASSION.img

Cyanogenmod For Nexus One V5.0.5.3 (03/23/2010) - CyanogenMod Forum
 
Klasse! dank dir!
 

Ähnliche Themen

C
  • cadillac
Antworten
2
Aufrufe
993
telefreak
telefreak
S
Antworten
17
Aufrufe
3.279
woSaa
woSaa
A
  • AcoSys
Antworten
1
Aufrufe
1.095
the_alien
T
Zurück
Oben Unten